ich baue gerade meinen T-Rex 500 auf. Aber um die Heckanlenkung in die Mitte zu bekommen, müsste ich die Schubstange deutlich kürzer als die angegebenen 425mm einstellen.
Ist dies bei Euch auch so? Welche länge habt Ihr?
Laut Anleitung hat sie Mitte Loch der Kugelpfanne zu Mitte Loch anderer Kugelpfanne 408mm.
Ich kann ja morgen mal meine messen, ich hab aber das Originalmaß genommen...
Und mein Servo auf der kleinen Platte ist auch noch etwas vom Gehäuse weg. Mach doch mal ein Bild der Geschichte...
oder du hast das Heckservo verkehrt herum drauf.....Servohebel zum Heli hin ist richtig....
Hab den Heckservo auch ganz vorne am Anschlag. Bei mir hat aber die Länge des Heckgestänges ziemlich exakt gepasst. Kommt mir komisch vor wenn du das Gestänge "deutlich kürzen" müsstest. Irgend was stimmt nicht. Mehr als schon geschrieben fällt mir auf die Schnelle jetzt auch nicht ein.
Eben nachgemessen: Mein Gestänge ist 420 lang. Das Heckservo muss natürlich so ran, dass die größere Länge von der Servoachse gesehen nach hinten kommt.
Mal die Kugelkopfpfannen weiter rauf schrauben. Es muss passen, wenn auch das Heckservo schon knirsch zur Heckrohreinspannung kommt.
vielen Dank. Ich habe gerade auch nochmal genau nachgemessen und komme auf 419 mm.
Ich dachte bisher, dass 6mm Unterschied zur Anleitung kaum passen können. Dem scheint aber nicht so.
Ich habe auch ein ähnliches Problem an der TS. Alle Anlenkungen habe ich nach Anleitung eingestellt. Aber um bei Servo-Mittelstellung 0 Grad Pitch zu bekommen, muss ich die Anlenkung TS-Servo von 50mm auf unter 47mm kürzen. Und dann steht erst der Servoarm waagerecht. Um einen 90 Grad Winkel zwischen Gestänge und Servoarm zu erreichen, müsste ich noch kleiner als 47mm werden.
Ich habe auch ein ähnliches Problem an der TS. Alle Anlenkungen habe ich nach Anleitung eingestellt. Aber um bei Servo-Mittelstellung 0 Grad Pitch zu bekommen, muss ich die Anlenkung TS-Servo von 50mm auf unter 47mm kürzen. Und dann steht erst der Servoarm waagerecht. Um einen 90 Grad Winkel zwischen Gestänge und Servoarm zu erreichen, müsste ich noch kleiner als 47mm werden.
Wie ist das bei Euch?
Hallo Airwolf
Jetzt sprichst du ein Thema an das ich auch schon öfters diskutieren musste. Und es gab immer Diskussionen! ;-)
Es ist tatsächlich so; auch ich musste das Anlenkgestänge D Servo - TS um ca. 3 - 4 mm kürzer halten als in der Anleitung beschrieben um die beiden Pitchkompensator-Anlenkhebel bei 0° Pitch absolut waagerecht zu halten. Ich habe das aber nicht "einfach so" gemacht, sondern weil es auch in den Videos von Bob Finless (helifreak.com - sehr empfehlenswert!) so empfohlen wird. Das Problem ist, dass Gestänge B bereits voll zusammengedreht ist und keine Kürzung mehr zulässt. Die Pitchkompensator-Anlenkhebel sollten bei 0° Pitch aber waagerecht und gegenseitig auf gleicher Höhe sein wie du selber sagst. Da blieb nur diese Methode (denke ich?) :-/
Warum das bei den Einen so ist und den Anderen nicht weiss ich nicht. Vielleicht hängt es mit der Bauform der Servos zusammen (bei mir sind es Savox SH-1350); vielleicht ist die Servoachse nicht bei allen Servos am gleichen Ort? Keine Ahnung.
