T-Rex 500: Akku + Schwerpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mountie
    Member
    • 25.05.2006
    • 147
    • Stefan

T-Rex 500: Akku + Schwerpunkt

Hallo

Fliege momentan meinen T-Rex mit Kokam H5 5S 3200mAh 480g. Schwerpunkt passt so perfekt. Möchte mir nun noch andere Akkus beschaffen.
    Nehmen wir ein Beispiel: SLS ZX 2500mAh 6S1P 30C, die wiegen "nur" 390g andere sind zum Teil noch leichter.

Wie macht ihr das mit dem Schwerpunkt, sind doch ca. 100g oder mehr Unterschied?

Fliege den Standart Rex, Regler habe ich auf der Seite montiert und möchte ich auch dort lassen, da ich momentan bei 5S bleiben möchte und der Schwerpunkt für alle Akkus passen sollte.

Gruss
  • TurboMOD
    Senior Member
    • 13.12.2007
    • 1091
    • Ronny
    • 42499 Hückeswagen

AW: T-Rex 500: Akku + Schwerpunkt

Wenn der neue Akku leichter ist, musst du ihn doch nur nach vorne verschieben
    GruÃ? Ronny
    11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• mountie
      Member
      • 25.05.2006
      • 147
      • Stefan

Gute Idee, hast du mir eine grössere Haube.
      Ne im ernst, meine H5 passen mit Tieferlegung vom Chassis saugend, da ist nichts mehr mit nach vorne schieben und die Abmessungen der verschiedenen Akkus sind in etwa gleich nur das Gewicht variiert.

Kommentar

• TurboMOD
        Senior Member
        • 13.12.2007
        • 1091
        • Ronny
        • 42499 Hückeswagen

Hmm, hab auch tiefer gelegt und die 6S A123 passen saugend rein. Aber nach vorne schieben (ist ja nur ein bisschen) ist kein Problem.

PS: Kannst es ja mal mit der Haube vom 600er versuchen
        GruÃ? Ronny
        11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• mountie
          Member
          • 25.05.2006
          • 147
          • Stefan

Hab die Zippys im Auge, die sind 11mm kürzer und 15mm dünner als die Kokam. Ein bisschen nach vorne schieben geht sicher, aber ob das für den Schwerpunkt reicht. Im Notfall halt aufbalastieren was mir aber wiederstrebt.

Kommentar

• NlCO66
            NlCO66

Hi, der Kokam steht bei AC-Helistore mit 450 gr., mir kam es auch was schwer vor, damit im 500er der Schwerpunkt passt. Ich fliege die ROCKAMP 2500mAh 6S ACF3 Lipo 30C mit einem Gewicht von 429 gr. und der Schwerpunkt passt einwandfrei.

Kommentar

• mountie
              Member
              • 25.05.2006
              • 147
              • Stefan

Bei meinem Shop steht für den Kokam 501g, hatte 2 bestellt und beide waren 502g. Da sie aber trotz Tieferlegung der Akkurutsche nur knapp passten, die Sch... Platine steht über, habe ich sie ausgepackt Platine abgeschliffen und wieder neu eingeschrumpft. Bei der Gelegenheit auch gerade dünnere Kabel angelötet. Jetzt haben sie ein Gewicht von 480g.

Kommentar

• DJerry
                DJerry

Du müsstest, wenn Du von 5S auf 6S wechselst auch das Ritzel wechseln, sonst hast Du ganz andere Kopfdrehzahlen...

Kommentar

• mountie
                  Member
                  • 25.05.2006
                  • 147
                  • Stefan

Momentan möchte ich wie oben schon geschrieben bei 5S bleiben, dass ich bei einem Wechsel auf 6S das Ritzel tauschen muss ist mir schon klar.
                  Es geht mir mehr darum wie leicht oder schwer ein Akku sein kann damit der Schwerpunkt noch passend gemacht werden kann.

Kommentar

• Delentf
                    Delentf

Zitat von mountie Beitrag anzeigen
                    Momentan möchte ich wie oben schon geschrieben bei 5S bleiben, dass ich bei einem Wechsel auf 6S das Ritzel tauschen muss ist mir schon klar.
                    Es geht mir mehr darum wie leicht oder schwer ein Akku sein kann damit der Schwerpunkt noch passend gemacht werden kann.
                    ...hehe So klar ist mir das z.B. gar nicht. Ich fliege mit einem 6S 2500 (SLS) und dem beiliegenden 13Z. (siehe Signatur zur Hardware)

Hier im Forum scheiden sich, wie so oft, die "Geister". Ich möchten Fred hier nicht "versauen" - aber ihr habt ja damit angefangen.

Ist der 13Z bei 85% Regler okay? Oder muss der Motor zu viel drehen - wenn auch leichter?!

Kommentar

• Matthais38
                      Matthais38

Bei mir mit Tiefergelegter Akku Rutsche und 6S 4000 mA mit 501 er Kreisel auf dem Heck Heim Problem 100 % in der wage
                      bei meinen 5 S 4000 mA mus ich den Akku weiter nach vorne schieben
                      5S 440 g
                      6S 503 g

Kommentar

• mountie
                        Member
                        • 25.05.2006
                        • 147
                        • Stefan

@Delentf
                        Für mich schon klar, fliege mit Standart Motor und Regler an 5S mit 15er Ritzel, wäre sicher zuviel an 6S, beim 14er lässt sich darüber streiten. Aber wie gesagt darum geht es hier nicht.

@Matthais38
                        Welche Akkus sind denn das, 4000mAh als 5 oder 6S mit dem Gewicht und noch passend. Würde mich sehr interessieren. Habe auch schon grösser als 3300mAh gesucht aber noch nichts gefunden.

Kommentar

• Dingydigger
                          Dingydigger

Das Thema Akku interessiert mich im Moment auch sehr. Für mich gibt es wegen meinem Ladegerät, das nur 5S läd nur 2 Möglichkeiten:
                          Entweder einen 5S oder zwei 3S. Der T-Rex ist ein 500ESP, also etwas hecklastiger durch den Starrantrieb. Welche Akkus könnt Ihr mir empfehlen?
                          Besten Dank für die Vorschläge,
                          Alex

Kommentar

• A.S.C
                            A.S.C

Hy ich habe die lemon rc 2600 35c xt series drin und da paßt der schwerpunkt echt genau m.f.g

Kommentar

• Matthais38
                              Matthais38

Zitat von mountie Beitrag anzeigen
                              @Delentf
                              Für mich schon klar, fliege mit Standart Motor und Regler an 5S mit 15er Ritzel, wäre sicher zuviel an 6S, beim 14er lässt sich darüber streiten. Aber wie gesagt darum geht es hier nicht.

@Matthais38
                              Welche Akkus sind denn das, 4000mAh als 5 oder 6S mit dem Gewicht und noch passend. Würde mich sehr interessieren. Habe auch schon grösser als 3300mAh gesucht aber noch nichts gefunden.
                              Billig China Lipos die habe ich günstig bekommen und bin so ganz zu frieden
                              Marke Win Force

Kommentar

Lädt...
                              X