T-Rex 600E - Brauche Hilfe nach Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speedpilot
    speedpilot

T-Rex 600E - Brauche Hilfe nach Crash

Lili,

gestern leider trauriger Tag. T-Rex 600 fing bei harmlosem Rundflug aus heiterem Himmel an Pirouetten zu machen. Erdung aus 20 M Höhe mit den üblichen Folgen. Mein Problem: ich habe nicht die geringste Idee woran es liegen könnte. Der Heli war bis dahin absturzfrei, wie ich denke sehr sauber eingestellt und gewartet. Keine für mich erkennbaren Ankündigungen des Dramas. Gut - das Heck zitterte in letzter Zeit etwas, weswegen ich mit der Gyro-Empfindlichkeit rumgespielt habe, aber das auch nicht exzessiv. Vorher vorhandene, größere Wackler waren nach der kürzlich vorgenommenen Erdung des Heckrohrs zur Motorgrundplatte verschwunden. Funke ist Spektrum DX6i mit 7000er Empfänger mit Satelit. Noch nie Probleme damit gehabt. Datenlogger des Empfängers, der den Crash überlebt hat, sagt nichts von Ausfall.

Ich habe GY401 mit Robbe/Futaba S9254 für's Heck. Alles noch recht neu (50-60 Flüge, kein wildes 3D). Sauber eingestellt. Gestänge und Heck leichtgängig und gut gewartet. Limiter am Gyro perfekt eingestellt. Wie würdet Ihr bei der Fehlersuche vorgehen. Die Vorstellung, daß man alles neu aufbaut und dann das gleiche ohne Vorwarnung wieder passieren könnte, ist für mich recht gruselig. Vielleicht doch lieber wieder nen Segler holen? ;-)

Eine Sache noch: ich habe die Zahnriemenspannung laut angehängter aktueller Anleitung von Align eingestellt. Früher hatte ich es so, daß man den Riemen mit dem Finger bis etwa zur Mitte drücken konnte. Nach der aktuellen Anleitung soll man ihn noch über die Mitte hinaus bis etwa 3/4 des Weges zur anderen Seite drücken können. Habe ich so gemacht. Kam mir eigentlich recht lose vor, vielleicht zu lose?. Ich hab gedacht, Align wird's schon wissen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser lascheren Zahnriemenspannung? Könnte das die Ursache für meinen Crash sein? Vielleicht sollte man doch auf Starrantrieb gehen. Aber das kann's doch eigentlich nicht sein. Fliegen doch tausende Rexe problemlos mit Riemen. Grübel, grübel ...

So, jetzt hab ich wohl zu viel geschrieben. Würde mich trotzdem über Tips freuen, da ich z.Zt. etwas ratlos bin.

Viele Grüße
    heute etwas gefrustet
    Georg
    Angehängte Dateien
  • Helifly
    Helifly

AW: T-Rex 600E - Brauche Hilfe nach Crash

Hallo,

Gib nicht auf.
    Teste mal dein S9254 so genau es geht,ich trau den Dingern nicht mehr seitdem mir in einem Verbrenner das Teil einfach zwischendurch mal abgeschaltet und Sachen machte das einem ganz anders wurde.Ergebnis war dass es es noch funktionierte aber nach einigen Sekunden unter Last abschaltete und nach dem Austausch klappte wieder alles bestens.Seitdem hab ich in meinem T-rex Nitro ein altes robustes S9203 drin welches in Sachen Schnelligkeit dem S9254 nicht so weit hinterhersteht bei 5,8V.Ganz besonders bei hoher Last und großen Heckblättern hab ich so meine bedenken da hier schon dem ein oder anderen eins abgeraucht ist.
    Achja: Lass das mit den Segelfliegen...das ist doof

