T-Rex 250 dreht nach links

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phil00r
    Phil00r

T-Rex 250 dreht nach links

Hey Leute. Habe nen Problem mit meinem 250er Rex. Und zwar dreht der konstant nach links. Habe danach die Servoanlenkstange kürzer eingestellt. Dies hat allerdings auch nur wenig und bei niedrigen Drehzahlen etwas gebracht. Zudem stehen die Blätter jetzt in Neutralstellung des Servos recht steil(s. Foto) Das Mechanische Ende ist fast erreicht. Zudem dreht der Rex auch bei vollem Einschlag nach rechts in die linke Richtung. Somit kanns da ja eigentlich nicht dran liegen. Zudem gibt der kleine bei max. Ausschlag komische Laute von sich, welche sich mechanisch gesehen sehr ungesund anhören(s. Video) Endpunkte des Servos sind eingestellt.
    Der Gyro steuert in die richtige Richtung, läuft im normalmodus.

Video

[SIZE="1"]Servo in Neutralstellung[/SIZE]
    Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2009, 14:33.
  • AMG Mike
    AMG Mike

AW: T-Rex 250 dreht nach links

Zitat von Phil00r Beitrag anzeigen
    Zudem dreht der Rex auch bei vollem Einschlag nach rechts in die linke Richtung.
    ...Servo Umdrehen * (in der Funke (rev) )

Mike

Kommentar

• Phil00r
      Phil00r

Das Servo müsste richtig laufen (Im Video beginne ich mit Lenkausschlag nach links)
      Bei niedrigen Drehzahlen schaffts der Heli ja auch mit Mühe und Not nach rechts zu drehen (Wie im Video zu sehen)

Kommentar

• janatennis
        janatennis

Also ich weiss nicht....

-meines Erachtens läuft der Kreisel nicht richtig herum. Wirkrichtung ist am Kreisel umzudrehen, nicht die Servolaufrichtung umkehren.

Jedenfalls sieht es für mich so aus.

Von hinten gesehen: Heck geht nach rechts, Schibehülse auf der Heckwelle geht ebenfalls an den rechten Anschlag. Und umgekehrt.

Das kann nicht richtig sein.
        Gruß
        Manfred

Kommentar

• Phil00r
          Phil00r

So. Da die Drehrichtung der Heckrotorblätter rückwärts war, habe ich den Riemen hinten um 180° gedreht. Dann den Servo reversed, da die Laufrichtung sich ja geändert hat. Jetzt geht die Hülse wenn ich nach rechts lenk nach rechts (vorher war es umgekehrt.) Wenn ich jetzt um 3/4 an der Funke nach rechts lenk, kann ich den Hubi abheben lassen ohne dass er sich dreht. Gyro empfindlichkeit war jetzt bei 25% und normal modus (Weiss nicht wie ich in den Head-Lock modus komm)
          Kann der rest vllt an der Servoanlenkstange liegen? Wenn der servo auf neutral steht, haben die Heckrotorblätter 0°

Kommentar

• AMG Mike
            AMG Mike

...versuch den Kreisel im HH, dann wissmer ob die Wirkung stimmt........

Mike

Kommentar

• AMG Mike
              AMG Mike

Wenn der servo auf neutral steht, haben die Heckrotorblätter 0°

...sollten so 5 Grad haben

Mike

Kommentar

• Phil00r
                Phil00r

Werd dann mal mechanisch etwas nachtrimmen.
                Wie aktivier ich den HH denn? An der Funke(ff7) kann ich AVCS einstellen, das ändert am Gyro jedoch nichts. In der Bedienungsanleitung hab ich dazu nichts gefunden?
                Ist die Laufrichtung der Heckrotorblätter egal? Oder sollt die normal rückwärts sein?

Kommentar

• AMG Mike
                  AMG Mike

Werd dann mal mechanisch etwas nachtrimmen.
                  Wie aktivier ich den HH denn? An der Funke(ff7) kann ich AVCS einstellen, das ändert am Gyro jedoch nichts. In der Bedienungsanleitung hab ich dazu nichts gefunden?
                  Ist die Laufrichtung der Heckrotorblätter egal? Oder sollt die normal rückwärts sein?

....das obere Heckblatt, wenn Du direkt hinter Deinem Heli stehst soll auf Dich zu laufen, also nach hinten....

Gyro in der Funke auf HH schalten, welchen Kreisel ??

