Jazz80, Scorpion 1600, 13er Zahnrad,6s Lipo, DX7......
T-Rex 500 und Fragen....
Einklappen
X
-
Schneipe
T-Rex 500 und Fragen....
Hi, ich suche jemanden der die gleiche, oder sehr ähnliche Kombo fliegt wie ich....Hab da Fragen...zwecks Regleröffnung am Sender und Drehzahl am Kopf
Jazz80, Scorpion 1600, 13er Zahnrad,6s Lipo, DX7......Stichworte: -
-
Frankyboy
AW: T-Rex 500 und Fragen....
Hallo,
...wie noch keine Antwort??
Ich habe zwar nicht deine Kombo aber vielleicht hilft es dir ja doch?!
Fliege meinen Rex 500 mit org. Motor 1600, Jazz 80 und nem 14er Ritzel und 6S Lipo.
Habe eine Kopfzahl von 2800 U/min und fliege mit einer FF-9.
Regleröffnung bei 82%.
Also wenn du Angst hast starte ihn doch bei 80% und mess die Umdrehung am Kopf.
Dann kannst du dementsprechend ändern und anpassen.
Was willst du denn haben oder fliegen?
-
Chorge
Genau: Was willst du fliegen?
Ansonsten generell bei deiner Konfig: Stellermode, 100-90-85-90-100% Regleröffnung -> ~2650-2700RPM bei 0° Pitch mit guten Akkus... Also wunderbar für leichte 3D-Versuche, schönen Kunstflug, dynamischen Rundflug
Kommentar
-
Schneipe
Reglermodus soll es schon sein, Drehzahlen um die 2500 will ich....Kann mich auch täuschen, aber rein vom Gehör her, dreht er jetzt mit 13er und 60% Gasgerade höher wie vorher mit 14er Zahnrad und YGE mit 80% ßffnung.
Werde wohl besser Wetter abwarten müssen, und dann mal messen. Vielleicht hat ja auch die DX7 eine andere % Abstimmung wie die DX6, Jazz ist auf jeden Fall mit der DX7 neu eingelernt worden.
Aber wie gesagt, mein altes Gehör kann mich auch täuschen.
Kommentar
-
Frankyboy
Mhh,
bei einem 13er Ritzel und einer Gasgeraden von 60% meinst du 2500U/min zu haben??
Bin wie schon geschrieben mit einem 14er unterwegs und eine Reglereinstellung von 82% bei meinem Jazz 80.
Mag ich mal bezweifeln. Am besten messen und testen und wenn du zufrieden bist ist doch alles O.K. Die Frage was du haben möchtest oder fliegen möchtest ist noch offen.
Viel Glück noch.
Kommentar
-
Schneipe
Fliegen möchte ich erstmal, Schweben perfektionieren und leichten Rundflug.
Haben möchte ich, ca 2500 im Idle 1 und ca 2700 im Idle 2....Das ganze in einem vernünftigen Reglerbereich. Rein Rechnerisch komme ich da mit dem 13er :
Ergebnis
Theoretisch (100%):
Hauptrotor 2850 RPM
Praktisch (90%):
2565 RPM
Praktisch (80%):
2280 RPM
Werde also ums Drehzahl messen nicht rumkommen. Dann weiß ich auch ob meine % Angaben im Sender passen....
Kommentar
-
dl7uae
Die Rechnung wird nicht aufgehen, weil i.Allg. bei ~80% ßffnung bereits Max.drehzahl erreicht ist.
Mit dem 13er Ritzel wirst Du auf max. 2500 kommen. Wenn Du wirklich auch mehr willst (für Schweben und Rundflug?), braucht's ein 14er.
Ausgangspunkt: Motor mit 1600 UPM/V, 6S LiPo
Variable: Spannungslage des LiPo-Packs.
---
Um Drehzahlmessung kommst Du nicht rum. MMn ist ein Logger mit Drehzahlsensor für BL-Motore hier die beste Investition. Ein Skytach kostet auch nicht viel weniger, kann aber weniger, braucht zweiten Mann/Frau, sagt nix über Drehzahleinbrüche unter Last. Optische (Reflexion) Drehzahlmesser sind oft Tinnef bis gefährlich (Finger im Rotor) und erlauben nur Messung im Stand.
Kommentar
-
MGK
Gruß,
wenn Du erst mal nur Schweben üben willst, und Rundflug, dann sind 2500U/min bzw. 2700U/min etwas übertrieben.
Ich würde an deiner Stelle mit max. 2400U/min anfangen, höhere Drehzahlen gehen nur auf die Flugzeit und Du hast sonnst nichts davon.
