T-Rex 500: Akku + Schwerpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: T-Rex 500: Akku + Schwerpunkt

Ich habe 7S A123 drin mit ca. 530 Gramm. Der Schwerpunkt stimmt perfekt.

Kommentar

• ArTeKite
      ArTeKite

hi,
      also ich fliege 1. 2x 3s 2400er kokams mit denen der schwerpunkt perfekt liegt und 2. 2x 3s 4000er bei denen ich die haube (trotz rutschen tieferlegung) nicht ordentlich draufbekomme und einen minimal zu weit vorne liegenden schwerpunkt habe. Das stört mich aber garnich so, da ich Anfänger bin und die für Schebeflüge super geeignet sind (find ich zumindest ).

gruß flo

Kommentar

• Nasdero
        Nasdero

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
        Ich habe 7S A123 drin mit ca. 530 Gramm. Der Schwerpunkt stimmt perfekt.
        Ja bei meinem ESP und den selben Akkus wie beim Michael passt das genau, ich hab auch noch ein paar 6S 4000mAh da passt das auch recht gut.

Kommentar

• Atomic
          Atomic

Hallo, sorry wenn ich mich da einmische, aber Nasdero, was hast du für welche 6 S 4 Ah Zellen die beim 500 ESP passen *?

Olli

Kommentar

• Ralf CH
            Ralf CH

Hallo,
            ich fliege den 500 ESP genau mit denen von dir erwähnten SLS ZX 2500mAh 6S1P 30C.
            Und der Schwerpunkt passt ganz genau.
            Musste auch an der Haube und der Akkurutsche nichts verändern. Alles Orginal.
            Habe seit einer Woche den Jive 80 HV drinn auch an der Seite montiert und auch das gab keine veränderung vom Schwerpunkt.

Gruss Ralf

Kommentar

• Hakko
              Hakko

Zitat von Delentf Beitrag anzeigen
              ...hehe So klar ist mir das z.B. gar nicht. Ich fliege mit einem 6S 2500 (SLS) und dem beiliegenden 13Z. (siehe Signatur zur Hardware)

Hier im Forum scheiden sich, wie so oft, die "Geister". Ich möchten Fred hier nicht "versauen" - aber ihr habt ja damit angefangen.

Ist der 13Z bei 85% Regler okay? Oder muss der Motor zu viel drehen - wenn auch leichter?!
              Hallo, jetzt hab ich aber mal ne Frage! Welche Kopfdrehzahl hast du?

Ich hab bei meinem mit 6S Lipo, 12Z und 88% Regleröffnung gute 2840 U/min.

Wie muß ich den "Oder muss der Motor zu viel drehen - wenn auch leichter?" verstehen. Ist es nicht so, je größer das Ritzel um so mehr Kraftaufwand des Motors um die Drehzahl zu halten? Oder lieg ich da falsch?

Also bei meinem hält er die Drehzahl so eingestellt einwandfrei. Auch wenn es mal zur Sache geht!

Kommentar

• Nasdero
                Nasdero

Zitat von Atomic Beitrag anzeigen
                Hallo, sorry wenn ich mich da einmische, aber Nasdero, was hast du für welche 6 S 4 Ah Zellen die beim 500 ESP passen *?

Olli
                Sind welche aus China aus der Bucht, hab grade eben einen mal entladen, hat wohl echte 3300mAh, man kann die Haube vorne unten nicht einharken, aber der Akku hält die Haube. Bin grade den noch mal am voll laden, mal sehen was wieder rein geht, denke aber nicht mehr als raus . Aber ich bin auch davon ausgegangen das die nicht viel mehr als 3000mAh haben, was will man auch für ca. 25€ inkl. Versand verlangen, achja 15C haben die, da ich die "nur" für's Schweben und Cruisen brauche, reichen die für mich. Ich kann mit denen ca. 15 Minuten rumschweben.

Gruß,
                Andreas

Kommentar

• Delentf
                  Delentf

Zitat von Hakko Beitrag anzeigen
                  Hallo, jetzt hab ich aber mal ne Frage! Welche Kopfdrehzahl hast du?

Ich hab bei meinem mit 6S Lipo, 12Z und 88% Regleröffnung gute 2840 U/min.

Wie muß ich den "Oder muss der Motor zu viel drehen - wenn auch leichter?" verstehen. Ist es nicht so, je größer das Ritzel um so mehr Kraftaufwand des Motors um die Drehzahl zu halten? Oder lieg ich da falsch?

Also bei meinem hält er die Drehzahl so eingestellt einwandfrei. Auch wenn es mal zur Sache geht!
                  Wie beim Fahrrad, nur dass Du "hinten" nicht schalten kannst und "vorne" das Ritzel tauscht... Desto größer das Motorritzel, desto weniger Umdrehungen braucht er um das HZ eine Runde drehen zu lassen - hat es dabei dann aber etwas schwerer....

Sprich, er darf langsamer drehen für die selbe Kopfdrehzal.

Also ich habe mit meinem 13Z auf 85% ca. 2400 U/min. (6S Lipo)

Nach Drehzahlrechner müsstest Du mit Deinen Einstellungen eigentlich bei ca. 2300 U/min liegen.

steinigt mich wenn ich Blödsinn schreibe!

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Ich komme mit 14er Ritzel nur auf 2650. Dann muss ein anderer Motor drin stecken.

Kommentar

• Hakko
                      Hakko

Hi, ich hab die orginalen Komponenten des ESP drin. Schon seltsam! Oder hab ich mich vertan? Ich schau nachher nochmal nach und messe die Drehzahl auch nochmal.

Kommentar

• Delentf
                        Delentf

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                        Ich komme mit 14er Ritzel nur auf 2650. Dann muss ein anderer Motor drin stecken.
                        Mit Deinen 7S A123 sollte ja quasi wie der 6S Lipo sein - ich messe auch nochmal...

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Wenn man mal einen vollen 6s nimmt, hat dieser ca. 24V, dann mit 12er Zahnrad gerechnet kommen bei 100% Regleröffnung ca. 2800U/min raus. Wenn der Akku dann etwas belastet wird sinken sie schnell auf ca. 2300.....mehr dürfte mit dem 12er und 6s nicht drin sein.

Ich bin mit 70% mit dem 13er und 6s bei 2500....

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Der ist schon unter 23V bevor er hochgelaufen ist.
                            Benutzt du reinen Regler, hällt der sich bei 100% noch eine Regelreserve, im Gegensatz zum Stellerbetrieb.

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Das ist ein Irrtum, zb der Jazz hat schon ab ca. 90% eigentlich keine Regelreserve mehr.
                              Deine Gasgerade von 100% heisst...Regler voll offen, kein Nachregeln noch oben mehr möglich....
                              Der Regler läuft dann sehr hoch belastet......man sollte die ßbersetzung so wählen, das der Regler im Optimalen Teillastbereich läuft= bester Wirkungsgrad= längste Flugzeit
                              Kontronik und YGE sollen lt. Hersteller um die 70-80% am effektivsten arbeiten.

Kommentar

Lädt...
                              X