T-Rex 500: Taumelscheibe, Ansteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMM
    MMM

T-Rex 500: Taumelscheibe, Ansteuerung

Hallo!

Wenn ich beim T-Rex 500 "Querruder nach rechts" gebe, schwenkt die Taumelscheibe nach rechts, d.h. sie dreht sich um die Heli-Längsachse von hinten gesehen im Uhrzeigersinn. Querruder links, vice versa.

Wenn ich Nick nach vorn gebe, schwenkt die Taumelscheibe nach vorn, d.h. um die Heli-Querachse von rechts gesehen im Uhrzeigersinn. Nick nach hinten, vice versa.

Zur Vollständigkeit halber: Pitch up -> Taumelscheibe bewegt sich nach oben. Pitch down -> Taumelscheibe bewegt sich nach unten.

Ich bin mir plötzlich nicht mehr sicher, weil wenn ich versuche die Bewegung der Rotorblätter nachzuvollziehen, würde der Heli genau verkehrt reagieren . Z.b. wenn ich Nick nach vorne gebe, würde das vorne liegende Blatt durch die Paddel so angesteuert, dass dies einen größeren Anstellwinkel hat!?!? Verkehrt scheint mir auch die Roll-Steuerung. Nur Pitch ist für mich direkt nachvollziehbar uns stimmig.

Wo liegt mein Denkfehler?

Vielen Dank,
    MMM
  • Helifloh
    Helifloh

AW: T-Rex 500: Taumelscheibe, Ansteuerung

Wenn die Blätter längs zum Heli stehen müssen sie sich in die gleiche richtung neigen wie die Taumelscheibe (bei Roll). Wenn sie quer zur Längsachse ausgerichtet sind müssen sie sich in die selbe richtung neigen wie die taumelscheibe (bei Nick)

Gruß Flo

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Bei Nick nach vorne muss sich die TS nach vorne neigen, sprich, hinten hoch/vorne runter.
      Bei Roll rechts muss sie nach rechts kippen(in Flugrichtung gesehen), sprich, TS links hoch/rechts runter.
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• (Heli)Hägn
        (Heli)Hägn

Servus, so wie du es schreibst, sollte es so schon richtig sein!

Denn wenn du nick drückst, dann kippt deine ganze Rotorblattebene nach vorne, der Heli zieht die Luft anders an und folgt der Bewegung der Rotorblattebene nach vorne bis in den Loop.

Mit links und rechts ists das selbe, wenn du hinter dem Heli stehst, muß die Rotorblattenebne immer dahingehen wo du steuerst.

Deine Pitschbewegungen sollten so auch stimmen!

Hoffe es verständlich ausgedrückt und geholfen zu haben!

Sollte ich mich irren, bitte verbessern!!!

Gruß Björn

Kommentar

• Scholli
          Member
          • 01.03.2008
          • 234
          • Marius
          • Albuquerque, New Mexico

Und nicht vergessen, dass die Rotorebene um 90 Grad phasenverzögert kommt. Also der größte Anstellwinkel ist 90 Grad vor der gewünschten Richtungsvorgabe.

Marius
          Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

Lädt...
          X