Grüße Chris

Kommentar

• speedpilot
      speedpilot

Hallo Chris,

vielen Dank für die aufmunternden Worte. Kann ich im Moment gut brauchen. Langsam läßt der Schmerz nach. Ich dachte, daß S9254 sei über allen Zweifel erhaben. Da es zudem noch relativ neu ist, hatte ich es bei der Fehlersuche eigentlich ausgeklammert. Habe es jetzt nochmal in Ruhe überprüft und festgestellt, daß es in der Mittellage, wenn ich den Steuerhebel festhalte, knackend überspringt, was auf ein Getriebeproblem hindeutet. Hab's aber noch nicht zerlegt. Ob das allerdings der Grund für den Crash oder dessen Folge ist, kann ich natürlich nicht sagen. Habe mir ein Savox DS 620 bestellt, und hoffe, damit zukünftig auf der sicheren Seite zu sein. Nach vielem ßrger mit den FF 61 BB bei meinem Blade 400 und jetzt mit dem S9254 beim Rex bin ich etwas skeptisch bezüglich der Robbe/Futaba-Servos geworden.

Eigentlich schade, daß hier niemandem etwas zur Frage der Zahnriemenspannung einfällt. Vielleicht kann sich doch noch mal ein Experte zu der Align-Anweisung äußern. Ist das ok so, oder sollte man bei der alten Regel bleiben, daß man den Riemen höchstens bis zur Mitte eindrücken kann.

Viele Grüße
      Georg

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Ist denn der Zahnriemen noch ganz? Den Heckausfall, den du hattest kann nicht von der Einstellung sein, die du beschrieben hast.
        Hast du den Motor abgeschaltet in der Luft? Dann müssen die Pirouetten weitgehen aufhören. Es sei denn, du hast noch eine Anlenkung auf das drehende Heck. Das würde auf einen Servoausfall hindeuten.

Kommentar

• HeliInvasion
          HeliInvasion

Hallo Georg,

also die Zahnriemenspannung würde ich als Ursache ausklammern. Der Heli fliegt eigentlich bei vielen Spannungsvarianten problemlos. Ich hatte mal im Winter vergessen die Riemenspannung zu kontrollieren ( bei kalten Temperaturen zieht sich das Alurohr zusammen und lockert damit die Spannung ), was ohne nennenswerte Probleme funktionierte.

Als erstes solltest Du natürlich das Getriebe vom Servo kontrollieren. Hier könnte schon die Ursache liegen. Vielleicht hatte der Heckrotor mal bei einer Landung etwas härteren Bodenkontakt ?!?!

Das 9254 funktioniert eigentlich absolut sauber wobei grundsätzlich die Futabas zu den besten gehören.

Happy Landing
          André

PS: Laß Dich nicht entmutigen ! Das passiert und wird auch nicht das letzte mal gewesen sein !

Kommentar

• elvio3
            Senior Member
            • 31.01.2007
            • 1769
            • Renzo
            • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Georg,

Das "Knacken" des 9254 könnte auch normal sein, wenn es am Gyro angeschlossen ist. Ist bei meinem 9257 auch so. Um es zu kontrollieren musst Du das Servo "normal" an einem Empfänger anschliessen oder eben auseinandernehmen und Getriebe checken.

Kopf hoch, das passiert und allen hin und wieder mal, gehört einfach dazu

Wer noch nie abgetürzt ist, ist noch nicht geflogen
            Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Carsten aus LA
              Carsten aus LA

Hi,

wenn's knackend ßBERSPRINGT, dann ist das Getriebe des 9254 Geschichte. Da würde ich aber eher darauf tippen, dass das durch den Absturz kam. Das überleben die Servogetriebe nicht oft. Dass ein 9254 etwas hakelig läuft, wenn man es ohne Spannung (abgeschaltet) von Hand druchdreht ist eher normal.

So ein Crash ist immer bitter, denn man weiß ja nicht was schon in der Luft, oder erst am Boden kaputtging. Ist der Riemen gerissen, dann ließen sich alle Symptome erklären.

Ich hab mal 'ne coole Socke bei Riemenriss gesehen. Der hat richtig Pitch gegeben und ist mit dem drillernden Heli gestiegen bis man ihn fast nicht mehr gesehen hat. Dann hat er den Motor ausgeknipst und ist per Autorotation ohne Schaden vor seinen Füßen gelandet. Ich weiß aber nicht, ob ich die Eie(pardon)-Nerven hätte.

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                Quacks der Bruchpilot

Hallo Georg,

nachdem ich auch einen 600 er Rex Elektro fliege, will ich gerne bei der Fehlersuche mithelfen.

Zunächst möchte ich sagen, dass die Mechanik vom T Rex 600 so robust und gut konstruiert ist, dass ich mir bei diesen vergleichsweise riesigen Zähnen im Zahlnriemen nicht vorstellen kann, dass eine zu niedrige Spannung gleich den Riemen am Zahnrad durchhüpfen lassen könnte. Selbst bei den vergleichsweise großen Kräften, die am Heckrotor werkeln!

Ich tippe auf eine mechanische Abnutzungserscheinung in der Heckpartie. Möglicherweise ein durchdrehendes Riemenrad. Sollte die Heckriemenspannung soooo dermaßen locker gewesen sein, dann kann es natürlich auch daran gelegen haben. Bei mir ist der Riemen nicht sehr stark gespannt. Aber auch nicht zu schwach... Nur wie gesagt: Wenn ich mir diese robusten Zähne am Riemen ansehe, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die leicht hüpfen...

Hat dein Rex sich mit der Nase nach links gedreht* Wenn ja, dann war einfach das Gegendrehmoment des Heckrotors nicht mehr da! Das kann mehrere Ursachen gehabt haben. Ich tippe aber auf eine mechanisches Problem.

1. Kannst du mal schauen, ob das Riemenrad, an dem der Riemen die Heckrotorwelle bewegt noch ganz fest sitzt?

2. Wie sieht es mit der Anlenkung am Heck aus? alles fest und leichtgängig?

3. Sitzt das Heckservo bombenfest am Heckrohr?

4. War das Heckservo in Ordnung? ( Wenn beim leichten bewegen des Servohorns irgendwas knackst, dann ist wahrscheinlich das Getriebe im Eimer...

Ansonsten deutet für mich im Moment nichts wirklich darauf hin, dass es ein elektronische Problem wäre... Sender und Empfänger müssten eigentlich passen...

Wem fällt noch was ein?

P.S.: DRANBLEIBEN! Helifliegen ist toll!

LG

Marty

Kommentar

• speedpilot
                  speedpilot

Hallo Leute,

ganz vielen Dank für Eure Tips und Aufmunterungen. Das hilft. So langsam habe ich mich mental soweit erholt, daß ich die Sache analytisch angehen kann. Zu den genauen Schadensbefunden kann im Moment noch nichts sagen, da ich zunächst in tiefe Depression verfallen war und das zerknüllte Gestell einfach nur in die Ecke gelegt habe. Vor dem Crash war jedenfalls alles ok, soweit ich es bei der üblichen Nachflugkontrolle davor feststellen konnte. Heckservo fest und auch sonst alles, wie es sein soll. Nach dem Crash hatte ich bei oberflächlicher Kontrolle den Eindruck, daß der Zahnriemen gerissen sei. Das könnte aber bei einem fast um 90 Grad geknickten Heckrohr auch Folge und nicht Ursache des Crash's sein.

Zu der Frage einer ev. Vorschädigung des Heckservos fällt mir ein, daß ich im letzten Herbst, also vor ca. 20 Flügen, bei recht niedrigen Temperaturen einmal eine etwas härter Berührung mit der Heckfinne bei der Landung hatte. Hat ein paar Zähne vom Zahnriemenantriebsritzel gekostet. Nachdem dierse ersetzt wurde, war alles wieder (scheinbar?) tutti. Wäre natürlich denkbar, daß das Servo dabei einen Knacks bekommen hat. Wenn es so wäre, hat es diesen Knacks aber seitdem gut vor mir verheimlicht, denn mir ist nichts aufgefallen. Eine Prüfung mit Festhalten des Servoarms, wie ich es jetzt gemacht habe, habe ich aber damals nicht durchgeführt. Auch habe ich das Getriebe nicht inspiziert, was ich wohl rückblickend besser gemacht hätte.

