T-Rex 500 - 5S vs. 6S Lipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJerry
    DJerry

T-Rex 500 - 5S vs. 6S Lipo

Hallo,
    ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe viele Infos bekommen. Dafür vielen Dank.

Zur Zeit fliege ich meinen T-Rex 500 GF noch mit 2x 3s 2100 Kokam H5 in Reihe zu 6S geschaltet. Nun möchte ich mir 2 neue Zippy Akkus bestellen. Hier schwanke ich zwischen den Zippy H 3300mAh in 5S oder 6S. Der Vorteil bei 5 S wäre das etwas geringere Gewicht. Mir macht die Rotorflächenbelastung Gedanken, da der 500er ja kein Leichtgewicht ist.

Motor ist Original Align, Regler ein Jazz 55-6-18 oder 80-6-18 (habe beide hier liegen), würde dann bei 5S das 15er Ritzel draufmachen. Bin zur Zeit noch am Schweben, demnächst steht einfacher Rundflug auf dem Programm. Zu 3D wirds wohl in absehbarer Zeit nicht kommen, da mir danach nicht der Sinn steht.

Vielen Dank im voraus
  • Florian Uhlemann
    Florian Uhlemann

AW: T-Rex 500 - 5S vs. 6S Lipo

Großer Vorteil bei 6s: Mehr Spannung -> Weniger Stromstärke bei gleicher Leistung.

Schont Regler und Motor, bzw hast du aber auch etwas mehr Leistung.

Wenn du nen 5s 3300er nimmst, würde z.b. dann ein 2750er 6s reichen.

Kommentar

• mavnezz
      Gast
      • 21.04.2008
      • 996
      • Julian

Guten Morgen,

bis gestern noch mit 5s 3200mAh geflogen, gestern dann 6s 2600mAh ausprobiert => ganz anderes Fliegen, der Heli hat merklich mehr bums und geht richtig ab. Werde jetzt komplett auf 6s umsteigen.
      15 Zähne bei 5s würd ich nicht machen, hatte sleber das 14er drauf und damit ist die Drehzahl bei manchen Figuren stark eingebrochen. Selbst bei schnellem Rundflug mit Voll-Pitch war das nicht das Gelbe vom Ei.

Grüße

Kommentar

• Atomic
        Atomic

Hallo, mich interessiert das Thema auch, da ich auch noch nicht weiß, welchen LiPo ich nehmen soll.

@ mavnezz, wie sind deine Flugzeiten mit 5 und 6S *

Olli

Kommentar

• smaugi
          smaugi

Denkt mal über 6S/7S A123 Akkus nach, wenn ihr noch keine Lipos in großer Menge habt. Es lohnt sich (finanziell und ladezeittechnisch)!

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Die A123 sind Top für den 500er.
            Pauschal kann man nicht sagen, welches Setup besser ist. 6S oder 7S. Es kommt ganz auf den Motor an. Der Align Motor geht sicher besser mit 6S. Der wird ja sogar mit 6S schon heiß. Es gibt Motoren, die sind für niedrige Spannungen und hohe Ströme gewickelt. Die können da bei 5S locker mit der 6S Konfig mithalten.
            Grundsätzlich gilt allerdings, das man mit hohen Spannungen und niedrigen Strömen, weniger Verluste auf Leitungen und Stecker hat.
            Genau aus diesem Grunde benutzen unsere Energieversorger die Hochspannungsleitungen

Kommentar

• DJerry
              DJerry

Vielen Dank für die Antworten, ich lese also heraus, dass ich beim Align Motor idealerweise ein 6S Setup nehme, entweder mit LiFePo oder LiPo...

Kommentar

• Atomic
                Atomic

@ Michael W, passt den die A123 Pyramide mit 6S 2,3 Ah ohne Umbau in den Rex und wie lange ist denn die Flugzeit ??

Danke und Gruß Olli

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

ein Umbau ist immer notwendig. Ich fliege keine Pyramiede.
                  Ich habe 6 Side by Side und eine zwischen Zelle 5 und 6. So passen sie mit nem anderen 7S Pack als 14S in den 600er. Die vordere Akkurutsche mus abgeschnitten werden. Zur Pyramide gibts hier aber auch ein paar Freeds.
                  Sicherlich die bessere Bauform, aber mit nem 600er Rex nicht zu vereinen.
                  Guck mal hier.

