@dl7uae
den Motor habe ich gemessen. Jeder Anschluß hat gegen jeden durchgang und alle sind gegen das Gehäuse isoliert.
@all
So da der YGE100 nicht lagernd ist, geht heute ein Jive80+ auf die Post. Bei dem Wetter kann es nicht sein, daß ich am Wochenende nicht flugfähig bin.
@all
So da der YGE100 nicht lagernd ist, geht heute ein Jive80+ auf die Post. Bei dem Wetter kann es nicht sein, daß ich am Wochenende nicht flugfähig bin.
Jive ist schon klasse. Geht ohne Progcard. Nur Helimodus setzen und fertig.
Auf dem ersten Bild ist ein mögliche Ursache erkennbar: Der Kühlkörper hat sich verschoben und hat einen Kurzschluß verursacht.
Wie hast du den Regler befestigt ? Mit Kabelbinder um den Kühlkörper rum festgezurrt ?
Welche Außenteile meinst du ? Die Schrumpfschläuche ?
Ich habe noch keinen Align Regler zerlegt und weiß nicht wie er innen aussieht, bei mir funktionieren die immer problemlos bis 120A.
Aber das Bild macht deutlich, daß der Kühlkörper nicht auf die FET's aufgeklebt ist, sondern scheinbar nur mit Wärmeleitpaste verbunden ist, sonst wäre er nicht abgehoben. Wenn dieser nur vom Schrumpfschlauch gehalten wird, reicht das nicht, um ein Verschieben zu verhindern, wenn man den Regler über den Kühlkörper festzurrt.
Da gab's doch zu Anfang des 600er Rex einige Fälle wo Regler aus diesem Grund abgeraucht sind.
Die Platine ist in zwei Alu-Profilteile geschoben, die den KK auch am seitlichen Ausbrechen hindert. An den Stirnseiten wurde eingeschrumpft, das hält alles bombenfest am Platz. Ein falsch/zu fest gesetzter Kabelbinder kann da wirklich nichts zum Verrutschen bringen.
@Alex,
ich glaub zwar nicht so recht das das die Ursache ist, er flog so seit ca. 40 Flügen. Aber Du hast recht er war mit einem Kabelbinder befestigt, da Kontronik das in seiner Anleitung aber als unzulässig bezeichnet werde ich das bei dem Jive natürlich nicht machen.
Hallo,
und genau die Kabelbinder sind die Ursache.
Deshalb sind schon etliche regler abgebrannt. Ruhe haben die Leute erst immer dann wenn die keine Kabelbinder mehr einsetzen zur Reglerbefestigung.
Gruß
uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Die Platine ist in zwei Alu-Profilteile geschoben, die den KK auch am seitlichen Ausbrechen hindert.
Ja, seitlich kann er nicht weg, aber er wird nicht daran gehindert sich gegen den flexiblen Schrumpfschlauch ein Stück nach hinten zu verschieben und dann unter dem Druck eines Kabelbinders zu kippen (wie das im Bild schön zu sehen ist) und dabei auf der Platine - an der Stelle wo die Lötstellen für die Motorkabel sind - einen Kurzschluß zu verursachen.
Der Kühlkörper auf dem Bild ist genau in dieser Position.
Wir haben etliche 600er Rex mit original Regler im Verein, keiner hat den Regler mit Kabelbinder festgezurrt und keiner hatte jemals Probleme.
Deswegen sollte man nicht gleich den Align Regler verteufeln, der geht nämlich zuverlässig.
Da habe ich dann noch eine Frage, wohin habt ihr ihn verbaut. An die Seite gefällt mir nicht so recht, denn wenn ich einen Kühlkörper dranbauen sollte baut das ganz schön auf.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar