Zum 20.000sten Male: T-Rex 450 - Wieviel zyklisch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Zum 20.000sten Male: T-Rex 450 - Wieviel zyklisch?

Hi!
    Bin heute nach 6 1/2 Monaten zum ersten Mal wieder geflogen, wenn man das so nennen will. Es war eine Katastrophe, beim ersten Flug zitterten meine Pfoten so, dass der Heli gleich mitmachte. Außer ein paar Rollen, Flips und Rumeiern war nix drin, die Hecks nachstellen, 3,5 Akkuladungen, dann war's zu dunkel. Beide Helis, T-rex 500 und 450, hatten neue Komponenten/Einstellungen auf der Trockenstrecke, der 450er wurde neu gebaut, bekam eCCPM und entsprechendes Chassis.

Was mir auffällt: Das Heck des 450ers ist mit dem CF-Chassis wesentlich härter/zackiger, vorher hatte der immer ein Plastik-Chassis. Musste mit Gain noch weiter runter (unter 40 - 401), vorher mit negativem Expo, jetzt braucht's positives.

---
    Nun meine Frage: Ihr 3D-Knüppler, wieviel Grad zyklisch fliegt Ihr? Ich hatte mir viel von eCCPM versprochen, war enttäuscht, wie müde der Heli immer noch ist, deutlich lahmer als der 500er (9 Grad, 2.800 UPM). Die Drehzahl vom 450er kenne ich jetzt nicht so genau, lt. letztem Logger-Flug müsste es sich auch so um knappe 2.800 drehen, Blätter sind Radix, 500TH mit 14er. OK, die Akkus sind ungeeignet, brauchte vorher mit mech. Mischung, wg. des SP und wg. Platz, kleine/leichte Akkus, es sind noch Kokam 2000 15C.

Ich könnte jetzt nur an der Drehzahl feilen (s. Akkus), die Heckübersetzung gibt es ja endlich her (106/25, vorher 109/22) bzw. an D/R drehen, bis der Arzt kommt, oder die Servohebel länger machen, jetzt 15mm, entsprechend +-11,5 Grad kollektiv mit uraltem Align-Alu-Kopf. Wie lang sind Eure Servohebel?

Danke schon mal.
    Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2009, 19:52.
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Zum 20.000sten Male: T-Rex 450 - Wieviel zyklisch?

ßhm, krieg' ich 'ne Antwort, wenn ich "3D-Knüppler" durch 'ne weniger drastische Ansprache ersetze? Bin ja auch keiner. Ich frage also die Junkies des Zyklischen.

Kommentar

• BlackMagic
      BlackMagic

Hi, da das grad in diesem Thema angesprochen wird, ich verstehe nicht ganz das wort zyklisch bzw weis nicht was ihr damit meint bzw wie man es definiert ?

mfg Matthias

Kommentar

• crazi hubi
        Member
        • 28.09.2004
        • 171
        • Arnd
        • drusse un drinne in Hessen

Hi
        wenn du zappeln willst maximale einstellung alles was geht ....
        aber ohne das beim drehen des Rotors die Gestänge anschlagen bei vollausschlag.
        lg Crazi
        von allem a wing gell

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Zyklische Blattverstellung für Roll und Nick, im Gegensatz zur kollektiven (Pitch).

---
          Crazi, das schon klar, wollte die Max.winkel trotzdem wissen, - und die Länge der Servohebel.
          Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2009, 23:21.

Kommentar

• crazi hubi
            Member
            • 28.09.2004
            • 171
            • Arnd

hi
            Rex 500 Servohebel 13,5 mm Servo Savöx oder 9650
            Rex 450 Hebel 13 mm ServoHS 65 oß
            Roll und nick ca 17° posi. negat.
            mehr nich weil beim ßbergang sonnst Kollision der Gestänge mit dem Blatthalter.
            lg Crazi
            von allem a wing gell

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Geht nur um den 450er. 13,5mm? Ich habe 15.
              17 Grad? Kann nicht sein.

