T-Rex ESP, CF oder GF?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jonnesen
    jonnesen

T-Rex ESP, CF oder GF?

Hallo,
    irgendwie ist mir der unterschied zwischen esp cf und gf nicht so richtig klar

könnt ihr mir da mal helfen

GRUß JONAS
  • HolzingerM
    HolzingerM

AW: t-rex ESP,CF oder Gf?

CF steht fuer die CFK (Kohlefaser verstaerkter Kunststoff) Ausfuehrung, und GF fuer GFK (Glasfaser verstaerkter Kunststoff)

GFK ist ein wenig schwerer.

Kommentar

• _Tobi_
      Senior Member
      • 28.04.2005
      • 3829
      • Tobias
      • Südwestpfalz

Zudem haben CF und GF Riemenantrieb und der ESP dagegen Starrantrieb aufm Heck.

Außerdem hat der ESP nen kompletten Alurotorkopf, CfK-Paddel + Alu-Heck in Schwarz, passend zum CfK-Chassi quasi...

MfG Tobi
      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• bodykalle
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 5745
        • Karsten
        • SMACKZONE

Hallo Jonas der Esp ist der Beste von allen! Hat alles schon gepimmt was geht !

Der CF ist Carbon Frame hat aber noch Riemenantrieb am Heck !
        Der GF ist der billigste Glasfaser Frame !

Die geben sich aber vom Preis nicht mehr viel , also gleich den ESP kaufen und du hast alles !

Grüße Karsten
        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• HeliInvasion
          HeliInvasion

Hallo Jonas,

Also,.... den CF und GF gibt es nicht mehr. CF bedeutet Kohlefaser und GF Glasfaser , welche das Grundmaterial der Seitenplatten darstellt. Die CF Variante hatte darüber hinaus noch einige Tuningteile extra im Bausatz. Der GF hat damals die Basic Version des T-Rex dargestellt.

Diese wurden nun ersetzte durch den ESP, welche eine überarbeitete Version ist. Z.B. Andere Anordnung der Servos...... . Der Baussatz besteht weiterhin aus allen Tuningteilen die es so für den Rex gibt. Auch Hauptrotorblätter sind enthalten.

Das sind so die Unterschiede der T-Rex600 E Versionen.

Grüße
          André

Kommentar

• jonnesen
            jonnesen

Gut,danke für eure Beratung!

Werde mal drüber nachdenken.

GRUß JONAS
            Guten flug!!

Kommentar

• mirka73
              Member
              • 28.06.2008
              • 183
              • Mirko
              • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
              Hallo Jonas der Esp ist der Beste von allen! Hat alles schon gepimmt was geht !

Der CF ist Carbon Frame hat aber noch Riemenantrieb am Heck !
              Der GF ist der billigste Glasfaser Frame !

Die geben sich aber vom Preis nicht mehr viel , also gleich den ESP kaufen und du hast alles !

Grüße Karsten
              Hallo,
              habe einen CF, daher Riemenantrieb für das Heck, wo liegt den der Vorteil von dem Starrantrieb außer das mir der Riemen reißen könnte ? Der macht doch dadurch wieder mehr Krach.
              Mir wurde auf einer Modellmesse erzählt dass der Riemenantrieb "die Zukunft " sei.
              Vieleicht kann mich mal einer aufklären.
              Gruß Mirko

Kommentar

• Wutz
                Gast
                • 12.01.2008
                • 1377
                • Michael
                • Essen/Hornbach

Hi

Und nicht vergessen....der ESP hat schon TS Servos dabei
                Also soviel teurer ist der auch nicht...ich würde zum ESP greifen

Kommentar

• bodykalle
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 5745
                  • Karsten
                  • SMACKZONE

AW: T-Rex ESP, CF oder GF?

Hallo Mirko na da haben sie dich mal schön auf die Schippe genommen !!

Riemenantrieb die Zukunft !! Glaub ich mal nicht !

Der Starrantrieb ist viel direkter als ein Riemen und Wartungsfrei !

Grüße Karsten
                  GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• SyNx
                    SyNx

Hallo,

soweit ich informiert bin bist du mit dem esp schon sehr gut dran du hast gute servos direkt für die TS und direkt den Starantrieb so weit ich weiß haste da auch ein wenig höhere Flugzeiten je nach Flugstiel oder?

gruß Sven

Kommentar

• Monzta
                      Senior Member
                      • 17.10.2007
                      • 2534
                      • Andre
                      • 55469 Simmern

Wenn es um den 600er geht, dann sind keine Servos für die Taumelscheibe dabei. Das geht aber aus dem Thread nicht hervor. Oder hab ich da was übersehen?

Gruß Andre
                      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

Servos sind am 600er nicht drann, außer wenn man so ne Ostkombo aus dem Land der aufgehenden Sonne kauft. Ich sach mal so..fliegen tun se alle die 600er. Der ESP hat dank neuen Motor und Regler bisel an performance dazu gewonnen. Dafür ist auch bisel teurer wenn man ihm das Heck abschlägt. Fürn Einsteiger und die ersten Rumgezappel geht der 600 GF (GFK wie Glasfaser) sehr gut. CF (Kohlefaser) Variante ist schick ... schwarz .. aber das wars auch schon, weil sonst technisch identisch. ESP ist alles BlingBling und kostet auch dementsprechend.
                        Alles verstanden ??
                        VG Arne

Kommentar

• Thint1
                          Thint1

... bei "ESP" sollte man zwischen 500er und 600er unterscheiden.

zusammenfassend für den 500er

gf und cf: das chassis ist aus glasfaser (GF) oder kohlefaser (CF). die beiden versionen haben unterschiedliche haubendesigns (meistens gf rot, cf gelb). lieferung mit motor, regler und rotorblättern (je nach ursprungsland cfg oder gfk-blätter).
                          der rotorkopf ist mit ausnahme der mischerhebel alu. das heck ist plastik, riemenantrieb, plastikheroblätter, plastikpaddel, servohalter plastik. plastiklagerböcke der rotorwelle.

esp: chassis cfk, anderes haubendesign. lieferung wie cf/gf plus 3 digiservos für die ts. cfk rotorblätter und cfk heroblätter. rotorkopf vollalu, heck vollalu, servohalter alu, cfk-paddel, alulagerböcke der rotorwelle.

um einen gf/cf auf esp hochzurüsten sind (ohne chassis für den gf und servos) ca. 500,-- an ersatzteilen nötig!

grüsse
                          Thomas

p.s.: kann wer von euch auch mal den 600er beschreiben?

Kommentar

• HeliInvasion
                            HeliInvasion

Hallo Zusammen,

ob nun mit Riemenantrieb oder Starantrieb ist nach meiner Erfahrung absolut egal. Beide Varianten haben sich etabliert und bieten Performance für alle Gangarten. Der Wirkungsgrad eines Reimenantriebs ist etwas höher zu bewerten. Manche haben mit einer statischen Aufladung zu kämpfen wobei ich bisher dieses Problem noch nie hatte.

Die Aussage das der Riemenantrieb das Konzept der Zukunft ist, ist mit Sicherheit nur Schaumschlägerei.

Der Starantrieb hat vielleicht den Vorteil, das in den Wintermonaten, bei schwankenden Außentemperaturen, keine Riemenspannungen geprüft werden muß, und somit vielleicht etwas wartungsfreundlicher ist.

Happy Landing
                            André

Kommentar

Lädt...
                            X