T-Rex 600 ESP Regler abgebrannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fwbp34
    fwbp34

T-Rex 600 ESP Regler abgebrannt

Hallo Gemeinde,

mir ist eben mein Regler abgebrannt, vieleicht hat von Euch einer eine Idee zur Ursache.

Ich habe vorhin 2 Akkus verflogen und beim dritten Akku ist der Motor als wenn er keinen Sanftanlauf hätte angeruckt kam aber nicht auf Drehzahl - schnell ausgeschaltet. Zwischen den Flügen waren so 5 - 10 min Pause. Dann habe ich alles abgesteckt und die Blätter abgenommen und nochmal probiert, der Motor lief an sah alles gut aus. Also Blätter wieder drauf und nochmal versucht der Rotor macht eine Viertelumdrehung dann kam eine blaue Wolke aus dem Heli bis ich die Stromkabel abstecken konnte hatten die sich schon selbst desintegriert, ERgebnis siehe Bild.

Den Akku konnte ich wieder laden der ist unauffällig, mit etwas Paketklebeband kann ich den sicher weiter verwenden.

Mehrere Fragen:
    - was war das
    - kann der Motor was abbekommen haben / wie teste ich das am besten
    - was für ein Regler ist nun angesagt

Die ersten schönen Tage und dann sowas
    Angehängte Dateien
  • Mosli
    Member
    • 23.11.2008
    • 442
    • Jürg

AW: T-Rex 600 ESP Regler abgebrannt

waren Motor und Regler warm/heiss nach den Flügen?

Sieht mir fast nach einem internen Kurzschluss oder deutliche ßberbelastung aus...

Ich empfehle dir auf jedenfall einen Tuningregler, also YGE oder Kontronik.

Grüsse Mosli

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Dass der Motor dabei was abbekommen haben könnte, ist unwahrscheinlich. Wenn er nicht heiss wurde..

Da hatte sich ursprünglich mindestens ein FET in einer der drei Brücken verabschiedet. Nun ist die Frage: Warum? Einen Windungsschluss im Motor halte ich für sehr unwahrscheinlich, wäre auch schwer von außen messbar. Du solltest aber mal gucken, dass jede Motorleitung zu jeder Durchgang hat.

Somit ist der Grund: Shit happens.

Wenn ein FET in einer Brücke zum Dauerleiter wird, arbeitet der andere Brücken(halb)zweig gegen ihn, außerdem in gewisser Weise auch die FETs der anderen beiden Brücken. Dadurch sterben weitere FETS, werden meist auch zum Dauerleiter, - im Endeffekt wird der Akku über diese kurzgeschlossen, das Halbleitergrab gibt Rauchzeichen.

Zur Erklärung, "Brücken": Der ESC kann auf jeder Motorleitung gegen (+) oder (-) schalten, gesteuert von einem Microcontroller nebst einem Driver je Brücke. Der MC liest außerdem auf jeder Motorleitung die Gegeninduktionsimpulse (Spannungsimpulse) aus der Motorwicklung (Induktivität), um die "Reaktion", die Stellung des Rotors, zu ermitteln und somit zu kommutieren (auch für Drehzahlregelung benutzt), ein sog. "sensorloser ESC". Jede "Brücke" besteht somit aus zwei Zeilen parallel geschalteter FETs, die alle leitend oder nicht leitend geschaltet werden. Beide Zeilen dürfen nicht gleichzeitig leitend sein, sonst bumm. Es wäre auch blöd, wenn eine Brücke zum falschen Zeitpunkt leitet, also, wenn einer ihrer FETs ein Dauerleiter wurde.
      Ein dauerleitender FET in einer der Brücken stört auch das Lesen der Kommutierungsimpulse. Steht der Motor und der ESC versucht vergeblich weiter, zu kommutieren (ein Firmwarebug eigentlich), dann ist der Motor eine rein ohmsche Last, was die FETs eigentlich nicht aushalten.
      Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2009, 18:45.

Kommentar

• Olaf.S
        Olaf.S

Uiiii jetzt weis ich warum ich Jive Fliege der stirbt 100% Leise.

