T-Rex 450, GY-401 - Kreiselempfindlichkeit egal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommi
    Tommi

T-Rex 450, GY-401 - Kreiselempfindlichkeit egal

Hallo,

ich hab hier einen 450 SE V2 mit Gy401 und HS 5084MG als Heckservo. Das Limit am Gyro ist nach Einstellung der Hülse am Heck auf 100%, Delay ist 0, Digitalservo ist eingestellt.
    Der Heli fliegt prima, das Heck steht schön ruhig und stoppt sauber ab, aber....
    ich kann als Empfindlichhkeit einstellen, was ich will. Wenn ich nicht unter 70% gehe (Spektrum DX7), dann ändert die Gyroempfindlichkeit nur die Drehrate. Ich kann auch problemlos 100% fliegen, das Heck steht sauber.
    Ich hab auch schon mal andere Heckservos probiert (FS61 und 3154), aber es ändert sich nicht wirklich was. Das HS5084 ist übrigens nagelneu.
    Eigentlich kann ich ja zufrieden sein, da der Heli sauber fliegt, aber so ganz geheuer ist mir das nicht. Sowohl mein 250er als auch meine beiden 600er fangen irgendwann >85% Kreiselempfindlichkeit mit demselben Sender an zu schwingen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Sollte ich dem auf die Spur gehen oder lieber fliegen gehen?

Danke und Gruß, Tommi
  • AMG Mike
    AMG Mike

AW: Kreiselempfindlichkeit egal

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=78931

Kommentar

• Daveman
      Senior Member
      • 25.09.2008
      • 1094
      • David
      • Stuttgart (Rosensteinpark)

@ AMG Mike

Bist echt eine große Hilfe für den Tommi.

@Tommi
      Welche Hebellänge hast du denn verbaut?
      AHst du schon verschiedene Löcher/Servohörner probiert?
      T-Rex 500 ESP Microbeast
      Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• AMG Mike
        AMG Mike

Hy Daveman,

für die Kreiselempfindlichkeit vielleicht nicht, aber vielleicht beim zukünftigen Erstellen der ßberschrift, deswegen hab ich ja auch Blumensmilies dahintergesetzt....

....manchmal ist die Hilfe ja nicht für Jeden ersichtlich, aber Danke für Deinen Hinweis.

Lieben Gruss

Mike

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

AW: T-Rex 450, GY-401 - Kreiselempfindlichkeit egal

Das wurde beim Schweben gestestet?
          Wie sieht's denn bei Speedflug aus, wenn hohes Gain eingestellt ist?

Die Servohebellänge geht in die Gesamtverstärkung ein, wie andere Dinge auch (Drehzahl, Heckrotorblattwahl, ..). Mehr Länge führt zu mehr Gesamtverstärkung, auch, wenn man den Limiter am Gyro zudrehen muss. Natürlich wird der Kreis dadurch etwas langsamer, es ist aber nicht gesagt, dass dieser Parameter bereits in Regionen kommt, dass er im Zeitverhalten des Regelkreises eine Rolle spielt.

Bei Speedflug hat das Heck durch die vorbeiströmende Luft mehr Wirkung, es könnte sich dann bereits jetzt aufschaukeln (Schwänzeln),

Kommentar

• Tommi
            Tommi

AW: T-Rex 450, GY-401 - Kreiselempfindlichkeit egal

Hi,

Hab mal nachgemessen, ich hab 8mm Hebellänge beim Servoarm. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Steuerbrücke (das Teil, das auf der Heckrotorwelle links und rechts fährt) ziemlich lose auf der Heckrotorwelle sitzt, also offenbar viel Spiel hat (so ca. 1mm). Kann das zu dem beobachteten Verhalten führen?

@dl7uae:
            Verhält sich gleich, ob im Schwebeflug oder bei hoher Geschwindigkeit.

@mike:
            Hast recht, der ergänzte Titel ist besser.

Viele Grüße, Tommi

Kommentar

Lädt...
            X