T-Rex 500 - Was prüfen nach Absturz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manolo
    Manolo

T-Rex 500 - Was prüfen nach Absturz?

Wow, das ging aber schnell
    Nach nur 9 Flügen hat es meinen T-Rex 500 erwischt. War am Schweben hatte alles im Griff (dachte ich). Während des Fluges kamen ein paar harmlose Böen. Nach rund 6 Minuten schweben driftete der Heli nach links. OK kein Problem. Steuerknüppel nach rechts ziehen und Ups. Zuviel nach rechts korrigiert und konnte nur zuschauen wir der Heli seitlich in den Acker abstürzte.
    Hauptrotorblätter vom ESP futsch, Getriebezahnrad vom DS510 futsch, Paddelstange verbogen... Mehr Defekte habe ich nicht gesehen. Der Rest scheint in Ordnung zu sein. Rotorkopf und -stange drehen wie vorher. Keine Unwucht der Stange festgestellt.

Was alles prüft ihr nach einem Absturz?

Gruss
    Manuel
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: T-Rex 500 Was prüfen nach Absturz?

Auf jeden Fall die Blattlagerwelle wechseln und Hauptrotorwelle auch ! Kugelköüfe alle checken auf Risse .

Grüße Karsten
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• TNF-Alpha
      TNF-Alpha

Moin :-)
      Erstmal mein Beileid :-(

Die Hauptrotorwellen Lager würde ich auch mal prüfen...bei mir zumindest gehen die immer drauf.

Gruß Walter

Kommentar

• Olli-S
        Senior Member
        • 22.09.2008
        • 1222
        • Oliver
        • Eppelborn

Servus,
        ich prüf immer Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Getriebe aller Servos, Kugellager im Rotorkopf und im Lagerbock, Kugelpfannen, ....
        Gruß Olli
        T-Rex 600 NSP FBL/ V-Stabi, 55 HZ, Savox, T12 2,4G,
        T-Rex 500 FBL/ V-Stabi,

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

und das Freilauflager mal kontrollieren, wenn das spinnt kann es auch wieder sehr schnell zu einem Absturz kommen...

ansonsten wurde schon alles genannt

Gruß Sven
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• Manolo
            Manolo

Oh Mann, kriege die zwei Madenschrauben, welche die Paddelstange fixiert nicht raus. Loctite 243 sei Dank
            Habt ihr Tipps damit ich diese loswerde? Die eine Madenschraube ist rundgedreht

Kommentar

• Moskito561
              Moskito561

Zitat von Manolo Beitrag anzeigen
              Oh Mann, kriege die zwei Madenschrauben, welche die Paddelstange fixiert nicht raus. Loctite 243 sei Dank
              Habt ihr Tipps damit ich diese loswerde? Die eine Madenschraube ist rundgedreht
              Inbus rein stecken, Lötkolben am Inbus halten, und dann versuchen vorsichtig zu lösen !
              Sollte die rund sein, einen Torx versuchen !
              Geht das auch nicht,.. einen Inbus mit Uhu Endfest 300 einkleben

Kommentar

• pressluftsiggi
                pressluftsiggi

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                Inbus rein stecken, Lötkolben am Inbus halten, und dann versuchen vorsichtig zu lösen !
                Sollte die rund sein, einen Torx versuchen !
                Geht das auch nicht,.. einen Inbus mit Uhu Endfest 300 einkleben
                Ich würde den Lötkolben direkt an die Schraube halten und dann den Inbus reinstecken und versuchen die Schraube zu lösen, nicht dass Du Dir noch die Finger am Inbusschlüssel verbrennst Geht einfacher

Gruss Chris

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

Zitat von pressluftsiggi Beitrag anzeigen
                  Ich würde den Lötkolben direkt an die Schraube halten und dann den Inbus reinstecken und versuchen die Schraube zu lösen, nicht dass Du Dir noch die Finger am Inbusschlüssel verbrennst Geht einfacher

Gruss Chris
                  Um ganz sicher zu gehen würde ich mir ein paar Schweißer Handschuhe, Schuhe mit Stahlkappe ,und eine Schutzbrille aufsetzen ,..
                  @pressluftsiggi : wenn du den Kolben oben am Inbus hällst, ,darauf wartest ,
                  das die Wärme unten an der Schraube ankommt,
                  darfst du dich auch nicht wundern ,wenn du dir die Finger verbrennst!
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2009, 22:55.

Kommentar

• pressluftsiggi
                    pressluftsiggi

Und den Helm nicht vergessen

Kommentar

• Manolo
                      Manolo

Zitat von pressluftsiggi Beitrag anzeigen
                      Und den Helm nicht vergessen
                      Dachte ich mirs doch. Wir haben ein gefährliches Hobby

Kommentar

• Manolo
                        Manolo

Blattlagerwelle und Rotorwelle haben Unwucht. Shit, die Reparaturliste wird immer länger! Auch die Zahnräder vom zweiten DS510 Servo sind hinüber

Kommentar

• smaugi
                          smaugi

AW: T-Rex 500 - Was prüfen nach Absturz?

Wenn die schon eine Unwucht haben, prüfe in jedem Fall das obere Kugellager der Rotorwelle, indem du eine Welle nur oben reinsteckst und dann unter etwas seitlichem Druck drehst. Das muss reibungsfrei und "glatt" gehen, sonst Lager hinüber. (Ist bei mir immer der Fall gewesen, wenn die Welle krumm ist)

Kommentar

• Manolo
                            Manolo

Ja beide Kugellager sind auch hinüber. Haben nämlich keinen sauberen Lauf mehr. Die haben einen deftigen Schlag gekriegt, dabei sah es gar nicht so schlimm aus.

Geht es euch auch so? Mir geht der Absturz nicht aus dem Kopf. ßberlege mir wie ist es genau passiert? Was mir zu denken gibt, auf dem Sim hätte ich den Vogel vermutlich abgefangen aber in der Realität war ich wie blockiert.

ßbrigens den HullaHopp Reifen werde ich abmontieren. Eigentlich habe ich beim Landen keine Probleme gehabt. Zusätzlich habe ich einmal beim Abheben schneller Pitch gegeben und ab knapp 1m fing der Reifen stark zu vibrieren! Mann bin ich erschrocken! Naja, 3 Minuten später hatte ich weniger Glück.

Gruss
                            Manuel

Kommentar

• smaugi
                              smaugi

Zitat von Manolo Beitrag anzeigen
                              Geht es euch auch so? Mir geht der Absturz nicht aus dem Kopf. ßberlege mir wie ist es genau passiert? Was mir zu denken gibt, auf dem Sim hätte ich den Vogel vermutlich abgefangen aber in der Realität war ich wie blockiert.
                              Das ist am Anfang normal. Also keine Sorge.
                              Da hilft nur üben....
                              Wenn du dich realistisch fragst, ob du am Sim mindestens 5Minuten absturzfrei fliegen kannst und die Antwort Nein ist, dann solltest du noch ein paar Trainings-Sim-Stunden nehmen.
                              Es hilft auch sehr am Simulator starken Wind und Thermik einzustellen. Damit bekommt man einfach ein realitätsnäheres Feeling.

Kommentar

Lädt...
                              X