Neuer Pilot; neuer Rex 500 am Himmel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baldi
    Baldi

AW: Neuer Pilot; neuer Rex 500 am Himmel

Na siehste.

Geht doch! Herzlichen Glückwunsch.

VG
    Baldi

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Hi Herzlich Willkommen bei den Verrückten!

Da hast du dir ja gleich den trex500 mit einem Perfeckten Setup zugelegt !
      So hätte ich es auch gemacht da kann man wirlich nichts zu Sagen.
      Vor allem am Spartan wirst du deine Freude haben.

Also einen Crash freien Erstflug,und viel Spaß.

mfg

Kommentar

• mavnezz
        Gast
        • 21.04.2008
        • 996
        • Julian

Hi,

hatte im Timer 7 Minuten eingestellt. Da es aber so toll war bin ich einfach 9 Minuten geflogen. Sprich nach meiner Rechnung könnte ich noch ~2:45 mehr fliegen. Ich denk mal so für den Anfang werde ich 10 Min einstellen und dann auch runter kommen.
        hab das 14er Ritzen mir drauf gemacht.

Grüße

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

5S mit 14er? Hmm.., werden so max. 2300 UPM sein. Weiche Dämpfung?

10 Min? Bißchen viel. Welche ßffnung des Reglers?

Kommentar

• mavnezz
            Gast
            • 21.04.2008
            • 996
            • Julian

Hatte die Einstellungen aus dem Handbuch verwendet. Irgendwas von 0;4;70;95 oder so. Im Flug sleber amal auf 85:75:85 umgeschaltet, aber nur zum Test.
            Ist 5s mit 14er nicht gut? Lieber wieder das 13er drauf?

Grüße

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Bei 80..85% Throttle, wenn es im Sender bis 100% läuft, ist der ESC bereits voll offen (i.Allg.).

Nee, eher mehr. Ich fliege 14er mit 6S Kokam H5 (keine gute Spannungslage), das gibt knappe 2.800. Mit einer harten Dämpfung und harten Blättern (die Align-Cfk z.B.) gehen die Nickschwingungen knapp unter 2.300 los.

Align's Dämpfung ist auch ohne Hülse und mit den grauen Gummis relativ hart, es sei denn, Du hast die Messing-Spacer um 1,2mm runtergeschliffen.

Mit anderen Blättern mag das alles ganz anders aussehen, viel geringere Drehzahl zulassen. Irgendwann isses natürlich dem Hero zu wenig.

Wenn Du keine Nickschwingungen hast, ist erst mal alles tutti paletti so.
              Die Harten fliegen 17er Ritzel mit 5S, wie man hier liest.

Kommentar

• djder1
                djder1

ich kann deine freude verstehen hatte heute auch meinen erstflug mit meinen 500ter esp und was soll ich sagen geil geil geil .
                und um mich vorzubereiten hab ich meinen 450iger ranngenommen (figuren probiert die ich mir vorher nicht getraut habe (ersatzheli 500ter)).

ich wünsch dir viel spaß beim fliegen.
                und wenige erdungen!!!!

Kommentar

• mavnezz
                  Gast
                  • 21.04.2008
                  • 996
                  • Julian

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                  Bei 80..85% Throttle, wenn es im Sender bis 100% läuft, ist der ESC bereits voll offen (i.Allg.).

Guten Morgen,

dazu direkt eine Frage, muss ich also meine Gaskurve(n) so anpassen, dass ich mein Maximal schon bei 85 erreiche?
                  Hatte gestern ein Treffen bei uns in der Nähe, da empfahl mir jemand eine Gas-Gerade einzustellen. Respektive 3 für die verschiedenen Modis. Gesagt getan, doch jetzt bin ich ich wenig unsicher, da ich eine bei 80%, eine bei 90% und die Letzte bei 100% Knüppelstellung habe.
                  Heisst das im Umkehrschluss dass ich meiner ersten Gerade schon die volle Leistung am Kopf anliegen habe?

