Wie sieht eine GasKURVE für den Trex450 mit dem RCE-BL35x aus?;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mr.jump
    mr.jump

Wie sieht eine GasKURVE für den Trex450 mit dem RCE-BL35x aus?;)

Hallo,
    ich besitze den trex450s mit dem Regler RCE-BL35x. Ich habe mich entschieden diesen relativ schlechten Regler im Stellermodus zu betreiben,sprich mit einer GasKURVE Wie sieht diese denn aus? Läuft die linear oder exponentiell oder wie auch immer? Meine Frage: wie sieht eure GasKURVE bei dem TREX 450 aus ach und meine Pitchwerte: -4 Knüppel ganz unten,+6 Knüppel in der Mitte,+11 Knüppel ganz oben^^
    DANKE
    mr.jump
  • Quacks der Bruchpilot
    Quacks der Bruchpilot

AW: Wie sieht eine GasKURVE für den Trex450 mit dem RCE-BL35x aus?

Hallo Mr. Jump,

Bei der Gaskurve kommts ja auch ein wenig auf den Sender an. Der legt ja fest, wie du überhaupt die Gaskurve programmieren kannst. normalerweise eine 5-Punkt Gaskurve.

Bei den von dir genannten Pitch wegen würde ich folgendes empfehen (Natürlich je nach Ritzel und Motor, der in deinem Rex verbaut ist.):

1. 85%
    2. 80%
    3. 85%
    4. 90%
    5. 100%

MFG

Marty

Kommentar

• mr.jump
      mr.jump

okay.Schonmal danke. Wenn ich jetzt aber bei Punkt 1. 85% habe, dann läuft der Rotor ja schon an, obwohl der Knüpplel ganz unten ist! Kann man das nicht vll anders programmieren. Könnt ich nicht auch bei Punkt 1. 0% haben und bei Punkt 2. 80% haben?
      Nochwas: was passiert eigentlich, wenn man mit zuviel Drehzahl fliegt? Wenn man mit zuwenig fliegt, wirkt sich das ja dadurch aus, dass das Heck häufig nicht genug Druck ausüben kann.
      Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2009, 18:40.

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
        Quacks der Bruchpilot

Hallo Mr. Jump,

also eigentlich ist zuwenig Drehzahl nicht soo schlimm. Dann kommt der Heli halt nicht in schwung. Das merkt man dann recht bald und stellt halt mehr Drehzahl ein.

Ich schlage vor, du programmierst die Funke so, dass der Heli im Sanftanlauf hochfährt. Wie du schon richtig erkannt hast, geht der Regler ja bei 85% auf Knüppelstellung ganz unten. Das ist aber gut so, denn wenn du Kunstflug machst, und ganz unten 0% Gas hast, dann schaltet der Heli im Rücklage den Motor ab

Daher lieber einen Schalter auf Motor Aus programmieren. Ansonsten kannst du das mit den 0 % schon machen... Aber ich empfehle Motor-Aus-Schalter programmieren und die 85%...

Zuviel Drehzahl gibt es eigentlich nicht...Will sagen, dass der Align Regler nicht mehr durchlässt, als möglich. Aber in der Tat würde ich den 450 er persönlich nicht mit mehr als 3500 Umdrehungen fliegen...

MFG

Marty

Kommentar

• catdog79
          Member
          • 28.07.2008
          • 772
          • Tobias

Die Gaskurve ist ja dafür da damit der Rotor von Anfang bis Ende die gleiche Drehzahl hat. Den Heli bzw. den Rotor schaltet man im Normalfall über einen anderen Schalter an und aus.
          Zuviel Drehzahl wirst du dann im Extremfall spüren, wenn es dir die Rotorblätter um die Ohren haut. Man kann die Drehzahl entweder grob berechnen, oder aber man geht den sicheren Weg und nutzt ein Drehzahlmesser.

