T-Rex 450 Crash; Teilekauf, evtl. was aus Alu?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

T-Rex 450 Crash; Teilekauf, evtl. was aus Alu?

Da es heute so schön und fast Windstill war, wollte ich meinen kleinen mal ausführen. Allerdings ist mir der gute Riemen wegen einer Dummheit gerissen und ich hatte nur noch den Originalen Align Riemen da ich bisher zu Faul war nen neuen zu bestellen.

Nun Fazit darauß:
    Heckverstrebung, Horizontaler Stabilisierer, Heckrotorgehäuse, Paddelstange, Heckrohr, Pitch-Steuerbrücke, Paddelwippe, der Stopper für den Kopf, Anlenkgestänge für HeRo, vermutlich Hauptrotor- und Blattlagerwelle und natürlich der Originalriemen sind hinüber
    Die Rotorblätter werd ich auch ausmustern. Haben jetzt schon den dritten Crash "unbeschadet" überlebt, aber jetzt wirds mir zu gefährlich. Keine lust das sie mir um die Ohren fliegen (bisher hat man wirklich nichts feststellen können das sie hinüber wären).

Grundmodell ist ein 450S
    Meine Frage nun, lohnt es sich Teile aus Alu zu kaufen.
    Bei der Heckverstrebung hab ich es jetzt schon öfter gehört das es sinnvoll wäre.
    Stabilisierer? Irgendwelche bestimmten zu empfehlen?
    HeRo Gehäuse hab ich noch eins aus Plastik daheim, werd ich erstmal das verwenden.
    Paddelstange hab ich auch daheim
    Heckrohr? Ganz normales halt, oder ?
    Gestänge für HeRo Anlenkung brauch ich noch.
    Stopper für den Kopf hab ich jetzt auf die schnelle bei freakware nicht gefunden. Gibts den einzeln?
    Neoprenriemen <- ganz wichtig (und nicht den Orangen Riemen, der soll auch ned so gut sein)
    Wellen hab ich auch noch

Und das wichtigste jetzt:
    Pitch-Steuerbrücke und Paddelwippe gehen bei eigentlich jedem Crash kaputt. Dachte das ich die evtl. gegen ne Aluvariante tausch. Aber dann wird warsch. beim nächsten Crash was anderes drauf gehen ... was macht da am meisten Sinn?

Danke

P.S.: Hier noch die Bilder die ich dem doofen Orig Riemen zu verdanken hab.

Zuletzt geändert von DDM; 03.04.2009, 18:45.
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment
  • mr.jump
    mr.jump

AW: T-Rex450 Crash; Teilekauf, evtl. was aus Alu?

Also mein Heli sah komplett gleich schlimm aus ich habe mich entschlossen, mir gleich einen ganzen Alukopf zu kaufen, da dieser insgesamt preiswerter ist. Alleine für die Steuerbrücke, Welle und Blattlagerwelle zahlste schon so an die 30€(Aus Alu^^). Zwar musste für einen Alukopf erst mehr hinlegen, sparst aber letzendlich mehr.

Den habe ich und der ist SUPER
    Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2009, 18:58.

Kommentar

• mountainbiker
      mountainbiker

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
      Heckrohr? Ganz normales halt, oder ?
      ]
      ... erst mal mein beileid....

nimm das carbonheckrohr...

und nicht nur blattlagerwelle und hrw prüfen, sondern auch die lager....

Kommentar

• Daveman
        Senior Member
        • 25.09.2008
        • 1094
        • David
        • Stuttgart (Rosensteinpark)

Kauf dir einfach nen Alukopf bei Chinesen und gut ist.
        Den Rest würd ich dann in Deutschland kaufen.
        Ob du Alu Teile kaufst, ist deine Sache.
        Ich persönlich kann Plastik nicht ausstehen und mag einfach diesen blauen Glanz.
        T-Rex 500 ESP Microbeast
        Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Ritzelschnitzel
          Ritzelschnitzel

Hallo,
          ich hab auch nen 450s,
          und muss sagen dass die Standardteile ihren Dienst immer gut verrichtet haben.
          Allerdings hatte ich beim Originalkopf irgendwann auch mal die Paddelwippe
          aus Alu verbaut, weil die Plastik bei jedem Crash gebrochen ist.
          Irgendwann war dann soviel im Eimer dass ein Alukopf genauso teuer war wie alle Teile einzeln....also flieg ich jetzt den se-Kopf.
          Dass deshalb was anderes kaputt geht konnte ich nicht feststellen, ausser dass ich die Paddelstange mal abdremeln musste weil sie ganz extrem krumm war.
          Solange Du den armen Rex noch öfter hinschmeisst würde ich von anderen Aluteilen abraten, sie bringen dich nur bei der Optik vorwärts und gehen auch kaputt-sind aber teurer zu ersetzen.
          Ausserdem bricht Plastik oder es bleibt ganz-Alu kann sich verformen ohne dass man es wirklich sieht und dann suchst du dir nen Wolf wo die Vibrationen herkommen.

