Möchte einen "optimalen" T-Rex 600 bauen mit 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andyv
    Member
    • 10.10.2008
    • 83
    • Andreas
    • Schweiz ZH-Oberland

Möchte einen "optimalen" T-Rex 600 bauen mit 6S

Hallo zusammen

Ich habe 0.9 T-Rex 600 "geerbt" und möchte nun einen optimalen T-Rex 600 aus den Teilen aufbauen.

Da ich bereits 6S 5000er Lipos habe, möchte ich bei 6S bleiben. Aber - und nun kommt-s, ich benötige eine neuen Motor, Regler und Gyro und ev. Servos.

Der Motor sollte an 6S mehr Leistung bringen als zum Beispiel ein 650L. Mir schwebt ein Scorpion (4020 oder 4025) vor. Weiss zwar nicht welcher optimal mit 6S ist, oder ob ich doch noch tiefer in den Geldbeutel greifen muss und einen Orbit oder sonst was kaufen soll.

Der Regler muss mit dem BEC gleich die Elektronik speisen. Ich will nicht zwei Lipos laden mitnehmen. Wie sind eigentlich die Regler von Scorpion mit einem Scorpion Motor?

Da ich noch keinen Gyro habe, spekuliere ich mit einenm Mikado V-Stabi oder Rondo oder einem ähnlichen System. Es sollte halt möglichst einfach in der Einstellung sein - ich will fliegen und nicht programmieren. Das V-Stabi sollte auch nochmals zusätzliche Leistung und ev. noch ein paar Sekunden Flugzeit bringen. Ach ja, ich möchte wenn möglich die original Blatthalter verwenden - geht das überhaupt?

Welche Drehzahl brauche ich mit V-Stabi eigentlich für 3D?

Ach ja, Servos habe ich auch noch gleich mitgeerbt - Futaba 3305 - taugen die überhaupt was mit dem V-Stabi oder sind die zu langsam?

Fürs Heck habe ich auch noch nichts, ich nehme aber mal an, es sollte schon ein Futaba 9254 sein oder reicht auch ein günstigeres?

Tja, wie Ihr sehr viele Fragen und es werden sicherlich noch weitere kommen......

Je günstiger desto besser - aber will das denn nicht.

Liebe Grüsse, Andy
  • QuaX
    henseleit-helicopters.de
    Teampilot
    • 27.06.2001
    • 1184
    • Michael
    • Minga

AW: Möchte einen "optimalen" T-Rex 600 bauen mit 6S

Hallo Andy,
    mein 6S Set Up, was bei mir sehr gut funktioniert ist:
    Motor Freakware FW 600 TH-1360
    Regler Jive 100LV (BEC, kein Pufferakku)

Ich fliege den Hubschrauber Flybarless da geht mit ca. 1900 U/min eigentlich alles problemlos zu fliegen.

Viele Grüße

Michael
    henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Reding Pit
      Reding Pit

Tja wenns do güstig werden soll fällt VStabi wohl weg... 'Teure' Elektronik, teure Servos und bin mir nicht sicher ob du das weisst Rotorkopfumbau...
      Kommst du Locker mal auf 650 EUR OHNE Regler und Motor...

Kommentar

• andyv
        Member
        • 10.10.2008
        • 83
        • Andreas
        • Schweiz ZH-Oberland

Motor Freakware FW 600 TH-1360
        Regler Jive 100LV (BEC, kein Pufferakku)
        Der Motor soll wirklich nicht schlecht sein, kommt ebenfalls in die engere Wahl

Tja wenns do güstig werden soll fällt VStabi wohl weg... 'Teure' Elektronik, teure Servos und bin mir nicht sicher ob du das weisst Rotorkopfumbau...
        Kommst du Locker mal auf 650 EUR OHNE Regler und Motor...
        Uff - das ist aber ein (un)schöner Betrag. Dachte da komme ich doch ein wenig besser weg.

Was soll ich Eurer Meinung nach machen, das ganze PJ so vergessen und doch auf 8S aufrüsten, obwohl mir das wiederstrebt?

