T-Rex 250 Reglerprobs nach Wechsel FZS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

T-Rex 250 Reglerprobs nach Wechsel FZS

Hallo T-Rex Besitzer

Habe mir voe einigen Wochen auch den "Floh" zugelegt und flieg ihn so langsam ein.

Drin sind antriebsmäßig die Standardkomponenten von Align, befeuter durch einen FASST Empfänger mit FX-40

IM FZ 1 habe ich beispielhaft die Drehzahl X, die ich um FZ 2 um 10% erhöhe.

Schalte ich nun aber wieder von FZ2 zurück zu FZ1 mit entsprechender Drehzahlrücknahme, fällt die Drehzahl weit unter den eigentlich geproggten Wert ab.

Macke oder "Feature" des Reglers oder übersehe ich etwas?

Danke für Eure Tips.

Gruss

Oliver
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 250 Reglerprobs nach Wechsel FZS

Der Regler kann die Drehzahl nicht wirklich regeln, er kennt sie gar nicht. Er bekommt einen Gasstellwert, - die Drehzahl (Gegeninduktionsimpulsfrequenz), die sich dabei einstellt, versucht er zu halten. Die tatsächliche Drehzahl ist also noch von zwei Variablen abhängig, - der gegenwärtigen Spannung des Akkus, der mechanischen Last auf dem Motor (Pitch).

Wenn man jetzt also zurückschaltet, wird a) die Akkuspannung nicht mehr die wie am Anfang sein, b) wird man beim Zurückschalten u.U. nicht Null Pitch haben, sondern Schwebepitch. Ergo stellt sich eine geringere Drehzahl ein, als die, die ich am Anfang mit vollem Akku und Null Pitch (auf dem Boden stehend) hatte.

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Hmmh,

bin nicht überzeugt.

losgelöst von der Frage, ob er nicht doch um die Drehzahl weiss, liegt meine fehlende ßberzeugung an folgenden:

Alle anderen Regler in meinen div. Helis können das, sei es ein oller Schulze im Joker, ein Roxxy im 4s oder ein Kontronik im Henseleit

Der Effekt tritt auch auf, wenn ich kurz hin und wieder zurückschalte, die Spannungslage hat sich da noch nicht nennenswert geändert.

Zb beim 4S nuddele ich ich den Akku in FZ2 fast leer, träfe Deine Aussage zu, müßte ich aus dem Himmel fallen, schalte ich vor der Landung auf FZ1 mit erheblich reduzierter Drehzahl zurück.

Verwirrt

OL

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Stimmt auch wieder.... Hört sich tatsächlich nach Macke des ESC an..

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

benutzt du eigentlich den Regler- oder den Stellermode? Letzterer wäre zu empfehlen.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Hallo Nochmal

Da die Begrifflichkeiten Regler- bzw. Steller für mich persönlich gar keine Aussagekraft bzw. Unterscheidungskraft besitzen, werfe ich die immer wieder durcheinander (Der eine stellt die Drehzahl, der andere regelt die Drehzahl, where is the beef bzw lost in translation).

Ich fliege im Governor Mode, also wohl Reglermodus, sprich Drehzahl halten was immer auch kommen mag

OL
            Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2009, 16:40.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

für den den Governor-Mode scheint das Verhalten bei dem Teil normal zu sein, hab ich schon mehrfach gelesen. Deaktiviere diesen und stell einfach ne 100% Gerade (oder 100-90-100) für 3D ein und für die langsamere Drehzahl machst du dir eine V-Kurve.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

Lädt...
              X