Was das Verhalten des Helis beim Crash selber betrifft, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen, wierum sich der Heli gedreht hat. Das ganze kam so plötzlich und ohne jede Vorwarnung, daß der Heli schon am Boden war, bevor die Synapsen sich ernsthaft mit der Sache beschäftigen konnten. Soweit ich mich erinnere, habe ich noch Pitch gegeben, um Höhe zu gewinnen, aber irgendwie war es dann doch ganz schnell vorbei.

Viele Grüße
                  Georg

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Das 9254er Servo ist sehr zuverlässig, vorrausgesetzt du betreibst es nicht mit zu hoher Spannung. Welche Spannungsversorgung verwendest du dafür ?
                    Das Knacken im Getriebe kann sehr gut vom Crash kommen.

Wenn du den Zahnriemen auch nur annähernd so eingestellt hast wie in der Anleitung, dann soller dieser auch bei niedrigen Temperaturen nicht so weit drüberspringen, daß das Heck ausfällt.

Ein anderer Fehleransatz: Hast du am Sender was umgeschaltet, was die Kreiselempfindlichkeit versehentlich auf Null schaltet ? Beispielsweise Flugphase ...
                    War der Heli - außer dem Heck - noch steuerbar ?

Ach ja...:
                    Lass das mit den Segelfliegen...das ist doof
                    Kann nur jemand sagen, der's noch nie gemacht hat ...
                    Zuletzt geändert von AlexBonfire; 31.03.2009, 13:44.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• speedpilot
                      speedpilot

Hallo Alex,

Spannungsversorgung ist Original-Align BEC mit dem Align 2S 1900 mAh-Lipo. War voll geladen.

Im Sender hatte ich nichts verstellt, außer das ich wegen leichten Heckzitterns etwas mit der Empfindlichkeit experimentiert hatte. War zum Zeitpunkt des Crash's 72% (Spektrum-Einstellung). Heli flog ja auch bis zum Ausstieg absolut problemlos. Keine Anzeichen, daß irgendwas nicht stimmen würde. Was direkt nach dem Ausstieg noch ging, und was nicht mehr, kann ich leider nicht sagen. Ich hab ja noch nen bißchen versucht zu steuern, aber der Heli drehte wie wild, und ob da von meinen Steuerbefehlen noch was angekommen ist, oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen.

Was besonders ärgerlich ist: ich habe aus beruflichen Gründen im Augenblick nur ganz wenig Zeit für das schöne Hobby und eigentlich gar nicht für's Reparieren. Daher habe ich mir gedacht: 1. Heli immer super warten und 2. Keine gewagten Flugfiguren - immer schön kontrollierten Rundflug. Dann kann Dir eigentlich überhaupt nichts passieren. So kann man sich irren.

Viele Grüße
                      Georg

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Spannungsversorgung ist Original-Align BEC mit dem Align 2S 1900 mAh-Lipo.
                        Hast du den Spannungslimiter für's Heckservo davorgeschaltet ?
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• speedpilot
                          speedpilot

Nach meiner Erinnerung liefert das Align-BEC irgendwas um die 5 Volt. Braucht man dafür einen Spannungslimiter?

Viele Grüße
                          Georg

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Das Align BEC liefert 6V und auch gerne mal etwas darüber.
                            Deswegen liegt dem Ganzen ein Spannungslimiter (ne Simple Diode) bei, den man vor's Heckservo steckt.

Mit Limiter sind die 9254 sehr zuverlässig, aber ßberspannung wollen die Heckservos keine, da würde ich einen Ausfall nicht mehr ausschließen.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• speedpilot
                              speedpilot

Vielen Dank für den Hinweis. Werd ich heute abend gleich mal überprüfen.

Viele Grüße
                              Georg

Kommentar

Lädt...
                              X