Ich glaube ich ändere den Titel auf: wie bekomme ich das optimale aus meinem Rex raus mit möglichst wenig Geld :-)

Mein Problem heute, ich habe einen 650L mit 14er Ritzel (mit 80er Jazz Regler) und bei gewissen Figuren bricht der Motor meiner Meinung nach zu fest ein.

Hat wer noch weitere zündende Ideen*

Liebe Grüsse, Andy

Kommentar

• Buckker
          Buckker

Hallo

So wie ich verstanden habe, willst du die bestehenden Komponenten weitgehend weiterverwenden. Die Servos sind wirklich zu langsam fürs V-Stabi. Somit bleibst du wohl beim Paddelkopf.

Wenn du ultimativ Power willst, kommst du nicht um ein 10S Setup rum.

Wenn du bei 6S bleiben willst würd ich auch ein Jive100LV oder nen YGE100 nehmen. Fürs Heck ein Spartan DS760, oder alt bekannt GY401+S9254.

Gruss Michael

Kommentar

• speedy610
            speedy610

Hallo Andy,

also der T-Rex 600 ist mit 6S meiner Meinung nach immer am Kämpfen. Ich habe meinen auf 8S mit V-Stabi umgerüstet und so geht er ganz toll. Die Akkus bleiben im lauwarmen Bereich und auch Motor und Regler. In meinem Rex werkelt ein CC Phoenix 85HV Regler, allerdings mit externem BEC.
            Trotzdem er jetzt mit 8S für seine Grösse recht gut geht, ist er im Vergleich zu meinen Logos wie eine Dampflokomotive zu fliegen, -wenn die fliegen könnten ;-) -, da er halt doch ein stolzes Gewicht hat.
            Meine Empfehlung, falls du noch nicht zuviele Akkus hast, gehe lieber auf 8S und schone somit Akkus, Regler und Motor.

Gruss
            Hansruedi

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Ein Orbit 25-08HE ,Strecker 330-30 oder Sorpion .
              Jive oder Jazz kannst auch ein YGE Regler nehmen aber von den Scorion Reglern solltes du die Finger lassen.

Servos würde ich die BLS451 Empfehlen Savox oder DS sind auch gut. Mir gefallen aber die Futaba am
              Besten ist Geschmackssache.

Den Rotorkopf kannst du auf viele Arten Umbauen wenn es Billig sein muß dann das hir

Wenn du was schönes haben willst dann die beiden, den Kasama oder
              Rigid Kopf X-Treme 50

hurrican24.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf hurrican24.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Was das Flabarless angeht würde ich mich für den AC-3X oder das Neue V-stabi 4.0 Entscheiden.

Da Jan Henseleit seinen Neuen Rigid Ende April mit seiner V-Stabi 4.0 Version Auslievert
              sollte die 4.0 Version auch Lieferbar sein so wie das Update.

mfg

Kommentar

• sacha
                sacha

Hallo,

Du hast zwar geschrieben, dass Du bei 6S bleiben willst. Als ich noch mit dem 6S TRex 600
                unterwegs war (Ich ware damals extrem begeistert von der Grösse, aufstieg vom 450er), habe ich Lipos verschlissen, noch und nöcher. Seit ich mit 10S/12S unterwegs bin (Nun in Henseleits),
                muss ich sagen, dass 6S eigentlich zu wenig ist. Zu viel Amperes.

Auf der anderen Seite ist ewiges "tunen" auch nicht das was man will oder doch ?

Ich denke, dass Du auf längere Zeit mit einem 10S 600/12S 700er Geld sparst.

Gruss
                Sacha

Kommentar

• HeliInvasion
                  HeliInvasion

Hallo Andy,

ich möchte mich grundsätzlich meinen Vorrednern nicht anschließen, was die Notwendigkeit von >6S Lipos betrifft. Ich persönlich bin mit der 6S Variante absolut zufrieden und mit dem Rex ist alles möglich was das Fliegerherz begehrt. >6S werden bei mir nur in größeren Heli´s alá Henseleit RIGID eingesetzt.

