T-Rex 500, Align Motor, YGE 80, FF7; Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airbus
    airbus

T-Rex 500, Align Motor, YGE 80, FF7; Problem

Hallo,

ich habe seit kurzem aufrund der Forumberichte den YGE 80 Regler mit ProgCardII, gekauft.

Der Regler funktioniert nur ohne Governor halbwegs. Bei eingestellten Governor dreht der Motor in unbekannte Höhe (Kontrolllicht des Reglers geht aus) und dann bricht die Drehzahl ein. Von Regeln keine Spur, habe schon 100 Versuche, auch mit Hilfe des Forum, gestartet (Frust).

Muß man beim Gaswegeinlesen etwas beachten (ich habe 0-25-50-75-100 beim Einlesen beim meiner FF7 eingestellt und dann bin ich auf 0-65-65-65-65 gegangen). Das Gas habe ich auf Kanal 3 und die Wirkrichtung umgepolt.

Was mache ich falsch, ist halt ziemlich kompiziert das Teil.

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar
    Klaus
  • mio
    mio

AW: T-Rex500, Algin Motor, YGE 80, FF7; Problem

Wenn du eine Gasgerade haben willst, was macht dann die "0" am anfang?

Gruß
    Mio

Kommentar

• Kaspar Erhardt
      Kaspar Erhardt

hallo,
      vielleicht hilft dir das hier weiter.......... http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=234

mfg ke

Kommentar

• Kaspar Erhardt
        Kaspar Erhardt

ich habe im Governer Mod eine Gasgerade von + 40% für den Schwebeflug und +70% für den Rundflug, da ich eine MX-16 habe entsprechen die 40% = 70% am Empfängerausgang und die 70% für Rundflug sind = 85% am Empfängerausgang die Gaskurve ist allso eine Gerade, die von links nach rechts gleich ist bei allen Pitch-Gasstellungen, ich habe bei Vollpitch nur max. 85% Reglerwirkung da ich dachte bei mehr Last der Regler einen bestimmten Spielraum braucht das er nach oben erhöhen kann, der Regler geht echt Super, allein der Softanlauf ein Gedicht, ich habe das ganze auf einen 3-Stufenschalter gelegt, Oben Autorot..Motor aus, dann die Schwebedrehzahl und die für rundflug.
        mfg ke

Kommentar

• airbus
          airbus

Danke für die raschen Antworten.

Die Beschreibung im Forum habe ich schon gesehen, hat leider nichts gebracht.

Bin jetzt darauf gekommen, dass der Regler "Full Speed" über die ProgCard II eingegeben, nicht speichert oder erkennt (Ton ist anderes), obwohl ich den Gas / Pitch Hebel des Senders (Futaba FF 7 2,4) vorne habe. Ist der Regler oder die ProgCard defekt?

Danke für`s Helfen.

Klaus

Kommentar

• skipandy
            skipandy

Hallo,
            ich habe gestern auch meinen YGE 80 Regler programmiert.

Zitat von airbus Beitrag anzeigen
            Bin jetzt darauf gekommen, dass der Regler "Full Speed" über die ProgCard II eingegeben, nicht speichert oder erkennt (Ton ist anderes), obwohl ich den Gas / Pitch Hebel des Senders (Futaba FF 7 2,4) vorne habe. Ist der Regler oder die ProgCard defekt?
            Hast du mal den Kanal im Sender reversed und dann nochmal "stop" und "full speed" eingelernt? Ich glaube bei mir ist der Motor nicht angelaufen wenn ich mit reversedem Sender den Regler eingelernt hatte.

Mit anderen Worten, ich mußte im Sender den Gaskanal auf "normal" stellen und nicht reversen.

ßhm, und wenn du Governor-Mode fliegen willst sollten alle Wert der Gaskurve gleich sein, sonst funktioniert das nicht richtig....

Kommentar

• smaugi
              smaugi

Versuche nach dem erneuten Programmierversuch in jedem Fall einen Servo an deinen Kanal3 zu hängen und den Empfänger über z.B.Kanal 7 mit Spannung aus dem BEC zu versorgen. So kannst du dann deine Gaseinstellungen SICHER ohne Motor prüfen.

Mit der FF7 kannst übrigens die Gaswerte der Gasgeraden mit jeweils nur einem Wert im Setup sehr komfortabel einstellen (falls du das noch nicht kennst).

Kommentar

• airbus
                airbus

Nochmals Danke für die Hilfestellungen. Werde die Ratschläge morgen ausprobieren.

Für euch vermutliche eine dumme Frage, aber wie kann ich zB beim Gasschalter E (Aus, Gas 1 und Gas 2) der FF 7 einen Gasweg einlernen?
                Meine FF 7 ist so programmiert, dass ich den Gaskanal auch über den linken Steuerhebel gemeinsam mit dem Pitch steuern kann (daher ist die Gaskurve N mit 0 - 65 - 65 - 65 - 65, beim Schalter E ist ist 75 % und 85 % Gas programmiert). Somit kann ich wahlweise, das Gas über den linken Steuerknüppel, gemeinsam mi dem Pitch oder Schalter E bedienen. Kann ich so überhaupt den Gasweg einlernen? Und wie kann man die Gaswerte der Gasgeraden mit jeweils nur einem Wert im Setup der FF 7 einstellen?

Mit dem Alignregler, sowie meiner FF 7 Programmierung fliegt das Ding jedenfalls einwandfrei, wollte mit dem YGE 80 nur eine bessere, feinfühligere Regelung auch im unteren Drehzahlbereich erreichen. Hoffe ich schaffe das.

Schönen Abend

Klaus

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo Klaus,
                  ich habe zwar weder den Regler noch den Sender, aber meiner Meinung nach kann das Gas nur richtig engelernt werden, wenn es von 0 - 100 programmiert ist.

Wenn Du das Gas auf einen Schalter gelegt hast und zusätzlich den Pitchknüppel zu Programmierung des Reglers benötigst, dann lege Dir eine Gaskurve (z. B. in Deinem Fall die Flugphase N) von 0-100 an. Diese kannst Du nach der Programmierung des Reglers wieder zurücknehmen.

Wenn Du dann den Regler im Gov-Mod benutzt, müssen alle Werte Gasgeraden sein. (z. B. N= 65-65-65-65-65, 1= 75-75-75-75-75, 2=85-85-85-85-85).
                  Auf keinen Fall irgendwie eine 0 programmieren, das bringt den Regler durcheinander.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• skipandy
                    skipandy

Für euch vermutliche eine dumme Frage, aber wie kann ich zB beim Gasschalter E (Aus, Gas 1 und Gas 2) der FF 7 einen Gasweg einlernen?
                    Achtung hier machst du vielleicht ein Verständnisfehler.

Du muß das Einlernen nur einmal durchführen, und zwar mit "irgendeiner nullststellung" und "irgendeiner maximalstellung". Typischerweise programmiert man sich das Gas am Knüppel auf 0-50-100 und lernt dann den Regler ein mit Knüppel unten und Knüppel oben.

Die Schalter für die Flugzustände müssen nicht eingelernt werden. Es geht nur darum daß der Regler (irgendie) den minimumwert (motor aus) und den maxwert (vollgas) kennen lernt.

Kommentar

• smaugi
                      smaugi

Und wie kann man die Gaswerte der Gasgeraden mit jeweils nur einem Wert im Setup der FF 7 einstellen?
                      Tja, das ist nicht so einfach

1) Es gibt eine Einstellung in den A-Menüs. Die nennt sich Drehzahlregelung oder so ähnlich (habe gerade meine Funke nicht dabei). Dort kannst du dir 3 verschiedene Gasvorwahlen einstellen. Die Werte gehen dann über einen Zusatzkanal (bei mir 7) zum Empfänger raus.

2)Den Regler dann anstatt auf Kanal3 auf Kanal 7 anschießen.

3) die Gasstellung unbedingt mit einem Servo vorher testen. Bei mir bewirkte z.B. beim ersten Versuch das Betätigen des Autorot-Schalters eine Umkehrung und damit eine Gasvorwahl von 100% statt AUS und der Heli wollte nicht mehr ausgehen, was sich negativ auf die strukturelle Integrität auswirkte. Dies kann man mit einer Einstellung in dem selben Menü weiter Unten umdrehen. Versuch es mal, aber ohne angeschlossenen Motor!

Kommentar

• airbus
                        airbus

AW: T-Rex 500, Align Motor, YGE 80, FF7; Problem

Herzlichen DANK für die ausführliche Hilfestellung.

Klaus

Kommentar

Lädt...
                        X