T-Rex 500 ESP mit Scorpion 1600kv

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smidi
    smidi

T-Rex 500 ESP mit Scorpion 1600kv

Hallo,

ich hab vor meinen Rex mit einem 1600kv Scorpion Motor auszurüsten. Reicht mir der originale Regler oder wird dieser die Grätsche machen??
    Bis jetzt kann ich Rollen, Looping`s sowie ßberschläge und möchte mich langsam an Tick-Tock`s heranwagen.
    Als Akkusetup fliege ich 6S 3300 .......

Gruß
    Olli
  • RaptorFlo
    RaptorFlo

AW: T-Rex 500 ESP mit Scorpion 1600kv

Hi,

Originalregler reicht, aber erwarte nicht allzuviel leistungssteigerung mit der 1600 Kv motor. Da ist der 1400 KV motor besser, oder das beste, nicht das billigste, wohl günstig inbetracht der Qualität: Strecker! (6s Version von Freakware)

Aber auch der Originalmotor reicht für Tick tocks, vielleicht kannst du besser leichtere akkus nehmen ;-)

Grüße,

Flo

Kommentar

• Tobi1910
      Senior Member
      • 19.03.2007
      • 1160
      • Tobias
      • Griesheim/GroÃ?-Gerau

der aligin reicht beim 1600er

Kommentar

• smidi
        smidi

Das mit den leichteren Akkus (6S2200) habe ich auch schon probiert aber ich kann diese nicht soweit nach vorne schieben das der Schwerpunkt paßt. Kann es sein das der Starrantrieb schwerer ist als der Riementrieb und ich deshalb mit dem Schwerpunkt nicht hinkomme?
        Eventl. kann ich ja noch den Regler unter der Akkuauflage montieren hab aber dann wegen der Kühlung ein schlechtes Gefühl.

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Den Regler kannst du Problemlos unten vorne montieren - aber das SP-Problem löst du damit nur Ansatzweise! Der Starrantrieb ist schwerer als die Riemeneinheit. Wegen des langen Hebels (Heckrohr) auch noch deutlich spürbar. Da macht z.B. ein großes Heckservo weniger aus... 2200er Akkus würde ich aber im Rex nicht nehmen - wird schon kritisch mit den Strömen! Geh auf 2500mAh mit mind. 25C - besser 30C. Die SLS ZX sind sehr leicht! Akkurutsche natürlich tieferlegen - dann kannst du mit dem Akku auch weiter nach vorn...
          Der 1600er Scorpion und der Align Regler (als Steller) vertragen sich SEHR gut! Die Leistungssteigerung ist gering gegenüber dem 500L Motor, aber bei Vollpitch etc. schon spürbar. Lohnt sich IMHO aber nicht...

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Thema hecklastig: Der Scorpion 1600 wiegt 19g weniger als der Align-Motor. Und wo sitzt der Motor, vor oder hinter der HRW?

Kommentar

• A.S.C
              A.S.C

Hallo ich würde auch sagen scorpion 1400 kv ein Freund fliegt mit dem teil geht sau gut ich selbst fliege mit dem streker und das geht richtig gut meiner meinung noch besser als der scorpion 1400kv m.f.g

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Warum sollte der 1400er besser als der 1600er sein? Von den Leistungsangaben sind sie fast identisch, und der 1600er macht mehr Drehzahl bei gleichem Akku.....Und beide haben ca. die doppelte Leistung wie der 500L. (850W zu 1400W)
                oder sehe ich das irgendwie falsch?

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Verstehe ich auch nicht, brauche dann ein viel größeres Ritzel.

Kommentar

• Wutz
                    Gast
                    • 12.01.2008
                    • 1377
                    • Michael
                    • Essen/Hornbach

Hi

Ich habe einen 1400 er drin,ich sage nur Hölle ....
                    Power ohne ende.....

Ritzel 16 Zähne
                    Kopfdrehzahl 2750
                    Flugzeit 3,30 mit 2500mAh Lipo am original Regler

Kommentar

• stephan1985
                      stephan1985

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                      Warum sollte der 1400er besser als der 1600er sein? Von den Leistungsangaben sind sie fast identisch, und der 1600er macht mehr Drehzahl bei gleichem Akku.....Und beide haben ca. die doppelte Leistung wie der 500L. (850W zu 1400W)
                      oder sehe ich das irgendwie falsch?
                      Der 1400er zieht tatsächslich wesentlich besser als der 1600er!

Eigentlicht baucht mann kein GOV, da er 0 einbricht!

Allerdings sinkt die Flugzeit enorm in keller meist ist mit 2500mAh nach 3,4min schluss bei 2800upm und +-12°

Fast identisch stimmt nicht, da liegen fast 400W zsichen! Das ist ne menge Holz!

Stephan

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Stephan, wenn du schon sagst das es 400W Unterschied sind....dann schaue dir doch mal die Datenblätter der Motoren an....
                        1400er hat max. 1680W
                        1600er hat max. 1470W

nur mal bei den richtigen Werten zu bleiben.....Und das Leistung nicht durch Luft kommt, sondern bei den Motoren von der Stromaufnahme ist ja wohl jedem klar.

Kommentar

Lädt...
                        X