Natürlich ist immer mehr Dampf möglich aber ob es auch erforderlich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ebenfalls kann ich Dich beruhigen, das bei dem Einsatz von V-Stabi Highend Servos zwingend erforderlich sind. Ich selber fliege das V-Stabi mit Standard S3152 Servos und kann nichts schlechtes dabei feststellen. Auch im aktuellen ULTRA Modus machen sie keine Probleme. Mit der neuen Version 4 soll es dann grundsätzlich kein Problem mehr sein.

Was ich immer wieder gerne erwähne ist die Tatsache, das in solch einem Forum oft maßlos übertrieben wird. Zwischen den Zeilen lesen ist Pflicht. Nur das feinste ist gut genug und Drehzahl über alles. Aber das ist American Style. Das es nicht auf Drehzahl ankommt hat Jan Henseleit sehr schön beschrieben. Kannst ja mal seine Homepage besuchen und den gelungen Bericht über den Rigid lesen !

In diesem Sinne
                  Happy Landing
                  André
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2009, 07:42.

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Ich schließe mich meinen Vorrednern nicht an un ermutige dich, bei 6s zu bleiben.

Ich fliege den 600er mit 6s und bin sehr zufrieden weil er super geht und sich nicht hinter einem 10s verstecken muß.

Du mußt jedoch einige Punkte beachten:
                    1. Du verwendest leichte und sehr gute Akkus, denn die müssen die 25C nicht nur auf der Aufschrift verkraften können, sondern auch in der Realität.
                    Mein Tip: http://flying-hobby.com/catalog/prod...oducts_id=4291
                    Alternative: http://s171720888.online.de/shop/art...SZX50006130%26

2. Um den AC-3X kommst du nicht herum, denn der bringt deutlich mehr Bums bei Gewichtsersparnis. Dazu wäre es sehr hilfreich, wenn du nicht den ESP hast, denn da läßt sich die PP-Anlenkung nur mit großem Aufwand rauswerfen. Der Mikado-Flybarless Umbausatz ist einwandfrei und günstig, wenn du auf Alu-Bling-Bling verzichtest, er verwendet die original Kunststoff Blatthalter.
                    V-Stabi ist nach dem Satz "ich will fliegen und nicht programmieren" keine Option.

3. Die 3305er Servos kannst du nicht verwenden. Sind zwar stark, aber viel zu langsam. Da würde ich in S9451er oder BLS451 investieren, mit diesen arbeitet der AC-3X optimal. Möglicherweise gibt es auch von Savox bzw. Align gute und günstigere Servos in der Klasse, damit habe ich aber keine Erfahrung.

4. Der Empfängerakku muß raus (wie du schon gesagt hast). Dazu benötigst du aber keinen neuen Regler. Der serienmäßige 75A Align Regler geht hervorragend, ich fliege ihn mit 120A Spitze und er wird nur handwarm.
                    Als Empfängerstromversorgung verwendest du folgendes BEC: http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...BEC_for_Lipoly
                    Es wird vom Antriebsakku versorgt und arbeitet (erprobt) absolut zuverlässig.
                    Einen teuren Jive Regler kannst du dir sparen.

5. Verwende einen Scorpion HK4025-890 mit 19er Ritzel (gibts von Mikado).
                    Der Motor hat deutlich mehr Bums wie die Align und bleibt dabei noch kalt.
                    Mittlerweile gibt es meines Wissens auch noch einen 4025 mit mehr kV, der sollte nicht schlechter geeignet sein.
                    Vergleiche eines Vereinskollegen mit anderen teilweise teuren Motoren deutscher Herstellung haben ergeben, daß noch keiner an den Scorpion rangekommen ist.

