Copter-X 450 - Qualitätsfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Copter-X 450 - Qualitätsfragen

Hallo,

meinem alten Rex-Opa (T-Rex 450X) steht mal wieder eine Frischzellenkur bevor.
    2008 bekam er das Schwänzchen vom Copter-X, das geht ganz gut, nachdem ein gewisses Klemmen im HeRo-Geh. beseitigt wurde.

Nun ist es das CfK-Chassis nebst der TS vom Copter.

Was kann man dazu sagen?

Die TS sieht aus wie gebördelt. Muss ich die trotzdem zerlegen und mit Loctite kleben? Ich bin gebranntes Kind, die Align-TS flog mir 3x auseinander.

Dann das blöderweise vormontierte Chassis: Ist da erfahrungsgemäß Schraubensicherung verwendet worden oder sollte man besser alles demontieren?

Danke im Voraus!
  • RalphS
    RalphS

AW: Copter-X 450 - Qualitätsfragen

Hallo Thomas schon wieder ich

Auf jeden Fall alles zerlegen und frisch sichern bei mir war fast gar keine Schraube gesichert. Ob du dir mit der Copter TS nen gefallen getan hast bezweifel ich ein bisschen ^^ die hat ziemlich Spiel in der Kugel Von Ikarus solls eine geben die sehr gut sein soll!

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Danke, Ralph!
      Tja, was die TS betrifft, da war ich geizig. Shit mit der Kugel..

Ikarus: Was, eine TS?!

Kommentar

• RalphS
        RalphS

Hallo Tom

jepp Ikarus

Da findest du die TS ist vom Vision 450

aber halt teurer dafür Spielfrei laut nocheinStefan

Kommentar

• mobiletools
          mobiletools

ich fliege CopterX ausschließlich mit der original Taumelscheibe und in meiner
          Umgebung machen das viele so ..... da gab´s bisher keinerlei Probleme..... auch
          ohne ßffnen und verkleben!
          Die Schrauben am Chassis sollten selbstverständlich gesichert werden... wie
          bei jedem anderen heli auch ...

Gruß
          Stefan

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

OK, danke, mal sehen, was die TS so macht, schwergängig genug ist sie ja, nicht die Kugel. Habe zwar x TS für den 450 rumliegen, war aber bisher mechanisch gemischt, also 4-Punkt-Anlenkung. Danke, Ralph für den Link, wenn notwendig, wird diese TS die nächste sein. Wenn Stefan auf die TS schwört, ist das eine Referenz.

Gut, also alle Schrauben aus dem Frame rausleiern, um sie zu sichern. Ich hatte bisher noch nie Vormontiertes. Die sollten dann die Vormontage lieber lassen, besser für die Schraubenköpfe.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Bin dabei...

Mal 'ne ganz blöde Frage: Das Alu-Zahnriemenrad auf der treibenden Welle wird aufgeklebt?

Kommentar

• RalphS
                RalphS

Hallo Stefan,
                ich wollte die Copter TS nicht schlecht machen bei mir funktioniert sie ja auch nur hat die Kugel auf der Rotorwelle eben heftiges Spiel.

Das Riemenrad ist aufgeklebt ja wieso willst die tauschen?

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Riemenrad, ja, wollte die Abtriebseinheit von Align reinmachen, ist jetzt CopterX geblieben. Danke.

Ansonsten: Der Heli war noch nicht in der Luft, ein's ist aber bereits klar: Die Lagerung der Kugel in der TS ist tatsächlich eine Megakatastrophe.

Der Rest war OK soweit. Nur mit der HRW des CopterX gab's Probleme. Erfreulicherweise scheint der Durchmesser größer zu sein als bei Align. Nur klemmte das nun gewaltig in der Freilaufhülse (CopterX). Das Zentralstück draufzusetzen, war auch ein Akt. Eine der 3 CopterX-HRWs in der Packung war mal gleich verbogen.

...

Der Heli war gewaltig hecklastig, bin bisher in der uralten HDE-Version 155g-Akkus geflogen, mehr passte nicht unter die Haube, der Motor musste auch ein 500TH bleiben aus SP-Gründen. Das rächt sich jetzt, musste den Akku (Kokam 2000 15C) auf halb sieben ganz vorn hinbammeln. Das 401 musste auch nach vorn unter den Akku.

Interessant war ja, dass die Bauanleitung (T-Rex 450 SE V2) nichts über die Servohebellänge (TS) sagt, habe 15mm genommen, schien auf Anhieb zu passen.

Mit 60% im TS-Mischer kommen auch nur 1,5 Grad mehr koll. Pitchweg zusammen (23 Grad), hätte ich nicht gedacht. Der Kopf ist noch der alte, das erste Alu-Gedöhns von Align mit 3mm BLW und superharter Dämpfung von Stefan.

Der Witz: Hinterher ist das Gewicht grammidentisch, - vorher Plastik-Chassis mit Pitchbrücke und so.

Die Stellgenauigkeit ist schon besser, beim Hampeln wird man das aber nicht merken, nur beim Schweben.

Endlich 106/25 am Heck (vorher noch das alte 109/22), - keine Angst mehr wg. HeRo-Drehzahl. Habe auch gleich den gelben Riemen runtergeschmissen und wieder Bando Neopren drauf gemacht, - von den gelben Riemen hört man ja nix gutes.

---
                  Danke für Eure Hilfe! Drückt mal die Daumen, dass er nicht gleich einstielt, der Frankenstein.
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2009, 13:23.

Kommentar

Lädt...
                  X