gestern leider trauriger Tag. T-Rex 600 fing bei harmlosem Rundflug aus heiterem Himmel an Pirouetten zu machen. Erdung aus 20 M Höhe mit den üblichen Folgen. Mein Problem: ich habe nicht die geringste Idee woran es liegen könnte. Der Heli war bis dahin absturzfrei, wie ich denke sehr sauber eingestellt und gewartet. Keine für mich erkennbaren Ankündigungen des Dramas. Gut - das Heck zitterte in letzter Zeit etwas, weswegen ich mit der Gyro-Empfindlichkeit rumgespielt habe, aber das auch nicht exzessiv. Vorher vorhandene, größere Wackler waren nach der kürzlich vorgenommenen Erdung des Heckrohrs zur Motorgrundplatte verschwunden. Funke ist Spektrum DX6i mit 7000er Empfänger mit Satelit. Noch nie Probleme damit gehabt. Datenlogger des Empfängers, der den Crash überlebt hat, sagt nichts von Ausfall.
Ich habe GY401 mit Robbe/Futaba S9254 für's Heck. Alles noch recht neu (50-60 Flüge, kein wildes 3D). Sauber eingestellt. Gestänge und Heck leichtgängig und gut gewartet. Limiter am Gyro perfekt eingestellt. Wie würdet Ihr bei der Fehlersuche vorgehen. Die Vorstellung, daß man alles neu aufbaut und dann das gleiche ohne Vorwarnung wieder passieren könnte, ist für mich recht gruselig. Vielleicht doch lieber wieder nen Segler holen? ;-)
Eine Sache noch: ich habe die Zahnriemenspannung laut angehängter aktueller Anleitung von Align eingestellt. Früher hatte ich es so, daß man den Riemen mit dem Finger bis etwa zur Mitte drücken konnte. Nach der aktuellen Anleitung soll man ihn noch über die Mitte hinaus bis etwa 3/4 des Weges zur anderen Seite drücken können. Habe ich so gemacht. Kam mir eigentlich recht lose vor, vielleicht zu lose?. Ich hab gedacht, Align wird's schon wissen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser lascheren Zahnriemenspannung? Könnte das die Ursache für meinen Crash sein? Vielleicht sollte man doch auf Starrantrieb gehen. Aber das kann's doch eigentlich nicht sein. Fliegen doch tausende Rexe problemlos mit Riemen. Grübel, grübel ...
So, jetzt hab ich wohl zu viel geschrieben. Würde mich trotzdem über Tips freuen, da ich z.Zt. etwas ratlos bin.
Viele Grüße
heute etwas gefrustet

Georg

Kommentar