5-Blatt Rotorkopf von Lightning für T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolf_51
    Member
    • 07.02.2008
    • 336
    • Wolfram
    • Dessau-RoÃ?lau

5-Blatt Rotorkopf von Lightning für T-Rex 600

Hi,
    wer kann mir sagen, was für einen Blattanschluss (mm) der 5Blatt Rotorkopf von Lightning für den TRex 600 hat?

Gruß Wolfram
    Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.
  • Bobo999
    Bobo999

AW: 5 Blatt Rotorkopf von Lightning

hallo Wolfram,12 mm genau wie der Align Kopf.Hab den Kopf selber.Die Align Blätter passen rein , dürften aber zu lang sein

Kommentar

• wolf_51
      Member
      • 07.02.2008
      • 336
      • Wolfram
      • Dessau-RoÃ?lau

Hi Bobo999,
      vielen Dank für Deine Antwort. Ja, die Blätter sind so zu lang. Werde mir beim Blattschmied welche bestellen. Der stellt einem auch einen Blattsatz zusammen. Man muss dann nur statt 5 - 3 Paar nehmen. Ohne Aufpreis.
      Was mich noch interressiert. Hast Du die Version 2 von diesem Kopf? Und wie bist Du damit zufrieden?
      Nochmals vielen Dank!
      Gruss
      Wolfram
      Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

• Bobo999
        Bobo999

Hallo Wolfram,

ja, ist die V2 Version.Hab den Kopf erst letzte Woche bekommen und noch nicht geflogen.Mechanisch gibts nix zu meckern,alles stabil und leichtgängig.Passte problemlos auf den Rex.Am We werde ich andere Servos einbauen, PP Anlenkung rausmachen und alles neu einstellen.Danach wird der Skookum programmiert.Blätter werde ich wahrscheinlich auch vom Blattschmied nehmen.Dachte so an 550er Econemy.

Gruß
        Manfred

Kommentar

• wolf_51
          Member
          • 07.02.2008
          • 336
          • Wolfram
          • Dessau-RoÃ?lau

Hi Bobo999,
          was bitte ist ein Skookum?? Habe ich noch nie gehört, aber ich nehme an, das es sowas ähnliches wie ein Stabilisierungssystem ist!? Was kann es und wo bekommt man dies und natürlich zu welchen Preis? Ich habe mich mit Hans Glatthorn (Blattschmied) in Verbindung gesetzt. Sein Angebot ist Prima. Zusammengepasste Blätter ohne Mehrpreis! Man muß auch nicht 6 Blätter nehmen und das ganze kostet dann eben soviel wie 2,5 Blattsätze. Ich habe die rein weißen genommen und werde diese noch abgesetzt lackieren. Länge ist 550mm und die Breite ist 50mm. Werde dann noch mit der Drehzahl so zwischen 1200 und 1300 gehen. Das müsste dann auch ohne Vibs klappen. Fliegen werde ich z.Z. ohne Stabilisierungssystem. Habe vor ca. 15 jahren auf Rigid das Hubschrauberfliegen gelernt und fliege dies immer noch, auf zwei Helis so. Ich denke, ich hab mich im Laufe der jahre einfach drann gewöhnt und steure die Eigenheiten automatisch aus. Bin sowieso kein 3D Flieger (geht in meinem Alter auch nicht mehr so richtig ins Hirn), sondern bin eher ein Scale Flieger.
          Warum baust Du andere Servos ein? Ich habe die "roten" von Multiplex drinn. Es sind die Royal Digi. Die reichen von der Kraft her allemal aus. Früher hatten wir nur Analoge Servos mit 2,5 Kg Stellkraft und wir sind auch Drei- und Vierblattköpfe geflogen. Wegen Ausstieg von einem Servo habe ich noch nie einen Hubschrauber verloren. Es war immer eigentlich der "Bediener" am Servoknüppel, der den Hubschrauber geerdet hat. Stell doch bitte mal ein Foto von Deinem 5 Blattkopf hier rein. Wäre gespannt ob es auch die Version ist, die man im Internet sehen kann. Ich muß leider noch ca. 14 Tage warten bis er hier ist. Hast Du auch die Taumelscheibe dazu genommen. Ich hab noch eine hier von Vario, ich denke ich werde diese dafür nehmen. Darum habe ich nur den Kopf geordert,
          Gruß Wolfram

Kommentar

• Bobo999
            Bobo999

Hallo Wolf

ja, Skookum ist ein Stabi System hab ich hier gekauft http://www.realraptors.co.uk/shop/in...oducts_id=4589
            Das mit den Blattschmeid hört sich gut an.Die Servos tausche ich,weil der Vorbesitzer sehr schwache Servos eingebaut hat,die im normalen Rex schon grenzwertig sind.Rigid belastet die Servos ja noch stärker.Hab den Kopf aus der Bucht,war mit Taumelscheibe und Mitnehmer.Klar,die von Vario ist sicherlich besser.
            Momentan überlege ich noch wie ich die Drehzahl am Kopf auf ca.1400 U/min runterkriege.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• TripplexM1
              Senior Member
              • 17.01.2009
              • 2053
              • Hannes
              • HSV-Aigen

Hallo.
              Was hat dir den das Satbi dann das Stabi gekostet*
              Inkl Zoll etc??
              Möchte meine Hughes mit 5 Blatt Kopf ausrüsten.
              Was hat dir der KOpf gekostet inkl Versand ,Zoll*

Besten Dank im Voraus.
              Zuletzt geändert von TripplexM1; 28.03.2009, 10:08.
              Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Bobo999
                Bobo999

Preis ist wie auf der Webseite 250,85 EUR+10 EUR Fracht.Kein Zoll,da EU.Wurde als Einschreiben mit Rückschein geschickt.