Als Tip würde ich empfehlen das Aluchassis gegen eins aus GFK oder CFK zu tauschen, dann gibts weniger Störungen (hat schon bei vielen geholfen).
          Das Geld für die Aluteile würde ich lieber in Rotorblätter investieren und den schlabbrigen Rührlöffeln die du da drauf hast den Laufpass geben.
          Da hast du beim Fliegen auch was davon.
          Für ca 20.- gibts schon GFK, ich flieg die jetzt seit nem Jahr und die sind klasse:

Gruss
          Lars

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik

AW: T-Rex 450 Crash; Teilekauf, evtl. was aus Alu?

Genau das sind meine bedenken. Ich will jetzt dann mit dem kleinen Kunstflug anfangen (im Winter fleißig am Sim geübt) und denke, dass er noch paar mal am Boden liegen wird deshalb.

Bei Alu Teilen hab ich dann die Gefahr, dass nach außen hin alles OK aussieht aber in Wirklichkeit ist irgendwas krumm. Und dann such ich mir wie du schon sagst nen Wolf. Daher bin ich mit dem Plastikkopf eigentlich recht zufrieden, bzw. seh den eher als Vorteil an.

Das bling bling ist mir auch nicht wichig bei dem Aluzeugs. Mir gehts eher darum definierte Sollbruchstellen zu haben (z.B. Blatthalter/Mischarme ...) wodurch ich mir Repkosten spare wenn eben ein anderes Teil aus Alu ist, das sonst immer mit draufgeht.
            Daher hatte ich gehofft, dass irgend jemand schon ähnliches probiert hat, oder Dank Alu Kopf was dazu sagen kann.

Chinesen Alukopf ... mh, weiß ned so recht. Hab ich auch schon überlegt, aber weiß nicht so recht zwecks Qualität. In ebay gibts ja desöfteren Angebote, sogar für Haupt- und HeRo ...

GFK/CFK Chassi werd ich mir mal überlegen. Danke für den Tipp
            Carbonheckrohr ist auch vermerkt. Lager werd ich auch prüfen vor der Bestellung ...

Die Blätter werden wie gesagt eh ausgetauscht weils mir jetzt auch zu gefährlich ist. Die haben schon bisl was mitgemacht und dann muss das nicht sein. Holzblätter hab ich zwar noch daheim, aber ich werd mir warsch. auch noch nen anderen Satz mitbestellen. Muss ich mal gucken.

Gibts nen Shop der derzeit besonders zu empfehlen ist für 450er Ersatzteile? Evtl. auch UK?
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

• mario_d
              Senior Member
              • 27.02.2008
              • 1644
              • mario
              • Köln-Porz

hi , hab den SE als V.1 mit dem normalen (kompletten) alukopf.

ich hab den heli jetzt bestimmt schon das 6. mal eingeerdet, mal mehr, mal weniger schlimm. am kopf an sich ist bisher nichts verbogen worden oder hat übertriebenes spiel. glaube nicht das das glück / zufall sein kann. will damit sagen, das der alu kopf wohl wirklich seehr robust ist und ne menge aushält. die wellen sind nat. hin und auch das obere domlager (das der taumelscheibe nähere kugellager).

bei mir sind oft die servogetriebe hin, aber die kosten 6€.. ist dazu noch ne super gedultsübung

gruß
              mario
              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• mr.jump
                mr.jump

warum Carbon Heck?!?!!? Das bringt doch nichts?!? Das bricht doch so oder so..

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik

Mh, bin jetzt auch schon am überlegen, ob ich evtl. nen kompletten T-Rex 450 SE (V2) oder Copter X kauf. Allerdings find ich bisher nix einigermaßen Preiswertes wo dann auch kein Antrieb usw. dabei ist. Das brauch ich ja alles nimmer ....