Gruß

Kommentar

• smaugi
                    smaugi

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen,

dazu direkt eine Frage, muss ich also meine Gaskurve(n) so anpassen, dass ich mein Maximal schon bei 85 erreiche?
                    Hatte gestern ein Treffen bei uns in der Nähe, da empfahl mir jemand eine Gas-Gerade einzustellen. Respektive 3 für die verschiedenen Modis. Gesagt getan, doch jetzt bin ich ich wenig unsicher, da ich eine bei 80%, eine bei 90% und die Letzte bei 100% Knüppelstellung habe.
                    Heisst das im Umkehrschluss dass ich meiner ersten Gerade schon die volle Leistung am Kopf anliegen habe?
                    Gruß
                    Hallo,
                    es ist so:
                    du gibtst im Govenormode deinem Regler über die Funke eine Gasstellung an, mit der er erstmal im Leerlauf am Boden eine Drehzahl einstellt. Diese wird dann auch exakt gehalten, wenn der Heli am Boden bleibt. Und zwar solange, bis die Akkuspannung nicht mehr ausreicht, diese "Leerlauflast" (also Windwiderstand und Reibung)zu halten.
                    Wenn du abhebst, erhöht sich die Last, da du ja die Blätter im Winkel anstellst, was zu stark erhöhtem Windwiderstand führt. Diese Zusatzlast muss der Regler nun selbstständig nachregeln, damit die Drehzahl nicht einbricht. Daher muss der Regler noch Reserven haben. Wenn du ihn schon mit 100% im Leerlauf startest, kann er nicht mehr nachregeln und die Drehzahl geht unter Last zwangsläufig runter.
                    Es ist aber stark reglerabhängig in wieweit sich die eingestellte Prozentzahl deiner Funke auf die tatsächlichen Prozente im Regler auswirkt.
                    Beispiel: wenn ich mit meiner FF7 14% einstelle, läuft mein Jive gar nicht an.
                    stelle ich 15% ein, so habe ich eine Drehzahl von 1800. Also richtig liniear ist es nicht.

Kommentar

• mavnezz
                      Gast
                      • 21.04.2008
                      • 996
                      • Julian

Hi,

also mittlerweile bin ich wirklich begeistert von dem Heli (mein Erster ). Hab zwar zur Zeit erst ein Akku, doch die nächste Ladung ist schon bestellt und sollte bald ankommen. Heute wird mein einfaches Hyperion Ladegerät gegen ein Hyperion Duo umgetauscht.
                      Bin zur Zeit jeden Abend auf der Wiese und fliege einen Akku leer, sprich bisher 7 Flüge hinter mich gebracht. Die Nervosität ist gewichen, der Spass gekommen.
                      Nasen und Seitschweben funktioniert bisher ohne Probleme. Flotte Rundflüge machen tierisch Spass, gestern dann auch mal einen Looping gemacht. Hammer Gefühl :> Heute Abend ist mal eine Rolle an der Reihe, mal sehen...

Das Einzige was mir noch spanisch vorkommt, am Sim ist der Rex auf Nick und Roll wesentlich agiler. Hab an meinem +-12 Pitch und im Mischer kann ich mit den Prozenten für Nick und Roll nicht höher gehen, da dann das Gestänge die Umlenkhebel berühren. Komische Sache

Gruß

PS: Welche Rotorblätter für das Heck könnt ihr mir empfehlen? Hätte gerne eine bessere Drehrate. Im Gyro und in der Funke ist schon Alles auf Anschlag. Hab zur Zeit die weissen Carbon von Align drauf.

Kommentar

• tlrt2701
                        tlrt2701

Ich finde auch das der Rex im Sim deutlich agiler reagiert, fliege zwar nur den 450er. Aber der Vergleich zwischen Sim und Real ist der gleiche.

Kommentar

• smaugi
                          smaugi

Du kannst dir die Paddel abmontieren und Rigid fliegen (mit VStabi o.ä. Systemen)
                          Das verschafft dir ca. 20% Leistungszuschuss oder mehr Flugzeit und auch Agilität (ist aber nicht umsonst).

Kommentar

• mavnezz
                            Gast
                            • 21.04.2008
                            • 996
                            • Julian

Hi,

danke, aber an einem 10 Tagen alten Rex will ich ungern schon alles wieder umbauen bzw. verkaufen. Spartan war schon teuer für den Anfang!
                            Aber auf längere Sicht gesehen steht diese Investition an, damit hast du Recht.

Grüße

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Hi @ all,
                              sprecht ihr nicht an einander vorbei ? Gas Kurve = Steller Mode und 15 % mehr Drehzahl gegen über Gas Gerade = Regler Mode...15 % weniger Drehzahl bei gleichem Ritzel ?
                              Das 14 T Ritzel im Steller Mode ist zu beginn bestimmt nicht falsch (18,5 x 14 x 1600 : 162 = ca. 2558 U/min.bei 100 % und da von spricht der Junge Mann oder ? Im Regler Mode hätte Tom recht da sollte es dann schon ein 16 - 17 T Ritzel sein.. (1600 Kv Motor )
                              Zuletzt geändert von Manfred; 18.03.2009, 12:32.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X