Danke für die Antwort. Ich habe zwar aus Kostengründen erstmal meinen Scorpion wieder repariert, aber auf lange Sicht hin will ich auch den Strecker im Heli haben. Wo hast du den denn gekauft? Direkt bei RS-E-Motoren?
Ich bestelle direkt bei Strecker. Im 500er habe ich auch noch nen billig Motor drin.
Habe auch einen Scorpion 1600 hier. Meine Erfahrung zeigt mir, das Strecker Motoren auf dauer billiger sind als die Wegwerfmotoren.
Was sie nicht so mögen ist, wenn sie unter Nennespannung betrieben werden. Geht zwar, aber die Motoren werden spürbar wärmer.
Ein 6S 330.15 geht aber natürlich trotzdem an 5S.
Hab auch vor mir nen Strecker Motor zu holen. Scorpion kommt nicht in Frage !
Da Ich momentan nur nen Kokam 5s 3200 Lipo Akku besitze, würde sich natürlich der 330.15 mit 12 Wdg und 10 Polen anbieten und mann könnte weiterhin den 5s Lipo, oder auch 6s LiFe (A123) fliegen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Für 6s Lipo sollte man ja eher den 330.15 mit 14Wdg und 8 Polen nehmen. Da würd mich zunächst mal interessieren wieso ! Wie hängt den Anzahl der Windungen und der Pole mit der Spannung/Stromstärke und/oder der Drehzahl/Leistung des Motors zusammen * Wär super wenn mir das mal jemand kurz erläutern könnte. Will nicht dumm sterben !
Und noch ne Frage:
Im Moment flieg Ich nur Rundflug. Loops, Turns & Co kommen bald (sehr bald !) Also würde ja das 330.15 mit 5s Setup vollkommen reichen. Hätte aber schon gerne ein Setup das 3D tauglich wäre, damit Ich dann, wenns soweit ist, nicht wieder umrüsten muss !
Kann man den Strecker mit 12 Wdg und 5sLipo/6sLiFe schon als 3D tauglich ansehen... zumindest für den Anfang. Oder sollte man gleich auf ein 6s Setup mit den 14 Wdg ?
Ein 6S 330.15 geht aber natürlich trotzdem an 5S.
Da Ich noch keinen Plan hab was Windungen/Pole/Spannung/Stromstärke etc für Abhängigkeiten/Zusammenspiel haben, kann Ich mir leider auch nicht die Frage beantworten, ob 330.15 14 Wdg und 5s zusammen überhaupt richtig funktionieren ! das es geht wie Michael sagt ist schon klar. Aber muss ja nen Grund geben warum 12 Wdg für 5s und 14 Wdg für 6s !
So, dann bin Ich mal gespannt, ob mir da jemand weiterhelfen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar