Schwerpunkt(problem) beim T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Schwerpunkt(problem) beim T-Rex 500

Ich hab das LTG6100 und das LTS6100 am Heck

Kommentar

• Aexxl
      Aexxl

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
      Aha, danke. Wüßte jetzt nicht, wozu ich da Alu brauchen sollte.

Ich kapier' jetzt immer noch nicht die Extreme: Bei dem einen stimmt der SP, der andere braucht 'ne LKW-Ladung Blei auf der Nase.
      Hi,

liegt vielleicht an unterschiedlicher Materialstärke vom Heckrohr und Torque-Tube.

Align hat Streuungen bei der Fertigung. Sieht man ja auch bei dem 250er Heck.
      Bei einem steht´s, der andere bekommt´s nicht in den Griff.

LG, Axel

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Moin,
        so hab mal ne Nacht drüber geschlafen. Ich lass es vorerst so wie es ist.
        Mit der jetzigen Flugzeit bin ich zufrieden. Da ich nicht erwarte dass die Align Akku unendlich halten werde ich für den Sommer nen Wechsel planen. Im Moment tendiere ich dann wohl doch zu den 123ern.
        Ich will die jetzigen Akkus halt nicht einfach verrotten lassen. Kaufen tut die eh keiner und nutzen könnte ich sie mit dem 123er Setup auch nicht ohne großartig umbaun/umstellen zu müssen.
        Also verheiz ich die jetzt noch und danach gibts was anderes

Wenigstens weiß ich, dass das Schwerpunkt Problem nicht unbedingt an mir liegt. Habe mir mal den Thread durchgelesen, in dem es über das Abfluggewicht vom 500er geht. Da wäre ich mit meinen 1737g ja schon extrem leicht. Rechne ich die 137g Ballast dazu, bin ich schon in der goldenen Mitte.

Inzwischen denk ich auch, dass unterschiedliche Materialstärken dafür verantwortlich sind. Denn son paar g am Heck ziehen bei dem Hebel ja schon mächtig nach hinten.
        Dazu dann noch der leichtere Roxxy Regler......ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer.
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

1737g, Wahnsinn!

Mein Dingens mit Riemen wiegt 1921g, ohne Ballast, ca. 80..100g "ßbergewicht" durch GY-611 und Jazz80 mit modifiziertem BEC. Der Akku wiegt 400g genau. Ansonsten kein Alu-Schickmick, bis auf die Lagerböcke. Heckservo ist ein 9257.

Du hast Recht, Steffen, MIT Ballast liegst Du immer noch gut im Gewichtsrennen.

Kommentar

• Baldi
            Baldi

Hi Steffen,

ich fliege meinen mit nem 6S 3200er FP Akku. Bei mir hängt er minimal nach vorn. Um das genau auszugleichen bräuchte ich an der Heckfinne so ca. 10 - 15g Gewicht.

Also es liegt rein am verwendeten Akku!

VG
            Baldi

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck
              • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
              1737g, Wahnsinn!

Mein Dingens mit Riemen wiegt 1921g, ohne Ballast, ca. 80..100g "ßbergewicht" durch GY-611 und Jazz80 mit modifiziertem BEC. Der Akku wiegt 400g genau. Ansonsten kein Alu-Schickmick, bis auf die Lagerböcke. Heckservo ist ein 9257.

Du hast Recht, Steffen, MIT Ballast liegst Du immer noch gut im Gewichtsrennen.
              Naja Tom, jetzt rechne mal deine 100g ßbergewicht weg, ziehe 50g vom Akku ab (meiner wiegt mit viel zu langer Kabelei 357g) dann nen paar g vom fehlenden Paddelgedöhns und schwupps bist auch du in dieser Gegend......
              Es geht also, aber Sinn macht das keinen wie ich finde.....
              GruÃ?
              Steffen

Kommentar

• CooleSau
                CooleSau

Hallo Freunde der Rexe,

ich fliege meinen 500er Rex mittlerweile mit folgendem Setup und der SP passt genau: (mit dem Setup DAVOR passte er überhaupt net ---> Resultat 120g Blei in der Nase)

Akku: 5S 3700mAh SLS (davor waren es 2x 3S 2500mAh Hacker Flightpower)
                Motor: aus Baukasten (davor war es ein Scorpion)
                Regler: Jazz 80
                Ritzel: 16 Zähne (davor 15Z)
                Heck: über Riemen
                Heck-Servo: Graupner DES 677 BB (davor 9254 Futaba)
                Kreisel: Spartan (davor Gy 401)
                Empfänger: Graupner SMC 16 scan
                TS-Servos: 3x Futaba S 9650
                Gesamtgewicht: ziemlich exakt 1922g

Bei diesem Setup stimmt der Schwerpunkt ohne was zu machen, auch wenn das komplette Heck mit Alu-Teilen gepimpt wurde.

Flugzeit: 6min bei vollstem harten 3D. Danach lade ich 3000mAh in den Akku. Bei Kampfschweberei dürften da allerdings einige Minuten mehr drinne sein. Hab ich aber aus Gründen der Langeweile noch nicht getestet

Einziges Problem ist die große Kreisflächenbelastung. Autorots müssen echt passen, sonst = Arschkarte

Und noch was: Großer Müll ist der sch... Heckriemen. Grade gestern ist mir einer in der Luft gerissen. Konnte glücklicherweise ne relativ gute Notlandung verbuchen. Da macht ein Starrantrieb schon Sinn. Vor-und Nachteile muss man halt abwägen.

Viel Spass noch weiterhin

Eure Coole Sau

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Wow, Du Extremist! 15Z mit 6S geflogen? Da laufen ja bis zu 3.000 UPM auf die Uhr!

Kommentar

• CooleSau
                    CooleSau

gefühlt waren es ehr noch mehr. Das war schon kein Fliegen mehr, ein gezieltes Absturzverhindern trifft es eigentlich besser. Außerdem waren die Akkus innerhalb 3min platt

Kommentar

• CooleSau
                      CooleSau

es gibt ein Video mit dem Scorpion an 6s allerdings schätzungsweise mit nem 14er Ritzel. Das 15er kam mir noch bekloppter vor!

Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=cXflIVNubeY

Gruß von der Coolen Sau

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

14Z fliege ich selber, allerdings im Moment noch mit den Orig-Motor und auch nur an 6S Kokam H5 (bescheidene Spannungslage). Da geht alles noch moderat zu. Bei 15Z mit guten Zellen braucht's ja sicherlich einen ruhigen Daumen am Pitchknüppel. Und immer schön die Gusche aus den Rotorebenen halten, die paar Sekunden Spurlaufkontrolle sind aufregendes Risiko. Trotzdem schöne Drehzahl das, nett.

Kommentar

Lädt...
                        X