T-Rex 600: Das Streben nach mehr zyklischem Pitch und TS-Alternativen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

T-Rex 600: Das Streben nach mehr zyklischem Pitch und TS-Alternativen

Moin!

Paddel-Version

Es hatte mich gewurmt, dass das Aufsetzen der Mitnehmerstifte auf die relativ dicke TS von Align zu einem Kompromiss zw. koll. und zykl. Pitch zwingt. Natürlich kann man die Stifte kürzen, wollte ich aber nicht, da ich schon mal mit 45 Grad TS-Verdrehung rumgondelte, weil die Stifte aus dem Mitnehmer gerutscht waren. OK, ist nur einmal passiert, war vor dem Jungfernflug geschehen, das Rausrutschen.

Also flog ich auf die TS von Quick UK ab, schön dünnes Teil, die wurde gekauft.

Tja.., Pustekuchen... Ich hätte auch die Sache zu Ende denken müssen, also: Was ist überhaupt erreichbar?

Die Quick UK TS ist Qualität durch und durch, schönes Teil.
    Oben ist damit richtig Luft, nur..... unten dafür nicht mehr. Die TS ist unten innen drin enger, setzt auf dem Stellring auf. Bingo. Außer Spesen nichts gewesen.

Außerdem, dann (zu spät) weiter gedacht, viel kann man eh nicht erreichen. Nach meiner Einschätzung wäre bei 10 Grad spätestens Schluss, es differenziert dann bereits wie Sau, es gibt x Ecken, wo es zu Binding kommt, - mit Cyclic Ring, versteht sich.

Ich war maximal gefrustet beim Bauen heute Nacht, hab' dann 'ne Feile genommen und an der Align-TS oben an den kritischen Stellen runtergefeilt. Nun komm' ich auf 12,5 Grad kollektiv (vorher 11,5+) bei immer noch max. 9 Grad auf Roll und 8 auf Nick. Nick ärgert mich, allerdings, heute probiert, bereits nach nur zwei ßberschlägen am Stück würgt es einen nagelneuen OS50 Hyper schon ganz gut, Stinker eben.

Die Align-TS übrigens..., nach vielleicht 40..50 Flügen: Die Kugeln im Lager knirschen, die große Kugel läuft total schwer. Egal, nu isse wieder drin.

55 EUR in den Sand gesetzt, Qualitäts-TS im Kasten, Schrott-TS am Heli.
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

AW: T-Rex 600: Das Streben nach mehr zyklischem Pitch und TS-Alternativen

Tom denn versuch doch einfach via Pitchkurve den negativen Pitchanteil zu drosseln.
    Auf dem Kopf braucht man ja eh weniger Pitch da der Rotorkreis grösser is weil die der Heli nich im Wege is.
    Und dann kannst Du auch wieder zyklisch hochgehen.
    Deinen Hyper würde ich nach und nach etwas magerer drehen. Was sagt Deine Temp?
    Und der Glühakku war wirklich leer oder lags noch an etwas anderem?

Kommentar

• Stone
      Stone

Hallo,

sag mal, ich gehöre zwar zu den Aliens die noch nie einen TRex 600 geflogen sind, aber wenn dir +/-11,5° zyklischer Ausschlag nicht wendig genug ist, muss grundsätzlich was faul sein.
      Welche Rollrate/Fliprate hast du denn jetzt bei vollem zyklischen Ausschlag? Und welche Raten würdest du gerne erreichen?

Gruss,
      Thomas

Kommentar

• dynaudio79
        Senior Member
        • 25.01.2008
        • 3046
        • Steffen
        • Raum Beelitz

...die 11,5 Grad sind nich zyklisch sondern kollektiv ! Also Pitch!
        Und dabei hat er 9 Grad zyklisch maximal auf Roll und 8 Grad auf Nick.
        Klar es liegt auch an der Art der Paddel aber die rollrate bleibt ja immer gleich.
        Ich find meinen auch recht träge und deshlab wird er bald auf oben ohne umgebaut.