---
              Ahh, meintest Du +-8,5?

OK, danke. Muss wohl an meinem steinalten Rotorkopf liegen, dass ich da mit 15mm Servohebel kaum hinkomme, also D/R bzw. noch länger, bis kurz vor'm Binding eben, Cyclic Ring ist drauf.
              Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2009, 23:41.

Kommentar

• crazi hubi
                Member
                • 28.09.2004
                • 171
                • Arnd

hi
                ne ne
                17° in jede Richtung zyklisch
                Pitch geht nur 12° in beide Richtungen
                der meine is auch noch ein alter SE allerdings V2 Kopf mit Drucklagern
                Lg Crazi
                von allem a wing gell

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

ßhh, nicht böse sein, 17 Grad hätte ich Dir nur vor 3 Tagen abgenommen, am 1. April.
                  Abgesehen davon, 17+12=29, da wäre längst ein Strömungsabriss angesagt.

Kommentar

• crazi hubi
                    Member
                    • 28.09.2004
                    • 171
                    • Arnd

nein bin nicht böse
                    versuche nur das zu antworten wonach du fragst
                    also maximal Einstellung Zyklisch ist 17° +- bevor du mechanisch anstößt
                    ob man das sinnvoll fliegen kann ist was anderes
                    habe Gestern extra noch mal an meinem Rex gemessen daher die Daten
                    werde ich heute mal probieren obs geht oder nicht.
                    ich bin den Rex immer so geflogen also denke ich das es funktioniert.
                    lg Crazi
                    von allem a wing gell

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Entschuldige bitte, dass ich, meinem Vornamen entsprechend, den ungläubigen Thomas raushängen lasse, 17 Grad erscheinen mir nicht vorstellbar.

Mein Rotorkopf ist Asbach Uralt, sprich, schmales Zentralstück mit 3mm BLW. Wenn es aneckt, dann zuerst am Bremsteller, den man ja weglassen kann.

Ich habe eben noch mal zugelegt:
                      Die Servohebel sind (immer noch) 14,5mm lang (Apropos, Du sagtest 13,5mm beim T-Rex 500? Bei mir sind es 16,5mm.). Bin jetzt mit dem TS-Mischer von 60 auf 70% gegangen, +-11,5 Grad kollektiv, +-9 Grad Roll, +-8,5 Grad Nick. Mehr ist nicht drin, sonst müsste ich mit dem TS-Mischer noch höher gehen. Das machte aber keinen Sinn, denn mit 14,5mm Servohebel differenziert es jetzt bereits heftig oben und unten, die Hebel müssten dann noch länger werden.

Werde nachher mal probieren. Mist, wieder nur Wildfliegen, ich hasse es aber, am WE die Kollegen auf dem Platz mit Einstellvorführungen zu nerven. Habe eh noch einen nagelneuen OS50 einzustellen/einlaufen zu lassen. Freuen sich die Anlieger und hoffentlich nicht die grünen, ähh blauen, Männchen.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Nun ja..., ich brauche wohl mehr Drehzahl.. Auf Roll ist der 450er immer noch um Größenordnungen müder als der 500er, da kriege ich aber auch 11 Grad auf Roll hin, allerdings auch nur 9 Grad auf Nick, weil sonst der Nickhebel oben am dem Antirotationsdingens und unten an der Heckrohreinspannung anläuft, außerdem ist die Differenzierung am Wegende schon heftig.

Ich frage mich nun immer noch, ob mein steinalter Rotorkopf am 450er die Ursache für evtl.(?) reduzierte zyklische Wege ist, habe schon deutlich flinkere T-Rex 450 gesehen als meinen.

Vielleicht kann ja mal noch jemand mit einem agilen T-Rex 450 seine zyklischen Auslenkwinkel nachmessen..

Kommentar

Lädt...
                        X