@Quacks
          Das mit zuviel Drehzahl gibt es nicht, würde ich so nicht sagen, bzw diese Aussage ist sogar sehr gefährlich. Da es zuerstmal auf seine Komponenten, wie Motor und ßbersetzung ankommt und vor allem welche Rotorblätter verbaut sind. Die Holzies sind glaub ich nur bis 2600 u/min zugelassen und wenn die auf 3000 ++ u/min hochjagst, können die dir mal richtig schön um die Ohren fliegen.
          Zuletzt geändert von catdog79; 31.03.2009, 18:52.
          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• mr.jump
            mr.jump

aber mit den angebenen Gaswerten, wird das auch nicht passieren Ach und ich werde ehhh nieee aber auch nieeee in meinem Leben jemals Kunstflug machen, nehmen aber trotzdem deinen Tipp mit dem AN-AUS Schalter an^^
            DANKE^^

Kommentar

• marjot
              Senior Member
              • 07.07.2008
              • 1118
              • Marius
              • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

In der Anleitung stehen empfohlene Gaskurven für "normal", also Knüppel unten = 0% Gas. Dann gibts noch "Sportflight" und "3D".
              Die sind gut als Anhaltswerte mit denen man dann eine gute Kurve erfliegen kann.

Grüße,
              Marius
              GruÃ?,
              Marius

Kommentar

• mr.jump
                mr.jump

gut.. danke^^

Kommentar

• mr.jump
                  mr.jump

was ist denn eigentlich der Vorteil an hohen Drehzahlen? Klar der Heli hat dann mehr power und Durchzug. Das Heck hat dann auch mehr power oder? Liegt der Heli denn ruhiger in der Luft, bei höhren Drehzahlen und hat der Heli nur mehr power?

Kommentar

• marjot
                    Senior Member
                    • 07.07.2008
                    • 1118
                    • Marius
                    • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Vorteile hast du selbst schon genannt :-)
                    Er fliegt nicht so instabil wie mit niedrigeren Drehzahlen, reagiert dann aber auch direkter.
                    GruÃ?,
                    Marius

Kommentar

• mr.jump
                      mr.jump

ahh okay.. also ich werde für den Anfang folgende Werte nehmen: 0% 70% 85% 100%

Kommentar

• hawe
                        hawe

Also ich habe meine Gaskurve im Normal Modus
                        0% 40% 65% 85% 100% mit Pitch von -3 +5,5 +9 Grad
                        und komme so gut zurecht. Bin allerdings noch Kampfschweber.

Mfg
                        Markus

Kommentar

• munke
                          munke

Hallo mr. jump

Sag mal, hast du den Reglermodus schon ausprobiert?
                          Bei meinem 450S und Originalregler läuft der prima, habe das hier auch schon oft geschrieben.
                          Dieses eingestelle mit der Gaskurve (die nie wirklich stimmt) hat mich von Anfang an genervt.
                          Probiere es mal aus,
                          Gruß Rainer

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                            Quacks der Bruchpilot

Hallo Catdog (Der Name ist geil ),

Klar, haste Recht. Natürlich muss man bei den zu hohen Drehzahlen aufpassen, auch die dafür geeigneten Rotorblätter zu verwenden! (Holz ist hier NICHT gut!)

Ich wollte damit dem mr. jump nur sagen, dass er mit den mitgelieferten Ritzeln und dem originalen Motor beim 450 er T-Rex eigentlich nur schwer mit extrem zuviel Drehzal fliegen kann.

Wenn man das 10 er oder 11 er Ritzel drauf hat und den Regler sorag zu 100% öffnet mit der Funke, besteht aus meiner Sicht (Wenn man Carbonblätter benutzt) nicht die Gefahr, den Heli mit ZUVIEL Drehzahl zu betreiben.

Zum Schweben sind sogar 2000 - 2500 rpm absolut okay! Das kann man ja messen oder grob ausrechnen. Gibt übrigens bei Freakware ein interessantes Tool auf deren Webseite, da kann man bei nahezu jedem REX die Getriebeübersetzung und die draus resultierende Rotordrehzahl ausrechnen.

Einfach hier: http://www.freakware.de/shop/drehzahlrechner.php

Dann weiss man ungefähr, wie hoch der Rotorkopf dreht...Den Wirkungsgrad seines Motors muss man aber noch mit einbeziehen...

LG

Marty

Kommentar

• mr.jump
                              mr.jump

danke

Kommentar

Lädt...
                              X