T-Rex 500 - Endlich war es soweit...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

T-Rex 500 - Endlich war es soweit...

Das Wetter passte heute perfekt. Endlich mal Drehzahl gemessen und Akkus "leergeschwoben"...ganze 5 Akkus hintereinander..grins..grins..grins
    Drehzahl ist bei 2350U/min mit 13er Zahnrad, 6s 2500mA/h und 65% Gasgerade
    ( im Modus 2 75% und 2550 U/min).
    Vorerst lass ich mal das 13er drauf.....

Der Lipoblitzer fängt ab 6:30 min an zweimal zu blinken (Akku bei 3,6V/zelle), Timer steht auf 7:00min. Zum 3 mal blinken(3,4V/zelle) kam es nicht, nach 7 min wollte ich kein Risiko eingehen und bin gelandet.Akkus waren nur etwas angewärmt, Motor war fast kalt, Regler auch nur leichte Temperatur.
    Jetzt nach dem Akkuladen bin ich schlauer.....Also nach 7 min Schweben gingen in meine neuen Tera-Hobby 2500mA/h (alle erst ca. 2 Zyklen) ca.1850-1900mA rein.
    Ist also noch Reserve vorhanden. Aber ich lass mal den Timer auf 7 min.

Hoffentlich ist morgen auch so ein tolles Wetter......
  • Schneipe
    Schneipe

AW: T-Rex 500 - Endlich war es soweit...

...ach ja...hier ein Bild vom heutigen Ausflug
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Sim243
      Sim243

Sehr schön.

Nur leider komm ich mit genau dem gleichen Setup auf gerade mal 5 Minuten mit meinen 2500mAh SLS :-( Und dann muss ich auch schon über 2200 mAh nachladen... Sollte wohl mal ein paar Lager kontrollieren :-)

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Gleicher Motor? Gleicher Regler? Gibt einige Faktoren die den Stromverbrauch verändern können. Riemen? Oder auch Starrantrieb?

Kommentar

• Sim243
          Sim243

Hallo,
          ich hab den gleichen Regler, Motor und Starrantrieb :-) Als Rotorblätter hab ich die 430mm Ultra von Blattschmied drauf... Werd wohl wirklich morgen mal ein paar Lager auf leichtgängigkeit prüfen gehn :-) Er klingt auch irgendwie etwas lauter in letzter Zeit...

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

OK, ich hab die weißen HT Blätter drauf. Aber Blattschmied sollen ja keine Stromfresser sein.....Festes Lager kann schon sein....Wie alt sind deine Akkus?
            Ich habe das Timing beim Regler auf Auto.

Kommentar

• Sim243
              Sim243

Ja, die Blattschmied in groß hab ich auch auf meinem Revo drauf. Und bei denen hab ich im Vergleich zu anderen Blättern auch keinen Unterschied gemerkt... Meine Lipos sind alle jungfräuliche 8 Zyklen jung... Wird dein Regler im Flug warm? Meiner wird richtig heiss.... Irgendwas muss da also wohl blockieren....

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Meiner wird nur leicht warm...hast du ebenfalls das 13er Zahnrad drauf? Und mit welcher Regleröffnung (Sendereinstellung der Gasgerade) fliegst du?
                Blockieren....glaub ich nicht, dann müsste sich dein Rotor ohne Motor auch schwer drehen.

Kommentar

• Sim243
                  Sim243

Hallo, ja, ich fliege auch mit dem 13er Ritzel. Meine Regleröffnung ist bei 80% geöffnet.
                  Ich glaube aber, ich habe die Ursache gefunden... Die Welle, die vom Hauptzahnrad den Starrantrieb antreibt, lässt sich nur sehr schwer drehen. Ich hab dann mal die Kugellager genauer angeschaut, konnte aber nichts erkennen. Als ich sie dann erwärmt hab, ist irgendwas Harzartiges rausgelaufen, das sofort wieder hart geworden ist, sobald es abgekühlt war. Danach gingen die Lager wieder. Werd sie aber trotzdem austauschen... Hab ich noch nie davor gesehn sowas....
                  Vielen Dank für deine Hilfe,
                  Simon

Kommentar

• AEIOU
                    AEIOU

meine erfahrungen zum thema stromverbrauch, flugzeit TREX 500

ich hab einen 500 ESP, ritzel 14T, HT "3D" blätter mit 435mm länge.
                    lipos: flightmax 25C 2x3S 2200mA (aber auch original Aplus 25C 2x3S 2200 und dualsky 28C 6S 2500) - die lipos haben allesamt noch keine 10 zyklen pro akku
                    regler in stellermodus-gaskurve: 90-85-80-85-90
                    flugstil: F3C-fahrtfiguren mit einigen 3D tricks
                    timer auf 6 minuten
                    bei 10° außentemperatur sind motor, regler, lipo "handwarm" also fast auf optimaler betriebstemperatur

nachladen mit 1C: rund 1.650 mAh in 58minuten (bei allen lipos +_ 50mAh)

es sind noch reserven vorhanden (für eine höhere gaskurve oder für längere flugzeit) - oder einfach gut sein lassen und sich über langlebige lipos freuen.....

Kommentar

• Ghost
                      Ghost

Thema Stromverbrauch!

Bei meiner Rexe 500 mit Original Align-Regler u Motor . Bei einer Drehzahl von 2450 / 12 er Ritzel / Kokam 2400 6S / Flugzeit 7,30 min bei normalen Rundflug mit 3D Einsatz. Landung erfolgt immer nach 6 min. Nachladung ca 1600-1800 mah. Beim harten 3D Einsatz ist nach 5 min die Luft raus. Beim Schwebeflug mit einer Drehzahl von 1350 kommt man an die 10 min Flugzeit heran.

Kommentar

• smaugi
                        smaugi

Zitat von Ghost Beitrag anzeigen
                        Thema Stromverbrauch!

Beim Schwebeflug mit einer Drehzahl von 1350 kommt man an die 10 min Flugzeit heran.
                        Das möchte ich mal sehen

Kommentar

• AEIOU
                          AEIOU

bei den den standard-drehzahlen, für die der kopf des T REX 500 minimal ausgelegt ist - also rund 2500 - und REX-typischem rundflug mit fahrtfiguren und einigen 3D-powertricks verbraucht der originalantrieb rund 300 mAh pro minute.
                          die resultierenden 18 Amp stromverbrauch bei durchschnittlich 4-5° pitch (positiv - negativ) erscheint mir das absolute minimum.

welche werte beobachtet ihr?

AEIOU

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von Sim243 Beitrag anzeigen
                            Sehr schön.

Nur leider komm ich mit genau dem gleichen Setup auf gerade mal 5 Minuten mit meinen 2500mAh SLS :-( Und dann muss ich auch schon über 2200 mAh nachladen... Sollte wohl mal ein paar Lager kontrollieren :-)
                            Hallo,
                            den meisten Unterschied macht der Flugstil
                            Also mein 500 Rex mit SLS 6 S 2500mAh zieht in 7 min auch so um die 1900 - 2000 mAh.
                            Flugstil schneller Rundflug, Loops Turns und Rollen.
                            Ein Kollge mit Tic Toc und so, 5 min Flugzeit.
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Ralf CH
                              Ralf CH

Ich habe einen T-Rex 500 ESP mit 12 Ritzel alles Original aus der Kiste und Lade nach 10 min. Rundflug in meine SLS 6S 2500 mA/h lipos bei 10°c Außentemperatur zwischen 1750 bis 1800 mA/h nach.
                              Bei deutlich niedrigeren Temp. sind es zwischen 1950 und 2000 mA/h.

Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X