Gruß Olaf

Kommentar

• Falk7
          Senior Member
          • 07.09.2005
          • 3303
          • Falk
          • Holleben

man Andreas, dass sieht ja schrecklich aus - den Motor testen wir morgen, aber ein neuer Regler muss sein!
          Durch deine schnelle Reaktion hast du wenigstens noch den Lipo gerettet!

Also bis morgen

Gruß Falk
          [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]

Kommentar

• fwbp34
            fwbp34

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
            waren Motor und Regler warm/heiss nach den Flügen?

Sieht mir fast nach einem internen Kurzschluss oder deutliche ßberbelastung aus...

Ich empfehle dir auf jedenfall einen Tuningregler, also YGE oder Kontronik.

Grüsse Mosli
            Nein normalerweise waren sind kühl, die letzten ca. 40 Flüge völlig unauffällig im Stellermodus betrieben. ßberbelastung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich kann nur Rundflug.

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Align Regler eben......

Ich hab gedacht dass die neue Generation etwas robuster ist....
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• SyNx
                SyNx

hey Andreas,

ich schätze so wie der aussieht war das der org. Regler oder? Nunja is echt mieß das sowas passiert ist kann man auch nicht drumherum reden wäre nett wenn du uns mitteilen könntest wenn du die Lösung gefunden hast. Was es auch immer war^^

Ich baue grade auch mein 600er esp auf bin aber bei den Servos und komme grad nich weiter weiß nich wie ich die verbauen soll. Anleitung ist mir leider zu ungenau.

Grüße aus Haan

Sven

Kommentar

• fwbp34
                  fwbp34

Hi Sven,

ja es war der originale Regler (der 2. ), ich habe jetzt überhaupt kein Vertrauen mehr in die Align Regler.

Werde heute noch ein bischen lesen, wird wohl YGE100, YGE120 oder ein Jive80+ bei dem Jive reizt mich ja das massive Gehäuse. Mal ein ein wenig lesen.

Kommentar

• SyNx
                    SyNx

huch der 2te? dann auf da Jive dann biste auf der guten seite bräuchtest dann auch kein bec mehr also wenn dein Geld beutel es zulässt schlag zu musst wieder startklar sein bei dem kommenden Wetter

gruß Sven

Kommentar

• fwbp34
                      fwbp34

Sven,

Du scheinst den Jive ja zu kennen. Geht der mit dem 650er Motor und brauche ich nur die ProgCard II oder auch die ProgCard I ?

Kommentar

• SyNx
                        SyNx

hey Andreas,

welche prog card du brauchst weiß ich leider nicht. Freunde von mir haben den Jive drin ich hab mir aufgrund geld mangel den Jazz 80-6-16 oder so gekauft . Muss deine Frage leider weiterleiten kann sie nicht beantworten

gruß Sven

ps Kontronik is top

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Du kommst natürlich auch ohne aus.

Wenn nicht, brauchst Du vor allem die I. Wenn Du die BEC-Spg. einstellen willst, brauchst Du zusätzlich die II, die Default-Spg. (Factory) ist 5,6V, liegt somit ganz gut und es passt mit dieser Diode für ein Heckservo, dass nominal nur 4,8V sehen will. Insofern ist die II nicht unbedingt erforderlich. Mit der II lassen sich weitere spezifische Parameter der JIVE-Serie (nur der) einstellen: Bremse (nicht für Heli!), Parameter der Drehzahlregelung, Failsafe-Verzögerung (Hold vor Gas Null: auf 0,3 Sekunden, statt default 3).
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2009, 09:09.

Kommentar

• derJakob
                            derJakob

Hallo Andreas, das hört sich nicht gut an...

Ich habe hier noch einen Robbe 60A Regler liegen, den könnte ich mitbringen. Zum Testen des Motors sollte der gehen, zum Fliegen natürlich nicht...
                            Sag Bescheid, ob das Sinn macht.
                            Fall der Motor einen Schluß hat, brennt dann natürlich der nächste Regler ab !?
                            Gruß
                            Yorck

Kommentar

• fwbp34
                              fwbp34

Hallo York,

bring ruhig mit, schadet auf keinen Fall nicht - Danke.

Kommentar

Lädt...
                              X