Kommentar

• catdog79
                    Member
                    • 28.07.2008
                    • 772
                    • Tobias

Weiss nicht wie ich in den Head-Lock modus komm
                    Ich hab zwar keine Ahnung welchen Gyro du hast, aber im normalfall ist Gyro-Sence von 0% bis 49% Normal-Mode, 50% Gyro aus, 51% bis 100% HH-Mode. Je nach Sendertyp kann das ganze aber auch so aussehen -100% bis -1% Normal-Mode, 0% Gyro aus, 1% bis 100% HH-Mode.
                    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Phil00r
                      Phil00r

Habe den GP750 aus der Supercombo.
                      Habe mir das mit der aktuellen Einstellung mal genau angeschaut.
                      Bevor der Heli abhebt ist die Steuerung nach rechts und nach links gegeben. (Der Heli kann komplett nach links und nach rechts gedreht werden.) An dem Punkt andem der Heli abhebt dreht er dann kontinuierlich nach links(auch bei vollem Gegensteuern nach rechts.)
                      Wenn ich den Heli in der Hand halte, läuft bei höheren Drehzahlen alles inkl. Gyro einwandfrei.

Kann das vllt an der linearen Gas/Pitch Kurve legen?
                      Einstellungen am Sender (Futaba FF-7 2,4ghz)

Dualrates/Expo: unverändert
                      Heck-Mix: aus
                      Gas / Pitch
                      P1: 0% / 0%
                      P2: 25% / 25%
                      P3: 50% / 50%
                      P4: 75% / 75%
                      P5:100%/ 100%

KRSL: 35% Mode Normal

Habe den Wert mal über 50% gestellt jedoch lief der Gyro auch dann nicht im HH mode. Auch nicht wenn ich den Mode auf AVCS stelle.
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2009, 20:42.

Kommentar

• Phil00r
                        Phil00r

Sorry für den Doppelpost, jedoch kann ich den obrigen Beitrag nicht bearbeiten. Vllt kann ein Mod dies nachholen?
                        Das grundlegende Problem ist gelöst! Habe zunächst das Deppengestell abgeschnallt und dann die G/P-Kurve bearbeitet. Es muss also an der Gas/Pitch-Kurve gelegen haben. Habe die original Kurve des FF-7 heli-programms gegen die Align Schwebeflug Kurve getauscht und siehe da.. Kein Drehen beim abheben. Vielen Dank erstmal an alle die mir geholfen haben

Das einzige Problem ist das jetzige Pendeln des Hecks von ca 5cm. Scheint als würde der Gyro etwas zu spät reagieren. In den HH-Modus komm ich beim GP750 immernoch nicht. Hat ihn zufällig wer und weiss weiter?
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2009, 21:46.

Kommentar

• Green
                          Green

Hallo,

hab den Kreisel auch auf meinem 250ger.Wenn du über die 50 gehst (Spektrum dx7) dann kommst du in den HH mode. Bei mir wars das selbe,(Heckservo align ds 420) Heck hat auch nicht gehalten wie bei dir. Hab dan mal die Riemenspannung erhöt und siehe da es hat funktionirt.

Mfg
                          Daniel

Kommentar

• Green
                            Green

So hab gerade meinen ersten Outdoorflug mit dem 250ger hinter mir. Erster Akku Heck hat so einigermaßen (bei stärkerem Wind) gehalten. Zweiter Akku hat angefangen stark zu zucken. Hab dann mal nach dem Riemen geschaut und hat sich leicht gelockert daher kommt dann nämlich das Starke Heckzucken.

Mfg
                            Daniel

Kommentar

• Phil00r
                              Phil00r

Sooo. Wenn ich den Mode des Kreisels im Sender auf AVCS stelle, mit 52% sens steht das Heck erste Sahne. Die LED am Gyro will allerdings immernoch nicht auf grün wechseln. Aber nunja..
                              Dann hab ich noch mal alles geölt und die Verbindungen etc. 2 Akkuladungen mit wenig gas einlaufen lassen.
                              Danach hab ich noch den Riemen etwas straffer gestellt (Da ich nicht weiss wie das funktionieren soll hab ich das Heckrohr etwa 2mm weiter aus dem Frame herausgezogen??) Das Spannen des Riemens hat das ungesunde Geräusch wie im Video bei steilerer Heckrotorposition gemildert. Ganz weg ists allerdings noch nicht.
                              Und muss sagen dass der kleine ruhiger in der Luft liegt als mein Walkera hm59#d der als nächstes ausgetauscht wird

Das Schweben mit dem kleinen hat auch für mich als Anfänger ohne Trainingsgestell einwandfrei geklappt. Habs mir nach den ganzen Abratungen für den Kauf als Anfänger schlimmer vorgestellt. Da haben sich die unzähligen Stunden am Sim gelohnt ^^ Habe zudem dank euch sehr viel über die Heli-Technik gelernt =)
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2009, 19:59.

Kommentar

Lädt...
                              X