T-Rex 250 Problem: Durchsacken bei Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcy
    Marcy

T-Rex 250 Problem: Durchsacken bei Pitch

Hallo habe bei meinem T-Rex 250 das Problem das er von der Höhe her stark durchsackt, sobald ich auch nur 'minimal' Pitch rausnehme.
    Ich muss dann sehr viel Pitch geben um diesen wieder abzufangen, das hat zur folge das er dann kaum auf einer Höhe zu halten ist.

Habe Senderseitig (Pitchkurve, Gaskurve) alles überprüft, auch Pitchwerte, Blattlauf usw. habe ich mehrfach überprüft.

Hatte bei meinen ersten Flügen mit dem kleinen dieses 'Problem' schon festgestellt, mit dem Ergebnis das bei einer festeren Landung das Landegestell gebrochen war.

Eine Zeitlang hatte ich keinen Lust mehr auf den kleinen, habe ihn nun wieder fertiggestellt und mit den Align CFK Blättern versehen, doch ohne Erfolg.
    Das 'Duchsaken' ist immer noch vorhanden.

Ausstattung ist er mit org. Motor, Regler, TS 3x DS 410, Lipos SLS ZX860

Was kann ich noch tun *:dknow:
  • mavnezz
    Gast
    • 21.04.2008
    • 996
    • Julian

AW: T-Rex 250 Problem: durchsacken bei Pitch

Der Frage würde ich mich gerne anschliessen, habe nämlich genau das gleiche Flugverhalten in meinem Rex.
    Der Positive Pitch ist einfach sehr träge, hat halt zur Folge dass nach extremen Manövern der Heli sehr nahe dem Boden kommt, mit steigendem Puls meinerseits.

Gruß

Kommentar

• pressluftsiggi
      pressluftsiggi

Hatte dieses Problem mit den Plasteblättern auch, allerdings mit den CFK Blättern war es größtenteils beseitigt. Stell dir mal ne S Pitchkuve ein, dann ist es fast ganz weg.

Gruss Chris

Kommentar

• lars-richter
        Member
        • 22.03.2008
        • 30
        • Lars
        • Altenkunstadt / Coburg

Hallo Marcy,
        das gleiche hatte ich auch. Ich habe den Servo weg begrenzt (80%) und die Pitchkurve steiler gemacht fast 45 Grad naja Unten etwas Flacher bis Knüppelmitte und Oben recht steil die besagten 45 Grad. Mit 30% Expo. Nun ist er so „Hand zahm“ und das durchfallen ist weg. Ich kann nicht genau sagen ob diese Werte bei dir auch passen weil ich deine Servo Wege anders sein können. Aber ein Versuch ist es Wert. Wie gesagt hat Wundergewirkt da ich eh noch weit entfernt vom 3D bin brauch ich die „Großen Ausschläge“ noch nicht.
        Ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen
        Grüße
        Lars

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Hallo,

ich denke, das ist ein aerodynamischer Effekt (Downwash), welcher bei dem kleinen Rotorkreis einfach staerker zu spueren ist. Man braucht je nach Flugsituation eine enorm gute Reaktion am Pitchknueppel, um das Durchsacken zu verhindern.

Kommentar

• Deluxe1
            Senior Member
            • 27.05.2008
            • 1323
            • Philipp

Das Problem hatte ich am Anfang auch. Die Kiste war fast nicht zu landen...
            Der Fehler war ein defektes Servo, dass so um 0° Pitch ein Stück vorgesprungen ist und dann tiefer als die anderen lief. Bei ändern der Pitchrichtung sprang es sofort zurück und lief wieder normal. Das Ganze mit den orignalen Align-Dingern.

Gruß,
            Philipp

Kommentar

• Marcy
              Marcy

@ Chris:

was meinst Du mit einer S Pitchkurve, ich habe bei meinen Helis überall eine 'Pitchgerade' d.h. sie verläuft von negativ bis positive gleichäßig.

@ Markus:

es ist schon klar das die 'kleine' Helis ein weniger direkter sind.
              Ich habe aber auch noch einen Gaui 200 (ist ja die selbe größe), dort habe
              ich diesen Effekt nicht.

Kommentar

• pressluftsiggi
                pressluftsiggi

Naja halt ne S-Pitchkurve , normalerweise ist meine Kuve 100-50-0-50-100 bei na S-Kurve hab ich 100-75-0-75-100, sieht halt aus wie ein S, weniger Weg an der Funke und mehr Pitch. Macht den Heli schön direkt um die Mitte rum.

Gruss Chris

Kommentar

• Phil00r
                  Phil00r

Was für eine Gaskurve hast du den programmiert? Eine gerade oder zunehmend?
                  Wenn du keine lineare Gaskurve hast kanns auch an der Reglereinstellung liegen und nicht nur am Pitch.
                  Punkt 5:
                  Anpassung der Reaktionsgeschwindigkeit des Gasknüppels
                  Stand bei mir werksseitig auf "Standard" obwohl in der Anleitung "Mittel" als Werkseinstellung angegeben ist. Die Umstellung auf Mittel hat Wunder gewirkt, macht den kleinen allerdings etwas giftiger im Schwebeflugmodus.
                  Trotzdem habe ich auch bei ner linear gleichbleibenden Gaskurve und linear steigendem/sinkendem Pitch nen geringen downwash effekt wie schon erklärt.

Dann könnte es an der Pitcheinstellung selbst liegen. Hast du an dem Sender eine Lineare eingestellt also in %, oder mit einer Pitchlehre die Lineare für deinen Sender ermittelt? ->macht nen großen Unterschied..
                  Bei meiner FF-7 z.b. sieht die Lineare von -11° bis +11° wie folgt aus: P1->13,5%, P2->30%, P3->44,5%, P4->47%, P5->68% Ist bei mir also nicht proportional.
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2009, 15:08.

Kommentar

Lädt...
                  X