T-Rex 500 Riemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreP
    Compass
    Teampilot
    • 14.04.2008
    • 210
    • André
    • Kiel

T-Rex 500 Riemen

Hallo,

ich habe bei meinem T-rex 500 festgestellt, dass der Riemen sehr stark abgenutzt war, er hatte zwar erst 20 Flüge, da ich aber dachte, das es auch ein Produktionsfehler sein könnte, habe ich nun einen neuen eingebaut.

Und nach geradeinmal einem Flug, zeigte der Riemen schon wieder Abnutzungen.
    Daraufhin habe ich dann das Heck abgebaut und dabei festgestellt, das beim "ßbergang" von der Heckrohraufnahme zum Heckrohr, der Riemen etwas schleift und dort auch Abnutzungen sind. Was soll ich nun tun, das Plastik einfach an der Stelle etwas auffeilen oder gibt es da eine bessere Lösung? Komisch ist aber auch, das der Riemen mit der Riemen breitseits schleift, aber nur die Kanten betroffen sind.

Dann habe ich noch das Heckgeäuse geöffnet und dabei habe ich etwas Staub entdeckt, was auch auf einen Abrieb deuten könnte. Dort weis ich aber nicht wo, da er eigentlich das Gehäuse nicht berührt.

Hoffe das ihr mir helfen könnt.

Gruß,
    Andre
  • Schneipe
    Schneipe

AW: T-rex 500 Riemen

Gab schon öfters den Tip, das Gehäuse etwas aufzuweiten....

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
      Was soll ich nun tun, das Plastik einfach an der Stelle etwas auffeilen oder gibt es da eine bessere Lösung?
      Hallo,
      klar gibt es eine bessere Lösung: Umbau auf Starrantrieb
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• AndreP
        Compass
        Teampilot
        • 14.04.2008
        • 210
        • André
        • Kiel

Hallo,

ich werde das Gehäuse jetzt erstmal auffeilen und mir einen neuen Riemen bestellen.
        Gibt es sonst noch Stellen, wo der Riemen beim T-rex 500 schleifen könnte?

Gruß,
        Andre

P.S. Starrantrieb hab ich auch schon überlegt. Wenn das alles nichts hilft, wäre das ja die letzte Lösung.

Kommentar

• A.S.C
          A.S.C

Hy mein tip bau um auf s.a. Ein Freund von mir fliegt noch nen riem. der ist die tage mal wieder gerissen jetzt ist der schaden wieder teutlich größer als der preis für nen s.a. 79 eurone sind nicht die welt fliege meinen schon weit über 200 mal und hat null gebrauchsspuren l.g.

Kommentar

• janisi
            Member
            • 27.12.2005
            • 493
            • Heinz
            • Baunatal

Hallo,

ich habe die Stellen an den Klemmteilen leicht mit dem Dremel bearbeitet und die Teile auch noch auf beiden Seiten um ca. 1 Zenthel heruntergeschliffen (Heckrohrklemmung soll auch nicht ausreichend sein).
            Fliege den Rex jetzt seit 20 Flügen und der Heckriemen sieht aus wie am ersten Tag.
            Ich werde erst mal nicht auf Starrantrieb umbauen, habe auch das Heckzucken was viele beschreiben in den Griff bekommen und bin durchaus mit dem Riemenheck zufrieden.
            Beste Grü�e
            Heinz Kreutzburg

Kommentar

• RaidRush
              RaidRush

AW: T-Rex 500 Riemen

Es kann auch ohne SA ohne Probleme gehen. Bei mir sind es jetzt 283 Flüge seit
              September und der Riehmen wurde noch nicht gewechselt. Da ich direkt auf das
              Aluheck gewechselt habe musste ich auch nichts nachschleifen, passte sofort perfekt.

Allerdings werde ich aufgund der Leichtgängigkeit des SA Ende des Jahres doch
              noch auf ihn wechseln. Meiner Meinung nach verbraucht er deutlich weniger Energie.
              Zumindest dreht er bei uns im direkten Vergleich deutlich leichter.

Kommentar

• AndreP
                Compass
                Teampilot
                • 14.04.2008
                • 210
                • André
                • Kiel

Hallo,

ich habe nun auch die Klemmteile etwas abgeschliffen und hoffe das ich nun Ruhe habe und erstmal fliegen kann.

Ich werde ende des Jahres dann mal schauen ob ich auf Starrantrieb umrüste. Kommt darauf an, ob der Riemen noch weiter Probleme macht.

Gruß,
                Andre

Kommentar

• A.S.C
                  A.S.C

kopf

Kommentar

• A.S.C
                    A.S.C

Ein bischen lauter wirds h. mit dem starrantrieb aber geile saund bei 2950u. am kopf

Kommentar

• helifreak500
                      helifreak500

Hallo Jungs,

ich habe nun auch nach mehreren wehchselein des Heckrohrs abnutzung am Riemen festellen können . ( Ich denke mal es kam durch die ab und zu nicht ganz passende Riemenspannung ! )

Es ist wirklich nur minimal und auch nur an 2 Stellen.....

Was meint ihr weiter fliegen und beobachten oder gleich neuen draufmachen ?

Ich min ich hab hier nooch ein Riemen liegen , der hat an einer stelle allerdings auch minimale Fäden ( Hatte schon 20 Flüge auf einem anderem 500ter)

Ich bin mir wirklich sehr unsicher.....

Nils

Kommentar

• mountie
                        Member
                        • 25.05.2006
                        • 147
                        • Stefan

Hatte ich im Winter auch als der Riemen zu locker war. Hab dann einfach die Fäden an den zwei Stellen abgeschnitten und den Riemen fester gespannt. Seit nunmehr weiteren ca. 50 Flügen kein Abrieb mehr. Kontrolliere den Riemen trotzdem regelmässig. Habe nun schon 102 Flüge damit.

Kommentar

• smaugi
                          smaugi

Zitat von RaidRush Beitrag anzeigen
                          Es kann auch ohne SA ohne Probleme gehen. .
                          Kann ich nur zustimmen. Fliege seit letzten Juli regelmäßig mit dem ersten Riemen!
                          sicher mehr als 300 Flüge

Kommentar

Lädt...
                          X