Kommentar

• Stone
          Stone

Verdammt, sollte genauer lesen. Aber 8°bis 9° zyklisch mit +/-11,5° Collectiv sollte trotzdem absolut ausreichend sein.
          Ich mein wenns den Motor nach dem zwoten Flip schon runterwürgt scheint ja genug Ausschlag für das System da zu sein....

Gruss,
          Thomas

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Wenn ich mit vollen 9° zyklisch stationäre Rollen mach, gehts auch schon bald abwärts mit der Drehzahl...

MfG Tobi
            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Stone
              Stone

Dann ist man mit dem System doch eh schon leistungsmässig an der Grenze. Ich mein 9° zyklisch + Pitchmaximum von sagen wir 8° in der stationären Rolle sind wir im Maximum bei 17° und im Minimum bei 9°.
              Wenn der Motor selbst das nicht dauerhaft mitmacht, wozu noch mehr Ausschlag? Ich mein an dem Punkt sollte doch jeder Heli wendig genug sein? Deswegen würde mich halt die Zielrollrate bei dem "Streben nach mehr zyklischem Pitch" interessieren.

Gruss,
              Thomas

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

J aok der Motor hat echt zu tun aber ich denke es liegt noch daran dass er neu is und noch zu fett läuft.
                Wenn ich die Vids von Szabo oder so sehe mit dem 600er Rex dann sieht man ja wie agil der sein kann.
                Wie kann man denn sonst die Wendigkeit erhöhen? Leichte Paddel sorgen ja nur fürs bessere Ansprechverhalten richtig?

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Paddel, Blätter, Servos, Gewicht, DREHZAHL - da gibts einiges!

Die 3152 sind für das was du willst nicht sooo optimal...

MfG Tobi
                  Zuletzt geändert von _Tobi_; 08.04.2009, 10:13.
                  Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Stone
                    Stone

Hallo,

einfach mal nach "wendigkeit erhöhen" suchen und man kriegt jede Menge Treffer.
                    Eher allgemein:

speziell 600E:

und da zbsp der letzte Beitrag auf Seite 2:

Im Grunde genommen wie Tobi gesagt hat, Drehzahl, Blätter, Paddel, Paddelstange. Nutzt natürlich alles nix wenn die Servo den Ausschlag von der Kraft her nicht halten können.

Gruss,
                    Thomas

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Hallo,

Mach doch Maniacs oder ähnliche drauf.Da brauchst du wegen der extremen Blatttiefe viel weniger Pitch und hast noch zyklisch mehr als genug Freiraum.
                      Mehr als 11° Pitch zieht der Motor dann eh kaum durch.

Grüße Chris

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

ähm ich hab nun 9451 drin. An den Servos liegts also nich.
                        Aber eigentlich is das ja Tom sein Thread....grins.

Gruß,Steffen

Kommentar

• dynaudio79
                          Senior Member
                          • 25.01.2008
                          • 3046
                          • Steffen
                          • Raum Beelitz

Ich hab Blattschmied Expert drauf mit 58mm Blatttiefe die mehr is als bei Maniacs. smile

Kommentar

• Stone
                            Stone

Du unterschätzt wie stark sich die Blätter auf das Flugverhalten auswirken, Blatttiefe ist nur einer von vielen Faktoren.
                            Such doch mal ein bisschen rum, über was sich Leute unterhalten, die das fliegerisch auch umsetzen können - dafür ist doch so ein Forum da.

zbsp:

oder

Gruss,
                            Thomas
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2009, 13:11.

Kommentar

• dynaudio79
                              Senior Member
                              • 25.01.2008
                              • 3046
                              • Steffen
                              • Raum Beelitz

Ja is ja auch richtig aber der fred hier geht ja ums mechanische von Tom.
                              Mal sehn was er dazu noch schreibt weils ja sein Fred is.

Kommentar

Lädt...
                              X