Ich habe mir mal den Spaß gemacht und habe verschiedene Hauptrotorblätter für den kleinen T-Rex 1-zu-1 verglichen:
- Align Carbon mit Sichtfenster (H25971T)
- Blattschmied GCT X-tro (04195 )
- Torsion (TBO205)
- Align Kunststoff konisch (250HH6)
- Align Kunststoff rechteckig (250HH7)
Gestestet habe ich mit dem T-Rex 250 mit Jazz Regler im Govenor-Mode, 15er Ritzel bei ca. 4200 1/min und SLS Akkus mit 25C.
Infos über den Test-Heli gibt-s hier:
Flugprogramm war schneller Rundflug bis zu Maximum Pitch und leichter Kunstflug mit verschiedenen Flips, Anfänger-TicTocs und natürlich auch Maximum Pitch Stößen in beide Richtungen. Ich habe versucht immer ähnlich zu fliegen - so gut es geht�

Blattschmied GCT X-tro (04195 ) - 195mm - 12,8 bis 16,5 Gramm je Paar
Diese sprechen auffällig direkt und bissig an. Auch die kleinsten Knüppelbewegungen werden sofort umgesetzt. Außerdem reagieren die Blattschmied am un-empfindlichsten auf Wind was sich auch beim schnellen Geradeausflug zeigt.
Wer direktes Ansprechen möchte wird die Blattschmied mögen! Für 3D Fliegen sind die IMHO erste Wahl.
Stromverbrauch im Test: 700mAh
Die normalen Blattschmied Blätter passen perfekt in die Blattaufnahmen. Die ECO-Version ist an der Wurzel ca. 0,2mm zu dick und muß nachgeschliffen werden.
Das Gewicht war bei verschiedenen Paaren sehr unterschiedlich. Sie sind aber jeweils gut paarweise selektiert.
Align Carbon mit Sichtfenster (H25971T) - 205mm - 15,1 Gramm je Paar
Diese fliegen sich etwas ruhiger und souveräner als die Blattschmieds. Sie wirken etwas erwachsener. Die maximale Leistung ist etwas höher. Im Flug sind sie durch die zwei Farben mit Abstand am besten zu erkennen und sehen dort und im Stand einfach geil aus.
IMHO sind die Blätter im Flug sehr aufgewogen und für alle Arten des Fliegens geeignet.
Stromverbrauch: 730mAh.
Torsion Blades (TBO205) - 205mm - 16,0 Gramm je Paar
Die Torsion sind besonders gutmütig und unkritisch zu fliegen ohne unangenehm indirekt zu wirken. Sie schaffen gutes Vertrauen mit hohem Spaßfaktor. Die Flugleistung würde ich ähnlich zu den Align Carbon einschätzen. Man hat damit eher das Gefühl einen größeren Heli zu fliegen. Die Erkennbarkeit im Flug ist besser als bei den Blattschmied aber nicht so gut wie bei den Align Carbon, weil sie nur einen Aufkleber haben.
Der Stromverbrauch war allerdings erheblich höher!
Für Einsteiger und Normal-Flieger sind die Torsion Blätter IMHO erste Wahl, weil sie gutmütig und frei von Tücken sind. Zugegebenerweise habe ich die Blätter vor dem Flug unterschätzt! In Längsrichtung sind die recht weich, aber eben doch stabil gegen Verdrehen.
Die Passgenauigkeit war bei einem Blatt perfekt und Eins musste nachgeschliffen werden.
Stromverbrauch 813mah (!)
Align Baukasten Plastik konisch (250HH6) - 205mm - 20,7 Gramm je Paar
Die konischen Kunststoff Blätter aus dem Baukasten sind im Flug erheblich schlechter als die ersten 3 getesteten Blätter:
Sie sprechen unangenehm indirekt an, so daß man sehr große Wege knüppeln muß.
Bei Pitchstössen gibt es spürbare Verzögerungen und der Heli sackt bedenklich durch!
Beim schnellen Geradeausflug fühle ich mich an ein Junges Fohlen erinnert. Es geht laufend auf und ab. Man muß richtig gegen-knüppeln.
Im Schwebeflug und bei Manövern machen sie sehr viel Lärm.
Stromverbrauch 760mah
Diese Blätter bekommen von mir keine Empfehlung. Man sollte sie IMHO nur nutzen, wenn man gar keine anderen hat�!

Align Baukasten Plastik recheckig (250HH7) - 205mm - 20,3 Gramm je Paar
Die rechteckigen Kunststoff Blätter erinnern sehr stark an die Konischen, es ist aber alles noch viel schlimmer: Bei Pitchstössen hatte ich Angst bis auf den Boden durchzusacken! Beim schnellen Geradeausflug nutzt man fast den gesamten Knüppelweg auf Pitch um die Höhe ungefähr zu halten. So sehr geht-s Auf-und-ab.
Das Flugbild sieht echt Anfänger-mässig aus�!
Stromverbrauch: 743mAh
Mein Tipp: Hände weg�!
Fazit:
Die drei Nachrüst Rotorblätter würde ich qualitativ in Bezug auf die Flugeigenschaften als ebenbürtig einschätzen. Allerdings mit unterschiedlichen Eigenschaften:
- Die Torsion Blades für ein ruhiges Flugverhalten ohne negativen Beigeschmack.
- Die Align Carbon als Allround-Blatt mit überragender Optik.
- Die Blattschmied für besonders direktes Ansprechen und viel Wind.
Hoffentlich helfen euch meine recht subjektiven Einschätzungen...!

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
Tadzio[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]

Kommentar