T-Rex 500 Heckproblem im Schnellflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badlucky
    Member
    • 02.10.2007
    • 57
    • Ralf
    • Pope-Airfield

T-Rex 500 Heckproblem im Schnellflug

Moin Heli-Gemeinde.

Ich möchte hier mal mein Problem posten:

Zur Ausstattung:

T-Rex 500 ESP mit Strecker 330.15 8Pol, 17er Ritzel und 5S Kokam 3200,
    Spartan DS760 mit Futaba S9257, Blätter oben Heli-Tec 435mm und hinten Radix 72mm.

Jetzt zum Problem:

Der Heli fliegt absolut stabil und neutral im einfachen Rundflug. Das Heck steht absolut, trotz der umstrittenen Konfiguration von Alu-Blatthaltern und Carbon-Blättern. Wenn ich jetzt einen schnellen ßberflug mache und das Teil senkrecht in den Himmel jage und dann in das Heck lange, dann passiert nix............ Das Teil reagiert nicht. Erst nach 1-2 Sec reisst das Heck um und dann mit einer enormen Drehrate. Ich habe das auch schon langsam versucht, aber viel besser wird das nicht..............

Wer weiss Rat............*?

THX und Greatz
    Ralf
    Es ist besser, du stehst unten und wärest gerne oben, als umgekehrt
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 500 Heckproblem im Schnellflug

Eine Erklärung habe ich nicht, allerdings einen ähnlichen Effekt beim Turn. Es ist, als ob man in Watte greift mit dem Gier-Knüppel. Erst will'er nich, dann kommt'er affenartig rum und dreht natürlich über.

Kommentar

• HeliInvasion
      HeliInvasion

Hallo Ralf,

eine wirkliche Erklärung habe ich auch nicht, kenne es aber ebenfalls. Könnte mir das nur so vorstellen, das Du das Heck versuchst mit dem Drehmomentausgleich zu steuern. Es ist ja eine Situation wo Du am Heck einen Lastwechsel hast. Wenn das Servo dann schon am Anschlag ist, wegen dem Lastwechsel, hat es keine Kraft mehr zu drehen. Dies so meine simple Erklärung !

Versuche die Drehung doch einmal in die andere Richtung. Sollte dann eigentlich funktionieren !

Aber vielleicht gibt es ja auch noch eine Antwort, von den Flugphysikern aus diesem Forum !

Happy Landing
      André

Kommentar

• Evil Dead
        Gast
        • 21.11.2005
        • 654
        • Ralf

Hi,

fliegst du 35Mhz und CFK Blätter ?

Haben schon ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass man grade beim Turn oder eben senkrecht nach oben ( Rotorebene zu dir zeigend ) die Funkverbindung kurz verliert und der Empfänger in den Hold geht.

Das ging soweit, dass man ein/zweimal die Kiste in den Acker gerammt hat - reproduzierbar

Nun ist der im hold - du knüppelst leicht am Heck - nichts kommt an - du knüppelst etwas mehr - hold geht raus und das Signal pusht dein heck nun rum - natürlich zeitversetzt.

Da die anderen Servos beim gerade hochziehen noch nicht im hold sind fliegt er einfach weiter...

muss nicht sein - so wars mal bei uns...

Gruß, Ralf

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Die Sache mit dem Turn hatte ich sowohl mit 35MHz als auch jetzt mit Spektrum.

Eine Erklärung kann man ansonsten nur beim Servo suchen. Ich überlege deshalb schon lange, statt des 9257 ein Servo in Standardgröße zu nehmen, - oder eben mal mit PMGs rumzuspielen.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            eine Ursache kann auch sein das sich euer Gestänge durchbiegt.
            ansonsten PMGs helfen auf alle fälle
            Gruß
            uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

Hi,...

ich kann da Tom nur zustimmen. Sowohl mit 35Mhz als auch Spektrum, aber auch mit einem 9254 am Heck kenne ich dieses Phänomen.