Insgesamt ist der Aufwand, den du treiben mußt um einen 6s mit Power zu kriegen deutlich geringer als ein normaler 10s Umbau.
                    Wenn du natürlich das absolute Maximum rausholen willst, mußt du natürlich auf 10s + Chassis Umbau + AC-3X + Jive HV setzen. Aber so viel Geld würde ich nie in einen T-Rex stecken, dann kaufe ich mir doch lieber gleich einen Rigid mit 12s.
                    ßbrigens: zwei der empfohlenen A-Plus-Packs passen hervorragend als 12s in den Rigid ... so ein Zufall ...
                    Zuletzt geändert von AlexBonfire; 31.03.2009, 13:30.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• andyv
                      Member
                      • 10.10.2008
                      • 83
                      • Andreas
                      • Schweiz ZH-Oberland

AW: Möchte einen &quot;optimalen&quot; T-Rex 600 bauen mit 6S

Hallo Ihr lieben

Besten Dank für die vielen Tips und Ratschläge. So wie es sich langsam abzeichnet werde ich das Projekt in zwei Stufen teilen:

Stufe 1 - Motor und Regler
                      Stufe 3 - V-Stabi oder was auch immer

Klar ist das ein Scorpion Motor reinkommt, aber welcher ist noch nicht klar.

HK4020-1390 oder HK4025-1100

Vor lauter Zahlen und Motoren habe ich langsam einen Kurzschluss im Rechner.
                      Aber was ich so gelesen habe, wäre der 4020-1390 eher für 6S geeignet und der 4025-1100 eher für 8S. 4025-1100 würde aber auch mit 6S gehen aber ich nehme mal an, nicht den optimalen Wirkungsgrad haben.

Welchen Regler ich nehme ist noch nicht klar. Ich habe noch einen Align mit 75A rummliegen, aber dem trau ich einfach nicht so ganz über den Weg. Der Yazz ist sicher nicht schlecht, aber nicht gerade günstig. Den YGE gibt es nur als 120A Version, dafür kann der mehr als 12S ist aber nicht gerade ein Schnäppchen.

Sagt mal, ist denn wirlich sooooo schwer ein gutes und günstiges Setup zu finden??

Liebe Grüsse und gute Nacht, Andy

Kommentar

• sacha
                        sacha

Hallo Alex,

Obwohl ich nun nicht mehr mit einem TRex600 unterwegs bin, DANKE für diesen Beitrag! Das wird sicher vielen helfen, mit 6S auszukommen! Mein Abraten von
                        6S war ausschliesslich auf meine eigene Erfahrung zurückzuführen. Mein REX hatte ich nicht so getuned, wie von Dir vorgeschlagen, was dazu führte, dass ich noch und nöcher Markenlipos nach 40 Flügen entsorgen konnte.

Für mich gab es dann nur noch eine Devise: Mehr Volt, weniger AMP.

Gruss

Sacha

[QUOTE=AlexBonfire;812613]Ich schließe mich meinen Vorrednern nicht an un ermutige dich, bei 6s zu bleiben.

Ich fliege den 600er mit 6s und bin sehr zufrieden weil er super geht und sich nicht hinter einem 10s verstecken muß.

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Aber was ich so gelesen habe, wäre der 4020-1390 eher für 6S geeignet und der 4025-1100 eher für 8S. 4025-1100 würde aber auch mit 6S gehen aber ich nehme mal an, nicht den optimalen Wirkungsgrad haben.
                          Wie bereits geschrieben, ich fliege den 4025-890, der ja noch weniger kV hat wie der 1100er, und der geht hervorragend mit 6s. Der 1100er solllte zusammen mit'm ca. 15er Ritzel eigentlich noch besser für 6s geeignet sein (den gabs damals noch nicht), 8s sind für ihn nicht nötig.
                          Er hat auf jeden Fall mehr Dampf wie der 4020.

Den 75A Align kann ich uneingeschränkt empfehlen, wir haben zwei davon mit starken 6s-Motoren im Einsatz und die Dinger gehen zuverlässig.
                          Achte drauf, daß du ihn nicht mit Kabelbinder über den Kühlkörper stark festzurrst, denn (zumindestens bei den ersten Geräten) der Kühlkörper ist nicht sehr gut fixiert und er kann verrutschen.
                          Ich habe meinen mit doppelseitigem Moosgummiband am vorderen Ausleger von unten befestigt, so daß der Kühlkörper an der vorderen unteren Haubenaussparung herausschaut. Damit wird er optimal gekühlt und hält ewig.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                          X