meine Standard-Rex SE v2 hat irgendwie (mittlerweile?) ein bischen zuviel Spiel an der normalen Hecksteuerbrücke (Kugelanlenkung ohne Alu). Eigentlich geht es um das Thema Heckpendeln beim 450er Rex.... Ich habe Kreiselempfindlichkeit und Drehzahl erhöht weil ich jetzt besser fliege als vor 2 Jahren
und bei heftigen Pitchwechseln positiv-negativ kommt das Heck heftig zum zittern und schwingen. Könnte am Spiel der Hecksteuerbrücke liegen...Wenn ich die Empfindlichkeit von 50-60% zurücknehme auf 40% ist es natürlich weg, aber dann ist mir die Empfindlicheit zu niedrig (mitterweile), weil ich mich nicht mehr nur mit Rundflug abgebe. (Heli ist übrigens absturzfrei, könnte also höchstens ein Verschleissproblem sein)
Kann es sein daß die Hecksteuerbrücke mit der Zeit mehr Spiel bekommt als "gut ist"? Der (plastik) Anlenkhebel wird absolut spielfrei vom Servo gehalten, aber die HeRo-Blätter kann ich von Hand bewegen so daß die Hülse ca. 0,5 bis 1mm hin und her schiebt.
Ich würde ja mal diese Alu-Schiebehülse ausprobieren. Hat da jemand Erfahrung? Oder Erfahrung allgemein zum Theme "Spiel der Schiebehülse" ? Ich lese immer nur über das Thema Heckpendeln, aber nie was über die Schiebehülse die doch offensichtlich Spiel hat....
Als Neuheit von Align kommt wohl gerade ein Alu-Umlenkhebel raus, aber der Umlenkhebel ist eigentlich nicht das Problem sondern die Kugelanlenkung oder die Schiebehülse.
Die Config:
S3153 am gy-401
PMG vorhanden
Jazz am Standard Motor
2600 bis 2700 maximal (muß nochmal messen)

Kommentar