Paddel-Version
Es hatte mich gewurmt, dass das Aufsetzen der Mitnehmerstifte auf die relativ dicke TS von Align zu einem Kompromiss zw. koll. und zykl. Pitch zwingt. Natürlich kann man die Stifte kürzen, wollte ich aber nicht, da ich schon mal mit 45 Grad TS-Verdrehung rumgondelte, weil die Stifte aus dem Mitnehmer gerutscht waren. OK, ist nur einmal passiert, war vor dem Jungfernflug geschehen, das Rausrutschen.
Also flog ich auf die TS von Quick UK ab, schön dünnes Teil, die wurde gekauft.
Tja.., Pustekuchen... Ich hätte auch die Sache zu Ende denken müssen, also: Was ist überhaupt erreichbar?
Die Quick UK TS ist Qualität durch und durch, schönes Teil.
Oben ist damit richtig Luft, nur..... unten dafür nicht mehr. Die TS ist unten innen drin enger, setzt auf dem Stellring auf. Bingo. Außer Spesen nichts gewesen.
Außerdem, dann (zu spät) weiter gedacht, viel kann man eh nicht erreichen. Nach meiner Einschätzung wäre bei 10 Grad spätestens Schluss, es differenziert dann bereits wie Sau, es gibt x Ecken, wo es zu Binding kommt, - mit Cyclic Ring, versteht sich.
Ich war maximal gefrustet beim Bauen heute Nacht, hab' dann 'ne Feile genommen und an der Align-TS oben an den kritischen Stellen runtergefeilt. Nun komm' ich auf 12,5 Grad kollektiv (vorher 11,5+) bei immer noch max. 9 Grad auf Roll und 8 auf Nick. Nick ärgert mich, allerdings, heute probiert, bereits nach nur zwei ßberschlägen am Stück würgt es einen nagelneuen OS50 Hyper schon ganz gut, Stinker eben.
Die Align-TS übrigens..., nach vielleicht 40..50 Flügen: Die Kugeln im Lager knirschen, die große Kugel läuft total schwer. Egal, nu isse wieder drin.
55 EUR in den Sand gesetzt, Qualitäts-TS im Kasten, Schrott-TS am Heli.

Kommentar