T-Rex 600 GF, starke Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas-So
    Thomas-So

T-Rex 600 GF, starke Vibrationen

Hallo

Habe ein T-Rex 600GF. Beim rauffahren des Antriebes gibt es zwischendurch starke Vibrationen am Hauptrotor. Wenn das System auf voller Drehzahl ist, kann eine leichte Vibration am Heck gespürt werden.

Ich habe das ganze auch ohne Rotorblätter, Paddels und Heckrotorblätter versucht. Mit dem gleichen Ergebnis.

Der ganze Helli schaukelt sich richtig auf. Hatte bis anhin 5 Flüge ohne harte Landung und Abstürze.

Was könnte das sein?
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

AW: T-Rex 600 GF, starke Vibrationen

Wilkommen im Club.

habe das selbe Problem und bis dato keine Lösung.
    Grüße Willi

Kommentar

• Dirk_H
      Dirk_H

Ich hatte mal ein Eierndes Zahnrad das dadurch auch ein unterschiedliches Zahnflankenspiel hatte und dann immer gegen das Ritzel gehauen ist und dadurch Vibs verursacht hat.
      Ist aber schon eher exotisch denke ich...
      Erstmal die üblichen Verdächtigen:
      HRW, BLW, Domlager, Paddelstange, Dämpfergummis (gerade bei kaltem Wetter!), Motorlager (auch tendenziell eher ungewöhnlich), Heckblätter unwuchtig?

Kommentar

• jwd
        jwd

Zitat von Thomas-So Beitrag anzeigen
        Der ganze Helli schaukelt sich richtig auf. Hatte bis anhin 5 Flüge ohne harte Landung und Abstürze.

Was könnte das sein?
        Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
        habe das selbe Problem und bis dato keine Lösung.
        Ich hatte auch das Problem und habe alle möglichen Standardteile gegen die Alu/Tuning Teile getauscht, sowie mit unterschiedlichen Dämpfergummis der BLW experimentiert. Zu dem gewünschten Ergebnis hat das aber nicht wirklich geführt.

Erst als ich anfing die Drehzahl zu verändern, war das Problem bei mir in den Griff zu bekommen. Ich kann mit ca. 1800 U/Min (geschätzt) nicht fliegen, sondern muss mit der Drehzahl entweder darunter oder darüber bleiben.

Gruß Jens

Kommentar

• Dirk_H
          Dirk_H

jwd, du hast recht!
          Das hatte ich vergessen zu erzählen ich habe bei 1800 Umdr. -tendenziell eher bei etwas mehr also so 1850- auch (immer noch) Vibs, fliege deshalb bei 1700-1750, da ist bei mir alles ruhig.

Kommentar

• diamondblack
            Senior Member
            • 10.12.2007
            • 1921
            • Wilhelm
            • Mühlparz bei Schwanenstadt

Also ich habe bei meinen 600 Alu überhaubt keine Vibes. nur der CF macht mir diese Proleme.
            Grüße Willi

Kommentar

• Thomas-So
              Thomas-So

Also...
              Habe die Mechanik noch Mal zerlegt und wieder zusammengebaut. Habe alles gemessen und vermessen. Alle Wellen, Gewichte der Teile und deren Einbau kontrolliert. Alles wieder genau so zusammengebaut wie ich es zerlegt habe. Alles.. ausser die zwei oberen Lagerböcke der Hauptrotorwelle. Habe sie gegeneinander ausgetauscht und gedreht bis ich keine Vibrationen mehr hatte. Dies habe ich in zwei Versuchen erreicht.

Kommentar

• Dirk_H
                Dirk_H

was meinst du mit (Lagerblöcke) gedreht?

Kommentar

• jochen
                  jochen

Hast du die aus Alu drine?

Kommentar

• FrankBolte
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2963
                    • Frank
                    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von jwd Beitrag anzeigen
                    Ich hatte auch das Problem und habe alle möglichen Standardteile gegen die Alu/Tuning Teile getauscht, sowie mit unterschiedlichen Dämpfergummis der BLW experimentiert. Zu dem gewünschten Ergebnis hat das aber nicht wirklich geführt.

Erst als ich anfing die Drehzahl zu verändern, war das Problem bei mir in den Griff zu bekommen. Ich kann mit ca. 1800 U/Min (geschätzt) nicht fliegen, sondern muss mit der Drehzahl entweder darunter oder darüber bleiben.

Gruß Jens
                    Hallo Jens,

Damit hast du das Problem aber nicht behoben. Eine Unwucht ist im System immer noch vorhanden. Du bist mit einer höheren/tieferen Drehzahl nur aus dem Resonanzbereich gekommen. Da die Unwucht aber immer noch da ist, wird auch die Mechanik stärker als notwendig belastet. Bei 1800U/min sollte ein 600er Heli keine Reso-Vibs haben.

gruss Frank
                    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                    MC-20 HoTT

Kommentar

• jwd
                      jwd

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
                      Damit hast du das Problem aber nicht behoben. Eine Unwucht ist im System immer noch vorhanden.
                      Hallo Frank,
                      ja das ist mir schon mehr oder weniger klar, nur benötige ich einen weiteren Lösungsansatz, um das Problem abstellen zu können.

Gruß Jens

Kommentar

• FrankBolte
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2963
                        • Frank
                        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von jwd Beitrag anzeigen
                        Hallo Frank,
                        ja das ist mir schon mehr oder weniger klar, nur benötige ich einen weiteren Lösungsansatz, um das Problem abstellen zu können.

Gruß Jens
                        .....genau das ist das Problem. Es gibt so viele Möglichkeiten. Und ich habe schon so viele Leute getroffen, die eigentlich viel Erfahrung mit dem Heli haben.....und dennoch habe sie Vibs in den Helis und suchen......

Auch ich bin auf der Jagd nach der eigentlichen Ursache bei meinem 600CF.......

gruss frank
                        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                        MC-20 HoTT

Kommentar

• jwd
                          jwd

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
                          Auch ich bin auf der Jagd nach der eigentlichen Ursache bei meinem 600CF...
                          Hallo Frank,
                          meine Suche nach der Ursache hat ein Ende gefunden, ich habe keine Vibrationen mehr.

Align hat andere Dämpfungsgummis herausgebracht, die die bisherigen (grau 70°, H60066) ersetzen. Die Nachfolger habe ich jetzt bei mir verbaut. Es handelt sich dabei auch um graue 70° Dämpfungsgummis, aber mit der Nummer HN6100. Als ergänzenden Hinweis noch, ich habe Alu-Blatthalter und 600er Latten auf meinem Rex.

Gruß Jens

Kommentar

• TREX1965
                            TREX1965

Align - Dämpfergummi-Set grau 70° (T-Rex 600 N) (Herst.-Nr. HN6100) bei MHM-Modellbau Shop, 4713413941117 - Kostenloser Versand ab 150 € in Deutschland!

also diese.... nur falls noch jemand einen Händler sucht

Kommentar

• jwd
                              jwd

Oder bei e-heli-shop, oder bei rc-toy, damit die Händlerauswahl ein wenig größer wird.

Kommentar

Lädt...
                              X