Bin jetzt vom originalen Motor 500L auf Scorpion V2 HK3026 1600KV gewechselt.
Grund: Der 500L wird zu heiss, man muss ihn zumindest lange abkühlen lassen vor dem nächsten Flug, besonders bei hohen Außentemperaturen. Der Motor ist reichlich schwach, sprich, seine Spitzenleistung.
HK 3026: Mein Eindruck war gleich, der dreht höher, der ist deutlich brachialer. Das Log bestätigt es. Ritzel ist ein 14Z. Akku: 6S 2100 der relativ spannungsschwachen Kokam H5. Es wurde gequält, soweit es nach den Fähigkeiten des Piloten ging. Wie's beim Flug vor einem 3/4 Jahr war, weiß ich nicht mehr so richtig.
Zwischen beiden Log-Sessions liegt ein 3/4 Jahr, die Zellen mögen inzwischen gealtert sein (ca. +35 Zyklen). ESC ist ein Jazz80 im Gov-Mode, 85% offen, - also volle Pulle.
Was noch auffiel: Zw. 85 und 90% gibt es mit dem 500L keinen spürbaren Unterschied (Drehzahl nach Gehör), beim 3026 schon.
Flugzeit mit 500L war 4:30 (Timer), mit dem 3026 muss ich runter auf 4:10, im geloggten Flug wurden 86% Kapa entnommen, die beruhigte Leerlaufspannung der Zellen 3,46..3,47V.
P.S. Musste hier zwischenzeitlich noch mal korrigieren. Der Logger wurde heute ungeplant draufgeschmissen, es war das falsche ßbersetzungsverhältnis eingestellt.

Und nu?
Kommentar