Achja, ich brauch noch neue Haubenhalterungen. Eine hats mir zerbröselt. Lieber aus Plastik damit sie bricht und nicht das Chassi verzieht, oder kann man sich mit den Alu trauen?
                  Grü�e Dominik
                  Helis/Equipment

Kommentar

• mr.jump
                    mr.jump

also ich habe auch nach mehreren Crashs immer die aus Plastik genommen,weil mir das so empfohlen wurden, aus dem bereits genannten Grund Aber wie gesagt, es wurde mir so empfohlen. Aber nochmal zum Heck!! Warum sollte man eins aus Carbon nehmen?

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik

Sicher bin ich mir zwar immer noch nicht was ich nun nehm, aber das werd ich warsch. beim bestellen bzw. kurz vorher spontan entscheiden.

Andere Frage noch:
                      Meine HeRo Blätter sehen auch nicht mehr so 100% frisch aus. Bin am überlegen ob ich evtl. auch austausch. Sind da evtl. irgendwelche bestimmte zu empfehlen?
                      Hauptrotorblätter wären auch Empfehlungen nicht schlecht. Oben steht ja eh schon was.
                      Am besten das ganze von nem Shop wos die ganzen Rex Teile auch (günstig) gibt, wobeis die ja eh fast überall gibt. (Also freakware, rc-toy, hely4men, lindinger, rc-city .... irgendwie sowas in die Richtung halt)

Wär super nett.
                      Danke schonmal
                      Grü�e Dominik
                      Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik

http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=62533 (das kann ich auch für den "S" verwenden, oder?)

und in ebay hab ich für zusammen ~95€ nen Original V2 Haupt- und Heckrotor gefunden von nem ßsterreichischen Händler (Versandkosten nach D sind 5€). Die Teile sind neu und von nem Shop ... denke das sollte passen.

Einzig den Neoprenzahnriemen kann ich bei Lindinger nicht finden. Gibts irgendwo nen Shop bei dem es Haupt- und Heckrotorblätter mit gutem P/L Verhältnis gibt und der Neoprenzahnriemen ebenfalls zu kaufen ist? Den Rest der Teile gibts ja eh fast überall.
                        Wollte nämlich nur einmal bestellen wenns geht. Wenn nicht, würde ich halt gucken wo welche Teile am günstigesten sind und auf zweimal bestellen.

Außer ihr sagt die verlinkten Haupt und Heckrotorblätter von Lindinger sind sowieso Mist ....
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• derJakob
                          derJakob

Sieh mal hier:

Kann ich empfehlen, da habe ich meinen komplette 600ESP gekauft. Dave anschreiben, dann gibts auch schnell die erforderlichen Infos... falls nötig.
                          Antwort innerhalb von Stunden!

Zur Orientierung der Wechselkurs, leider wieder etwas angestiegen:

Kein Zoll, keine Steuer zusätzlich.
                          Yorck

Kommentar

• DDM
                            DDM
                            Senior Member
                            • 26.02.2008
                            • 1820
                            • Dominik

Bin daheim mal alle Ersatzteile durchgegangen und hatte bis auf Heckrohr, Heckblätter und Verstrebung eigentlich noch soweit alles. Daher hab ich jetzt erstmal doch noch alles aufgebraucht und somit ist noch alles in Plastik.

Allerdings hab ich dann zufällig zwei gespeicherte Links von mir gefunden:

Was sagt ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit dem Shop.
                            Der nächste Absturz kommt sicher irgendwann und bin halt nun am überlegen was ich mach. Bei den Preisen wäre das schon sehr interessant. Aber ist halt CopterX.

Alternativ wäre natürlich auch gleich nen kompletter SE V2 irgendwo zu bestellen (evtl. UK) oder gleich nen Pro (der hat halt angeblich noch die eine oder andere Kinderkrankheit).

Aber die CopterX Teile sollen ja nicht so schlecht sein und für den Preis ....
                            Naja, bin mal gespannt was ihr davon haltet.

Danke
                            Grü�e Dominik
                            Helis/Equipment

Kommentar

• mario_d
                              Senior Member
                              • 27.02.2008
                              • 1644
                              • mario
                              • Köln-Porz

hmm musst du wissen.

die copter x teile sollen wohl eher schlechter als gleichwertig zu den originalen align teilen sein. gerade bei nem kompletten rotorkopf kann sich das schon doof sein, ist zwar billiger aber nicht billig.

vielleicht eher original in kunststoff ?! schwierige frage

gruß
                              mario
                              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

Lädt...
                              X