Ferritkern am T-Rex 250 RCE-BL15x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

Ferritkern am T-Rex 250 RCE-BL15x

Hi Leute,
    ist es eigentlich notwendig am T-Rex 250 einen Ferritkern in die Empfängerleitung zu schleifen?

Ich habe bis jetzt vielleicht ein oder zwei 250er gesehen die einen Ferritkern verbaut hatten. Ob es jetzt 2,4GHz oder 35Mhz waren kann ich nicht mehr genau sagen.

Ich habe ja auf meinem T-Rex das S9257 verbaut und den Gyro wegen dem Schwerpunkt unter den Regler bzw. den Akku gesetzt.
    Bei erneuten Testflügen habe ich nun festgestellt, dass das Heck kurz zuckt und dann wieder aufhört.
    Meine Vermutung war jetzt, das der Regler Störimpulse an den nahe gelegen Gyro abgibt.
    Kann ein Ferritkern hier Abhilfe schaffen?!

Ich bin gespannt auf die Antworten

mfg Michael
    Angehängte Dateien
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Ferritkern am T-Rex 250 RCE-BL15x

Der Ferrit-Kern kommt auf die Strippe vom Regler, und ist erforderlich (ratsam), wenn der enthaltene BEC ein Schaltregler ist. Es geht darum, Harmonische (Oberwellen) der Schaltfrequenz daran zu hindern, via die Leitung in den RX und andere Komponenten zu gelangen und da evtl. "Verwirrung" zu stiften.

---
    Jetzt erst weiter gelesen: Die niederfrequenten Magnetfelder eines Servos könnten in das Gyro hineinhauen. Da hilft nur mehr Abstand oder ein hochpermeables Blech dazwischen, also eisenhaltig, am besten Mu-Metall. Alu brächte nur u.U. was, wenn es sich um elektr. Felder handeln würde.
    Gut geeignet ist ein Stückchen Trafoblech.

Und nun erst das Foto angeschaut..
    Könntest tatsächlich mal probieren, beide Leitungen des Gyros 3 Wdgn. durch einen Ringkern zu ziehen.
    Ist irgendwo eine Servoleitung dem Motor sehr nahe? Der eingestreute Dreck verteilt sich im Drahtverhau und kann an ganz anderer Ecke zu ßrger führen. Motornähe meiden, Parallelität von Motorleitungen/Akkuleitungen mit Servostrippen meiden.
    Und Abstand: Haha.

In diesem Thema, - Servos im 600 hauen in Gyro auf dieser Plattform, - hat ja jemand behauptet, ein Alu-Blech hätte in seinem Falle auch geholfen. Das würde meine Theorie widerlegen, dass es um Magnetfelder der Servos geht. Ist es tatsächlich so, dass elektrische Felder dem Gyro was anhaben können, könnte man es mit entsprechender Abschirmung versuchen: Nimm doch mal ein Stück Alu-Haushaltsfolie und packe es dazwischen. Eigentlich sollte die aber auch geerdet werden (an Masse (-)).
    Die Wege der HF und von Störfeldern sind unergründlich, oft hilft nur probieren.
    Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2009, 14:48.

Kommentar

• southside81
      Senior Member
      • 29.03.2008
      • 3773
      • Michael

Was verstehst du unter sehr Nahe?
      Der Empfänger ist ja direkt hinter dem Motor, und auf dem Bild kann man ja alle Leitungen gut sehen.

Bei einem so kleinen Modell wie dem T-Rex ist es nicht gerade einfach die Kabel weit weg von eventuellen Störquellen zu verlegen.

mfg

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Was verstehst du unter sehr Nahe?
        1..5mm.

Bei einem so kleinen Modell wie dem T-Rex ist es nicht gerade einfach die Kabel weit weg von eventuellen Störquellen zu verlegen.
        Deswegen ja das "Haha".

Versuch' mal die Alufolie zw. Regler und Gyro.

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          1..5mm.

Deswegen ja das "Haha".

Versuch' mal die Alufolie zw. Regler und Gyro.
          Daran habe ich auch schon gedacht. Werde es mal versuchen.

Kommentar

• ecco
            ecco

Auf dem Bild siehts so aus, als wuerden die Leitungen ausm Regler aufm Kreisel aufliegen. Sollt au nich sein, zwecks vibrationen Denk aber nich dasses daran liegt

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Er hat Recht, ich habe eben Tomaten auf den Augen. Bind' mal die Motorkabel hoch, egal, ob sie aufliegen oder nicht!

Kommentar

• southside81
                Senior Member
                • 29.03.2008
                • 3773
                • Michael

Die Kabel liegen nirgends auf dem Gyro auf. Sieht nur auf dem Foto so aus.

Kommentar

Lädt...
                X