Gaskurve / Pitchkurve T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nepinet
    nepinet

Gaskurve / Pitchkurve T-Rex 500

Für die Senderprogrammierung zu meinem T-Rex 500 ( mit Drehzahlsteller ) bitte ich um Erklärung der Pitchkurve.

Die Gaskurve / Gasgerade habe ich so verstanden:
    Hierbei wird die Grafik im Sender so progammiert, dass die X-Richtung den Pitch/Gas-Knüppelweg von unten nach oben beschreibt; also X=0 ist Pitch-Knüppel
    ganz unten.
    Die Y-Richtung beschreibt zu wieviel % der Drehzahlregler geöffnet wird. Beispiel: Y=0 ist Regler=0

Hiermit erreiche ich, dass sich die Motorleistung an den Flugzustand anpasst. Beispiel: Viel Pitch braucht eben mehr Motorkraft, somit auch mehr
    Drehzahl.

Jetzt meine Fragen:
    Was bewirkt nun die Pitchkurve und welche Funktionen haben dort die X-Werte bzw. Y-Werte?
    Muss diese auch beim E-Heli programmiert werden?

Danke für die Antworten,
    Michael
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Gaskurve / Pitchkurve T-Rex 500

Was bewirkt nun die Pitchkurve und welche Funktionen haben dort die X-Werte bzw. Y-Werte?
    Die kollektive Blattverstellung, Anstellwinkel des Blattes in Abhängigkeit von demselben Knüppel, auf dem die Gaskurve liegt. Die konkreten X/Y-Werte im Display wären mir egal, das Einstellen erfolgt sowieso mit einer Pitchlehre.

Die Gaskurve soll eigentlich nur Ein's erreichen: Möglichst konstante Drehzahl.
    Den Auftrieb (Downwash) steuere ich mit kollektivem Pitch, durch das kollektive (gleichzeitige) Verstellen des Anstellwinkels der Blätter, von negativ bis positiv.

Muss diese auch beim E-Heli programmiert werden?
    Wie, die Pitchkurve? Wenn es ein CP-Heli (Collective Pitch) ist und kein FP-Heli (Fixed Pitch), logo.
    Der Downwash des FP-Helis ist drehzahlgesteuert. Die Blätter haben keine kollektive Verstellung (nur zyklisch, für Roll und Nick), sind stattdessen so vorgeformt, dass sie bereits einen Anstellwinkel haben, allerdings fest in eine Richtung. Daher kann ein FP-Heli nicht invers fliegen.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2009, 12:21.

Kommentar

• Max1234
      Gesperrt
      • 18.11.2008
      • 594
      • Fritz
      • Berlin /Seefeld

Skype auf On

Kommentar

• Chris Benndorf
        Member
        • 30.12.2008
        • 414
        • Chris
        • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Hi,

die Pitchkurve gibt an, bei welcher Knueppelstellung wieviel Pitch gegeben wird. Sie sollte so angepasst sein, dass Du bei vollem Knueppelausschlag deinem Flugstil, deinem Heli und deinem Motor entsprechenden maximalen Pitch hast.

Normalerweise steht in der Anleitung, ein ungefaehrer Richtwert fuer den maximalen Pitch, sagen wir mal 10 Grad. Du stellst also den obersten Punkt der Pitchkurve so ein, dass die Blaetter 10 Grad haben. Der untere Punkt wird so aehnlich definiert, nur halt im Negativen (zb. -4 Grad fuer normale Flugphase, oder -10 fuer 3D).

Ob die restlichen Punkte auf einer Geraden liegen, oder der Mittelpunkt als Schwebepunkt ausgerichtet wird, oder der Mittelpunkt 0 Grad Pitch hat, das ist Geschmackssache und die Meinungen gehen auseinander.

Mit der so angepassten Pitchkurve gehst Du raus und passt Gas- und Pitchkurve aneinander an. Die Drehzahl darf bei Vollpitch nicht einbrechen - tut sie das und der Motor ist auf 100%, muss der maximale Pitch runtergenommen werden (zb. 9 Grad) bis die Drehzahl gehalten wird. Geht die Drehzahl bei Vollpitch hoch, dann kann man entweder Pitch erhoehen oder die Gaskurve absenken...

Die Gas- und Pitchkurven sollten im Endeffekt so abgestimmt werden, dass bei jeder Knueppelstellung (= Pitchwinkel) die Drehzahl konstant bleibt.

Gruss
        Chris
        Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
        GR mz-24

Kommentar

• Max1234
          Gesperrt
          • 18.11.2008
          • 594
          • Fritz
          • Berlin /Seefeld

Thomas,
          das war jetzt zuviel für einen Anfänger

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

das war jetzt zuviel für einen Anfänger

Kommentar

• Max1234
              Gesperrt
              • 18.11.2008
              • 594
              • Fritz
              • Berlin /Seefeld

Danke Fritz

Kommentar

• Max1234
                Gesperrt
                • 18.11.2008
                • 594
                • Fritz
                • Berlin /Seefeld

Ich find es auch immer Cool wenn jemandem gehofen werden soll und er Antwortet nicht.

Kommentar

• nepinet
                  nepinet

Danke an dl7uae und max123.
                  Eure Beiträge haben mir blöden Anfänger wirklich sehr geholfen !!!

Mit dem Beitrag von Chris Benndorf konnte ich leider nichts anfangen, denn der
                  hat doch tatsächlich versucht in verständlichen Worten die Zusammenhänge zu erklären...

Michael

Kommentar

• BerndFfm
                    heli-technik.de
                    Onlineshop
                    • 05.11.2007
                    • 1015
                    • Bernd

Hallo Michael,

hier noch ein paar Infos von mir :

Partyfotos Seiten vereinen Clubs, Events und Erinnerungen. Bilder voller Atmosphäre zeigen, wie unvergesslich Party Nächte sein können.

Kapitel "Regler- und Steller-Mode"

Grüße Bernd
                    Heli : Logo 500 V-Stabi
                    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

Lädt...
                    X