Verschwunden ist dieses wenn ich den Turn absolut sauber fliege ! Also senkrecht nach oben mit viel Pitch und erst das Heck steure, wenn der Heli absolut im Totpunkt ist. Dort kann ich dann ´zig Drehungen nach links oder rechts einbauen. Pitch ziehe ich dabei runter auf Neutral.

Gestänge durchbiegen schließe ich bei mir aus, weil ein Cfk-Rohr als Anlenkung verwende !

Grüße
              André

Kommentar

• Evil Dead
                Gast
                • 21.11.2005
                • 654
                • Ralf

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Die Sache mit dem Turn hatte ich sowohl mit 35MHz als auch jetzt mit Spektrum.

Eine Erklärung kann man ansonsten nur beim Servo suchen. Ich überlege deshalb schon lange, statt des 9257 ein Servo in Standardgröße zu nehmen, - oder eben mal mit PMGs rumzuspielen.
                habe auch das 9257 und das Problem jetzt so selbst noch nicht gehabt am 500er - wenn ich Seite gebe, kommt Seite.

Die Probs waren am 450er sehr stark, an meinem 500er erst einmal kurz.

Kommentar

• stiFF
                  stiFF

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
                  Hi,

fliegst du 35Mhz und CFK Blätter ?

Hallo,

er fliegt die Spectrum DX7 also daran kann es nicht liegen

Ich habe den selben Heli mit der selben Ausstattung bis auf die TS Servos und meiner macht das nicht...

Sehr seltsam alles...

Gruß Patrick

Kommentar

• badlucky
                    Member
                    • 02.10.2007
                    • 57
                    • Ralf
                    • Pope-Airfield

Kann es an der extremen Anlenkung liegen? Habe die größt mögliche gewählt.
                    Werde die Tage noch ein wenig testen. Von PGM's halte ich nix, musste ich auch noch nie einsetzten............
                    Zuletzt geändert von badlucky; 23.03.2009, 19:39.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Was verstehst Du unter "extremer Anlenkung"?

PMGs sind ne feine Sache, habe ich aber bisher nur am 450er.
                      PMGs Pi mal Schnauze sind nicht gut, übertreibt man es, bleibt der HR in der Endlage hängen.

Kommentar

• badlucky
                        Member
                        • 02.10.2007
                        • 57
                        • Ralf
                        • Pope-Airfield

Hallo Tom.
                        Mit extremer Anlenkung meine ich den größtmöglichen Weg vom Servo-Horn zum Umlenkhebel am HeRo. Und mit PMG's versuche ich doch nur einem anderern Problem entgegen zu wirken. Mein Kumpel Stiff fliegt ja das gleiche Gerät und hat diese Probleme nicht. Aber wie gesagt, werde das die Tage noch mal genauer testen.................

Gruß

Kommentar

• BigAl
                          BigAl

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem mal an meinem 600er Nitro. Mehrere Wochen lang absolut reproduzierbar. Habe zuerst auf alles mögliche in der Elektronik usw. getippt. Spannungseinbrüche, mechanische Probleme usw... Habe auch alles mögliche ausgetauscht bzw. durch andere Teile ersetzt. Angefangen bei der 2in1-Einheit von Align. Bis ich dann drauf gekommen bin:

Ich hatte am Heck Alu-Blatthalter verbaut. Waren Tuning-Teile die nicht original Align waren... Diese waren etwa 4mm kleiner im Gesamtdurchmesser. Nachdem ich wieder die originalen Kunstoffblatthalter montiert hatte ging alles wieder einwandfrei. Mittlerweile habe ich übrigens die originalen Align Alu-Blatthalter am Heck montiert und damit auch keine Probleme...

Alex

Kommentar

• badlucky
                            Member
                            • 02.10.2007
                            • 57
                            • Ralf
                            • Pope-Airfield

Moin, moin.

Problem gelöst, das Heck-Servo hatte einen Wackelkontakt. Hat sich wohl langsam eingeschlichen. Habe den Ausfall erst bemerkt, als ich beim Start überhaupt kein Heck mehr steuern konnte. Neues Servo auf Garantie habe ich von meinem Händler bekommen und nun rennt der wieder wie Zau.............. THX

Kommentar

Lädt...
                            X