Zudem ist es auch so, dass ich persönlich bei 0° Pitch einen 90°-Winkel zwischen Servohebel und Servogestänge einhalte. Es gibt oder gab aber Leute, die das Servogestänge 0° zur Rotorachse - und damit absolut senkrecht einstellen. War auch ne riesen Diskussion hier im Forum...
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht eine neue Diskussion lostreten werde...
Interessant ist auch, dass die Zeichnungen, die ja eigentlich zum auflegen der Gestänge dienen sollen, wenn man keinen Messschieber hat, einen geringeren Abstand ergeben, als der Wert, der dort abgedruckt ist.
Ich habe es bei mir auch so eingestellt, dass die Hebel bei 0° Pitch waagerecht stehen...
...
Zudem ist es auch so, dass ich persönlich bei 0° Pitch einen 90°-Winkel zwischen Servohebel und Servogestänge einhalte. Es gibt oder gab aber Leute, die das Servogestänge 0° zur Rotorachse - und damit absolut senkrecht einstellen. War auch ne riesen Diskussion hier im Forum...
...
Viele Grüsse,
Roman.
Da muss ich mich selber rügen, ist natürlich Quatsch. Sollte so heissen:
Es gibt oder gab aber Leute, die den Servohebel immer 90° zur Rotorachse - und damit absolut waagerecht einstellen.
Interessant ist auch, dass die Zeichnungen, die ja eigentlich zum auflegen der Gestänge dienen sollen, wenn man keinen Messschieber hat, einen geringeren Abstand ergeben, als der Wert, der dort abgedruckt ist.
Ich habe es bei mir auch so eingestellt, dass die Hebel bei 0° Pitch waagerecht stehen...
Hallo DJerry
Meinst du mit "die Hebel" die Servohebel oder die Pitchkompensator-Hebel?
Falls du die Servohebel meinst; die müssen bei 0° Pitch nicht zwangsläufig waagerecht stehen. Dies ist nur in dem einzigen Fall (völlig) korrekt, wenn der jeweilige Kugelkopf der Taumelscheibe exakt senkrecht über dem jeweiligen Kugelkopf auf dem Servohebel liegt.
Liegen aber die Kugelköpfe der Taumelscheibe nicht senkrecht über dem Kugelkopf auf dem Servohebel neigen sich die Anlenkgestänge zwischen Servohebel und Taumelscheibe in eine Richtung. Dann sollten die Servohebel nicht mehr waagerecht sein sonder exakt 90° zum Anlenkgestänge. D.h. wenn das Anlenkgestänge Servo - Taumelscheibe nicht mehr exakt senkrecht ist, ist der Servohebel bei 0° Pitch auch nicht mehr exakt waagerecht.
Im Trueblood-Thread wird über diese Thema ausgiebig und heftig diskutiert.
Nein, ich meinte die Länge der Anlenkungsgestänge. In der Anlenkung steht ja, welche Länge sie haben sollen (z. B. 32mm). Misst man diese 32mm jetzt aus und baut die Stange entsprechend zusammen, ist sie hinterher länger, als das Bild, auf das man das Gestänge legen könnte, um die richtige Länge zu ermitteln. Da es nur um 1-2mm differiert, schließe ich einfach mal aus, dass es nur um die Darstellung der Maße geht...
Zuerst sprichst du "...dass die Hebel bei 0° Pitch waagerecht stehen...". Wenn ich dich zitiere und frage welche Hebel du meinst sprichst du wieder von Anlenkgestänge.
Wir reden aneinander vorbei, oder ich verstehe nicht was du schreibst, sorry.
Zuerst sprichst du "...dass die Hebel bei 0° Pitch waagerecht stehen...". Wenn ich dich zitiere und frage welche Hebel du meinst sprichst du wieder von Anlenkgestänge.
Wir reden aneinander vorbei, oder ich verstehe nicht was du schreibst, sorry.
Viele Grüsse,
Roman.
Sorry, ich habs erst jetzt verstanden, wie die Frage gemeint war. Ich meinte die Pitchkompensatorhebel. Die Servohebel stehen bei mir aber auch 90° zum Servo...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar