Watt pro kg? (T-Rex 500 ESP)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skipandy
    skipandy

Watt pro kg? (T-Rex 500 ESP)

Hallo zusammen,

mein Rex500esp hat jetzt 3 Flüge hinter sich, von "zartem Kampfschweben" bis flotte Achten. Ich taste mich langsam vor mit dem neuen Heli....
    Ich verbrauche extrem wenig Strom muß ich feststellen. Macht sich von euch zufällig jemand die Mühe die verbrauchte Leistung/kg auszurechen?

Beim Kampfschweben mit 2000 rpm habe ich gigantisch niedrige 60 Watt/kg verbraucht. Und ich dachte immer dass es ziemlich schwierig ist unter 100 Watt/kg zu kommen.

Bei etwas flotteren Achten mit 2300 rpm sind es immerhin noch 70-80 Watt/kg, was auch wenig ist.

Mein alter Eco8 hatte mit ca. 1800 rpm schon einen Verbrauch von gut 100 Watt/kg und ging längst nicht so zackig wie das der Rex bei 2300 an den Tag legt. Macht der Wellenantrieb soviel aus? Spart das soviel ?

Vielleicht könnte mal jemand mit einem Riemen-Rex500 seinen Verbrauch bei 2300 rpm ausrechnen?

PS: Mein Rex wiegt 1900g mit 6s 2500er Lipo (original ESP Bausatz, kein weiteres Tuning)
    Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2009, 19:32.
  • skipandy
    skipandy

AW: Watt pro kg ? (Rex 500 ESP)

Rechenfehler - sorry

Tut mir leid, mein Fehler, ich verwende zwei 2*3s Packs im Heli und mein selbstgeschriebenes Excel-Logbuch-Programm, welches mir all diesen Kram automatisch ausrechnet, weiss das natürlich nicht.

Ich muß also folglich die Watt/kg addieren bzw. verdoppeln. Somit komme ich auf 120 W/kg bzw. 140 W/kg und das liegt dann genau in dem Bereich den ich erwartet habe.... ich Depp

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

AW: Watt pro kg ? (Rex 500 ESP)

Bei angemessener Drehzahl ist der mittlere Leistungsbedarf 400W - lt. Logger.

Ein 450er ist mit 120W schon arg müde.

Irgendwas stimmt nicht an Deiner "Milchmädchenrechnung".

Kommentar

• skipandy
        skipandy

AW: Watt pro kg? (T-Rex 500 ESP)

Hallo Tom,
        Milchmädchenrechnung? Doch die stimmt schon.... allerdings hatte sich meine Frage aufgrund Rechenfehler von selbst erledigt.

Aber zur Erklärung:

Ich rede ja von W pro kg Gewicht, nicht von Gesamtleistung maximal oder Durchschnitt.
        Mein 450er hat glaube ich 160-170 W/kg (habe jetzt meine Tabelle nicht da) und das ist bestimmt nicht "arg müde" , obwohl noch mehr ginge wenn ich wollte (könnte).

Der 500er liegt ja auch so bei 150 W/kg.... da geht aber auch noch mehr.

Weitere Werte:
        - Als ich früher mit dem Eco8 langsam und gemütlich achten gezogen habe, war ich mit 100-110 W/kg unterwegs.
        - Ein kleiner Piccolo, egal ob FP oder CP, hat auch 150 W/kg. Liegt wohl am schlechten Wirkungsgrad der kleinen Motoren.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Ja, OK, das wären ca. 300W in Deinem getesteten Setup, das ist möglich, wenn die Drehzahl moderat bleibt. Ich ziehe das "Milchmädchen" zurück.

Kommentar

• Deluxe1
            Senior Member
            • 27.05.2008
            • 1323
            • Philipp

Sind auf jeden Fall realistische Werte und ne gute Idee um die unterschiedlichen Klassen zu vergleichen. Allerdings hängt das auch immer vom Piloten ab.
            Um die eigenen Helis bei gleichem Flugstil zu vergleichen ist es echt gut.

Ich hatte letztes WE nen 460W/kg Flug mit meinem 500er. XD

Gruß,
            Philipp

Kommentar

Lädt...
            X