Mittlerweile habe ich das 600er Chassis 13mm gekürzt. Da kann ich 18S A123 nach vorne packen.
                  Passt aber nur unter die Haube vom Nitro.
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2009, 09:40.

Kommentar

• smaugi
                    smaugi

Ich glaube er spricht von dem 500er (laut Titel)
                    Ich habe meine Akkurutsche etwa 10mm tiefergelegt, damit die 6S Pyramide reinpasst. Das war nicht schwer.

Für 7S muss man u.U. noch etwas mehr umbauen (ich jedenfalls )

Kommentar

• Nasdero
                      Nasdero

Das ist dem Michael glaub ich schon klar gewesen, er hat den 600er erwähnt weil er damit die Bauart seiner 7S begründet, er benutzt die Packs sowohl im 500er und im 600er.

Kommentar

• DJerry
                        DJerry

Vielen Dank Euch, die 7S Variante kommt für mich nicht in Frage. Ich wollte eigentlich schon bei den Lipos bleiben, in der akutellen "Modellflieger" war ein interessanter Artikel über die Lifes von Ludwig Retzbach drin. Der hohe Innenwiederstand schreckt mich bei den Lifes doch ab...
                        Zumal bräuchte ich für 7S ein neues Ladegerät, da mein Ultramat 16 nur bis 6S balancen kann. Bei max 80W Ladeleistung ist der Vorteil des Ladens mit 4C bei den Lifes auch dahin, da komme ich bei den 3300er Zippy gerade mal auf 1C...

Kommentar

• wefachris
                          wefachris

Servus,

Ich habe den ESP und aufgrund des Starrantriebs liegt der Schwerpunkt ziemlich weit hinten.

Habe die Akkurutsche 1cm tiefer gesetzt.

Das Chassi bräuchte man nicht einmal abschneiden und die Zippy 6s1p 3300 passen von der Breite einwandfrei rein, ohne noch irgendetwas an der Haube oder dem Chassi zu verändern.

Also beim ESP einfach vier neue Löcher bohren, Akkurutsche tiefer und dicken Akku rein, ohne dass man Blei mitnehmen muss... Power ohne Ende und das noch bei dementsprechend längerer Flugzeit !

Wurde ja schon alles berichtet.

Grüß
                          Chris

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Mit dem Align-Motor: Bleibe besser bei 6S LiPo. Der ist 'ne Heizung, mit 5S wird das wahrschinlich noch schlimmer.

Mit einem Scorpion 1900 UPM/V z.B.: 5S ginge genauso gut. Mit 2500mAh hättest Du theoretisch schon dieselbe Flugzeit wie mit 2100 im Augenblick. Da Du aber mit 5S gewichts- und platzmäßig eher Richtung 3000mAh+ gehen kannst (im Vergleich zu den 400g 6S Kokam H5), wird mehr Flugzeit drin sein. Der Strom hielte sich auch noch im Limit des ESCs und des Eta des Motors. Ritzel wäre ein 14Z für Ballet bis zu knapp 2.800 UPM oder 13Z zum Cruisen.

Lediglich 4S LiPo wären schon etwas krass.

Bzgl. LiFePo muss man nur von der Spannungslage umrechnen und muss u.U. mit etwas mehr "Weichheit" der Spannung unter hoher Last rechnen. Dazu kommt etwas Mehrgewicht und u.U. ein Schwerpunktproblem. Das Tieferlegen der Akkupritsche sollte nicht der Aufstand sein.
                            Man braucht natürlich Lader/Balancer für LiFePo. Die LiFes werden dafür deutlich mehr Standzeit haben als LiPos und man kann sie in nullkommanix vollballern.

Beim T-Rex 500 ist der SP das A und O, der relativ kleine Heli ist da ziemlich empfindlich und die verschiedenen Aufbauten und Setups streuen ganz schön. Viele haben Probleme mit Hecklastigkeit bei Starrantrieb, ein Heckservo in Normalgröße packt noch mal drauf. Ergo will der Eine lieber mehr Akkugewicht, der Andere, ich z.B., eher nicht.

Kommentar

Lädt...
                            X