Bye
Marcus
Kommentar
-
Schneipe
d.h. wenn 80-85% anstehen ist der Regler voll offen? Dann sollte man doch eher eine Sendereinstellung von 60-70% haben, um dem Regler die nötigen Reserven zu geben....ist das richtig? Zudem ich immer noch nicht kapiere, warum die 80% am Sender 100% am Regler sein sollen....ich lerne ja dem Regler die Gasstellung von Null bis 100% ein.Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2009, 09:26.
Kommentar
-
smaugi
Zum Schweben und Rundflug reichen 2000 völlig! (sofern du keine Heckpendelprobleme hast).Zitat von Schneipe Beitrag anzeigenFliegen möchte ich erstmal, Schweben perfektionieren und leichten Rundflug.
Haben möchte ich, ca 2500 im Idle 1 und ca 2700 im Idle 2....
Auch mit 1700 schwebt und fliegt ein Rex500 leise und anständig im zügigen Rundflug.
Das verlängert die Akkulaufzeit und verringert das Fluggeräusch.
Versuch's ruhig mal.
Kommentar
-
matt109
Aber dann brauchst du die grauen Dämpfergummis.Zitat von smaugi Beitrag anzeigenZum Schweben und Rundflug reichen 2000 völlig! (sofern du keine Heckpendelprobleme hast).
Auch mit 1700 schwebt und fliegt ein Rex500 leise und anständig im zügigen Rundflug.
Das verlängert die Akkulaufzeit und verringert das Fluggeräusch.
Versuch's ruhig mal.
Der Christian steht auf niedrige Drehzahlen, ich eigentlich auch, aber der Rex 500 ist zum Bolzen gebaut worden und das mit Drehzahlen ab 2400U/min.
Wenn du nur schweben willst würde ich so mit 2200-2300U/min anfangen, da ist der Heli ruhig und schwingt nicht, vor allem kannst du die schwarzen Dämpfungsgummis drin lassen. Mit dieser Drahzahl kannst du fast alle Figuren fliegen, allerdings kein 3D, aber da du von schweben sprichst. ist das nicht relevant für dich.
Gruß Andreas
Kommentar
-
dl7uae
Nee Du, das kannste so nich verallgemeinern, - dafür muss die Dämpfung schon weich sein und es dürfen nicht die CfK-Blätter von Align sein. Mit harter Dämpfung und selbigen Blättern muss man oberhalb 2300 bleiben, sonst Schwingen, beginnend über Nick. Insofern beinhalten angestrebte 2500 die hierbei notwendige Reserve.Zum Schweben und Rundflug reichen 2000 völlig! (sofern du keine Heckpendelprobleme hast).
Auch mit 1700 schwebt und fliegt ein Rex500 leise und anständig im zügigen Rundflug.Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2009, 12:42.
Kommentar
-
smaugi
GenauZitat von matt109 Beitrag anzeigenDer Christian steht auf niedrige Drehzahlen, ich eigentlich auch, aber der Rex 500 ist zum Bolzen gebaut worden
Gruß Andreas
Aber Rollen und Loopings kann man auch mit 2000-2200 problemlos. Und zum Heli-Lernen brauchts keine 2400. Aber solange man mit den Original-schwarzen-Dämpfungsgummis kein Powackeln bekommt, kann man ruhig mal gefahrlos die Drehzahl nach unten justieren.
Und wenn es dann irgendwann mal an's Bolzen geht, passt man ja sowieso die Drehzahl nach oben an, weil es sonst nicht so zackig geht. Aber bis dahin vergehen ja meistens viele Monate.
Kommentar
-
smaugi
Ich möchte jetzt nicht das Thema breittreten, daher nur nochmal kurz:Zitat von dl7uae Beitrag anzeigenNee Du, das kanste so nich verallgemeinern, -.
Ich bin tatsächlich auch mit der schwarzen Gummis mit 2000 unterwegs.
Und die Verallgemeinerung trifft meines Erachtens eher auf die Meinungen zu, dass 2400 ein Minumum darstellt.
Kommentar
-
dl7uae
Nun, bei mir beruht die "Meinung" auf Erfahrung: Schwarze Gummis, anfangs ohne Hülse, Align-CfKs, - unterhalb 2300 fing er an, über Nick zu schwingen. Mit anderen Blättern kann das ganz anders aussehen.Und die Verallgemeinerung trifft meines Erachtens eher auf die Meinungen zu, dass 2400 ein Minumum darstellt.
Kommentar

Kommentar