Gruß
                Manfred

Kommentar

• TripplexM1
                  Senior Member
                  • 17.01.2009
                  • 2053
                  • Hannes
                  • HSV-Aigen

Hallo.
                  Die 250 ist für das Stabi oder*

Und der Kopf*
                  Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Bobo999
                    Bobo999

ja das Stabi ist 250 EUR, der Kopf ist von rcmachine aus der Bucht.150 Dollar,ebenfalls 10 Dollar Fracht Versand per Einschreiben.

Kommentar

• wolf_51
                      Member
                      • 07.02.2008
                      • 336
                      • Wolfram
                      • Dessau-RoÃ?lau

Hi,
                      Vielen Dank für Deine Ausführungen .
                      Ja, ist der selbe Kopf, den ich bestellt habe. Preis ohne Taumelscheibe und Mitnehmer incl. Versand 150 Dollar - komplett mit Taumelscheibe und Mitnehmer würde dieser 250 Dollar kosten. Ich fliege mit einem Tango 45-13 und 6 Zellen. Da verwende ich das 11er Ritzel mit Schrägverzahnung. Dabei bekomme ich eine Umdrehungszahl von 1550 U/min am Rotorkopf und das ist O.K. so. Das Flybarles System werde ich mir mal angucken.
                      Gruß Wolfram
                      Wolfram

Kommentar

• cmw
                        cmw
                        Member
                        • 05.06.2008
                        • 571
                        • Carsten
                        • WeyerläÃ?/Lahn

Ich habe mit "normalen" Rotorblättern auf meiner Hughes (Raptor 50 mit Vario 5-Blatt-Kopf) keine guten Erfahrungen gemacht. Zum Testen habe ich drei Sätze Helitec 550mm benutzt. Allerdings musste ich die selber auswiegen, da kein Hersteller auf meine Frage nach einem 5-Blatt-Satz reagiert hatte... Der Gewichtsunterschied der drei Helitec-Sätze war enorm, deshalb war das Auswiegen sehr kritisch. Die Blätter liefen danach dann aber schön rund, der Leistungsbedarf war hiermit sehr hoch.

Da auch die Blatttiefe und Form nicht so wirklich passend war, habe ich die M-Blades S49-550 bestellt. Und die sind nicht nur optisch wesentlich passender, sondern auch die Flugeigenschaften und der Leistungsbedarf sind damit wesentlich besser.

Der Heli fliegt übrigens ohne Stabisystem ausgezeichnet, das gesparte Geld würde ich lieber in einen vernünftigen Kopf und gute Blätter investieren.
                        GruÃ?
                        Carsten

Kommentar

• TORQU
                          Senior Member
                          • 15.08.2001
                          • 1163
                          • Torsten
                          • koblenz

Zitat von Bobo999 Beitrag anzeigen
                          Hallo Wolfram,

ja, ist die V2 Version.Hab den Kopf erst letzte Woche bekommen und noch nicht geflogen.Mechanisch gibts nix zu meckern,alles stabil und leichtgängig.Passte problemlos auf den Rex.Am We werde ich andere Servos einbauen, PP Anlenkung rausmachen und alles neu einstellen.Danach wird der Skookum programmiert.Blätter werde ich wahrscheinlich auch vom Blattschmied nehmen.Dachte so an 550er Econemy.

Gruß
                          Manfred
                          Hallo,

was ist der Unterschied bei Version 2 vom Lightning 5-Blattkopf ?
                          Ein Vereinsmitglied hat nen 5-Blattkopf von Lightning auf seinem T-REX 600E montiert.
                          Leider schwingt sich der Kopf immer leicht auf, danach ist er 1-2 sec wieder ruhig und schwingt anschließend wieder auf.

Gruß Torsten
                          TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• ulc22
                            Member
                            • 05.09.2002
                            • 901
                            • marco
                            • Ulm u. Umgebung

AW: 5-Blatt Rotorkopf von Lightning für T-Rex 600

Hallo zusammen,

@wolfram:

Wie lange fliegst du mit deinem 6S Akku den 5 Blatt?
                            Welche Kapazität hat dieser?
                            Würde deine Huhges auch mit einem 5 S auskommen mit dem Kopf?
                            Hast du event. diesbezüglich erfahrungen gesammelt?

Grüßle Marco

Kommentar

• Reinhard
                              Reinhard

AW: 5-Blatt Rotorkopf von Lightning für T-Rex 600

Hallo,
                              kennt jemand die Adresse von Lightning Heli. Im Internet bekomme ich immer beim mail die Antwort kein Empfänger!
                              Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                              X