T-Rex 450 SE v2, Heckpendeln, Hecksteuerbrücke hat Spiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skipandy
    skipandy

T-Rex 450 SE v2, Heckpendeln, Hecksteuerbrücke hat Spiel

Hallo zusammen,

meine Standard-Rex SE v2 hat irgendwie (mittlerweile?) ein bischen zuviel Spiel an der normalen Hecksteuerbrücke (Kugelanlenkung ohne Alu). Eigentlich geht es um das Thema Heckpendeln beim 450er Rex.... Ich habe Kreiselempfindlichkeit und Drehzahl erhöht weil ich jetzt besser fliege als vor 2 Jahren und bei heftigen Pitchwechseln positiv-negativ kommt das Heck heftig zum zittern und schwingen. Könnte am Spiel der Hecksteuerbrücke liegen...
    Wenn ich die Empfindlichkeit von 50-60% zurücknehme auf 40% ist es natürlich weg, aber dann ist mir die Empfindlicheit zu niedrig (mitterweile), weil ich mich nicht mehr nur mit Rundflug abgebe. (Heli ist übrigens absturzfrei, könnte also höchstens ein Verschleissproblem sein)

Kann es sein daß die Hecksteuerbrücke mit der Zeit mehr Spiel bekommt als "gut ist"? Der (plastik) Anlenkhebel wird absolut spielfrei vom Servo gehalten, aber die HeRo-Blätter kann ich von Hand bewegen so daß die Hülse ca. 0,5 bis 1mm hin und her schiebt.

Ich würde ja mal diese Alu-Schiebehülse ausprobieren. Hat da jemand Erfahrung? Oder Erfahrung allgemein zum Theme "Spiel der Schiebehülse" ? Ich lese immer nur über das Thema Heckpendeln, aber nie was über die Schiebehülse die doch offensichtlich Spiel hat....

Als Neuheit von Align kommt wohl gerade ein Alu-Umlenkhebel raus, aber der Umlenkhebel ist eigentlich nicht das Problem sondern die Kugelanlenkung oder die Schiebehülse.

Die Config:

S3153 am gy-401
    PMG vorhanden
    Jazz am Standard Motor
    2600 bis 2700 maximal (muß nochmal messen)
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 450 SE v2, Heckpendeln, Hecksteuerbrücke hat Spiel

Zittern bei Lastwecheln, z.B. auch bei halben Flips/Rollen, deutet eigentlich immer auf zuviel Gain. Da wird's dann auch im Speedflug schwänzeln.

Wieso meinst Du, Gain erhöhen zu müssen?
    Eigentlich ist es umgekehrt: Anfänger, reine Schwebekünstler, drehen auf, bis der Arzt kommt. Dann dreht man zurück, mit'm 401 immer so zw. 35 und 45% max.

Kommentar

• Daveman
      Senior Member
      • 25.09.2008
      • 1094
      • David
      • Stuttgart (Rosensteinpark)

Bei mir hat dich Heckanlenkung auch Spiel, dieses kommt aber davon, dass die Kugel,die vom Führungsarm umschlossen wird, ein bisschen Spiel hat und davon, dass das Servogetriebe Spiel hat.
      Ich glaube aber nicht, dass das Heckwackeln all zu sehr vom Spiel kommt.
      T-Rex 500 ESP Microbeast
      Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• skipandy
        skipandy

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Da wird's dann auch im Speedflug schwänzeln.
        @dl7uae
        Ja tut es, habs nur nicht extra erwähnt.
        Also einfach Empfindlichkeit runter? Und wenn die mir dann zu niedrig ist weil das Heck nicht hält beim max-Pitch-steigflug?

@Daveman
        Wegen dem Heckpendeln versuche ich natürlich auch andere Möglichkeiten. Ich habe noch ein anderes Heckservo.... aber ich wollte halt mal fragen was die Allgemeinheit so von diesem Spiel hält und ob man das mit der Aluversion verkleinern kann.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Richtig, runter mit Gain.

Wenn's bei koll. Pitchstössen nicht hält:
          - stärkeres Servo: 9257 bzw. SH-1357
          - PMGs
          + Die Pitchhülse läuft den vollen Weg und klemmt nicht etwas in den Endlagen?
          + mehr Drehzahl
          + evtl. andere HR-Blätter

Es wird wohl das Servo sein: 1357 mit PMGs und die Welt ist i.O.

Ich muss mal jammern: Seit 5,5 Monaten nicht geflogen.. Draußen eitel Sonnenschein, windstill, ..... und ich voll den Virus und die Rotze. Shit!
          Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2009, 12:05.

Kommentar

• skipandy
            skipandy

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Wenn's bei koll. Pitchstössen nicht hält:
            - stärkeres Servo: 9257 bzw. SH-1357
            - PMGs
            + Die Pitchhülse läuft den vollen Weg und klemmt nicht etwas in den Endlagen?
            + mehr Drehzahl
            + evtl. andere HR-Blätter

Danke dl7uae,
            - das mit dem stärkeren Servo schwant mir auch schon....
            - Mehr Drehzahl erhöht aber auch das andere Problem mit der Kreiselempfindlichkeit

An die HR-Blätter habe ich auch schon gedacht. Ich habe die GFK aus dem Bausatz drauf (an Alu-Blatthaltern). Hast du ne Empfehlung ? Ich habe mal gelesen, an Alu-Blatthaltern sollte man nicht unbeding CFK montieren weil das zu steif wird... keine Ahnung ob das stimmt.

73 55 und gute Beserung de dl4vba ;-)

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Danke. 73

Lass mal alles andere, nimm ein stärkeres Servo. Kein FS61! Das FS550 ginge noch. 9257/1357 sind verifiziert, sozusagen.
              Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2009, 12:20.

Kommentar

Lädt...
              X