T-Rex 600 zu 99,9% fertig aufgebaut, 2 Fragen offen: Zusatztank, 2in1 Massekabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nord-rider
    nord-rider

T-Rex 600 zu 99,9% fertig aufgebaut, 2 Fragen offen: Zusatztank, 2in1 Massekabel

So ich habe fertig,
    am Do kam endlich mein T-Rex 600 Pro kombo und heute hab ich ihn fast fertig gebaut.

Jetzt hänge ich noch an zwei Teilen.

1. Wie und wo kommt der Zusatztank ran? eine Anleitung ist leider nicht dabei, es steht auch nichts davon in der Manual,
    hat jemand ein Link oder PDF wie der Tank angebaut wird?

2. Wo kommt das Masse Kabel vom 2in1 ran, kann ich das einfach an eine Schraube vom Motorblock schrauben?

Edit: noch eine frage für doofe
    Ich bin Nitro neuling in Sachen Heli, wie betanke ich den Heli*?
    Der hat ja kein deckel wie meine Flächenmodelle
    Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2009, 11:53.
  • Intruderevil
    Senior Member
    • 16.05.2008
    • 1036
    • Robert
    • Augsburg, Mindelheim

AW: Rex 600 99,9% fertig aufgebaut 2 fragen offen. Zusatztank, 2in1 Massekabel

Der Headertank kommt normal auf dei Seite wo der Vergaser ist. Also wo der Spritschlauch ist. Betanken einfach Schlauch vom Vergaser abziehen oder vom Filter und Tanken. Getankt wird über den headertank damit dieser zuerst voll ist.

Bitte korrigieren falls was net stimmt *G*
    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Und Headertank am Besten auf Höhe des Vergasers montieren.
      Getankt wird, wie geschrieben, durch den Headertank. Entweder ziehste den Schlauch vom Vergaser ab, baust nen T-Stück mit Absperrklemme ein oder ziehst den Schlauch zum Vergaser direkt am Header ab.
      Ich pers. bevorzuge die Methode mit dem T-Stück, da du so das geringste Risiko hast, dass der Schlauch mit der Zeit "ausleiert" und von den Nippeln rutscht
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• Max1234
        Gesperrt
        • 18.11.2008
        • 594
        • Fritz
        • Berlin /Seefeld

AW: T-Rex 600 zu 99,9% fertig aufgebaut, 2 Fragen offen: Zusatztank, 2in1 Massekabel

Das Massekabel kannste am Motor an einer Schraube vom Deckel fest machen.Für den Hoopertank giebt es eine Halterung zu,einfach mit zwei Schrauben befestigen.

Kommentar

• Big Marko
          Senior Member
          • 13.06.2007
          • 1870
          • Marko
          • MSC Sperber

Hallo,
          kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
          Nutze doch mal die Suchfunktion und gib dort "Header Tank" ein.
          Da wirst du etliche Thread´s finden was deine Fragen dann beantworten wird.
          Das Massekabel einfach am Motorblock schrauben. Falls du die deutsche Anleitung für das Gerät brauchst dann bitte PN an mich.
          Gruß Marko
          TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

AW: T-Rex 600 zu 99,9% fertig aufgebaut, 2 Fragen offen: Zusatztank, 2in1 Massekabel

Den Hoppertank mit dem Bügel in der Höhe so montieren, dass dessen Oberkante mit der Oberkante des Haupttanks in einer Ebene liegt, - dann stimmt's auch mit der Höhe des Nippels (der in der Mitte) zur Vergaserhöhe.

Ich habe ca. 8mm oberhalb des Haupttanks ein 3mm-Loch in die Seitenplatte gebohrt, lange M3-Schraube mit Abstandshülse, da den Bügel des Headers befestigt.
            Wenn man jetzt zwischen Haupttank und Header noch ein Stück doppelseitig klebenden Schaumstoff tut, sitzt der Header wie Bombe.

Dem Kit liegt ja ein 2-Wege-Filter in T-Form bei. Ein Ende geht per Schlauchstück zum Headertank (Mitte), das andere per Schlauch zum Vergaser. Da einen Spritstopper drauf, zumachen während des Betankens, öffnen zum Starten, sonst säuft der Motor ab. An den dritten Nippel des T-Filters ein kurzes Schlauchstück zum Betanken, da kommt der mitgelieferte Verschlußstopfen drauf.

(Vergiss diese angebotenen 2-Wege-Ventile, die halten letztendlich alle von 12 bis Mittach.)

Masseanschluss: Es geht ja um den Glühstrom, also ist Masse am Motorgehäuse. Dafür bietet sich an, eine Schelle, an die das Massekabel gelötet wird, unter eine der 4 Schraubenköpfe zu legen, der Schrauben, die den Motor am Motorträger befestigen.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

hie rmal ein Bild wie ich das gemacht habe mit dem Hoppertank. Klebeband von Tesa und fertig. Hält bis in alle Ewigkeit..... und sieht gut aus...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Nur geklebt.. Bist ja mutig, Uwe.
                Diese ganze Kleberei ist OK, solange nicht mal aus Versehen etwas Sprit rankommt, - dann loost selbst UHU oder Pattex.

Kommentar

• abbs4c
                  Member
                  • 27.05.2008
                  • 714
                  • Guido

Hinweis...gewöhne Dir an den Spritschlauch in den Tanks regelmäßig zu kontrollieren, da je nach Nitrogehalt dieser trotz Silikon nicht ewig hält.
                  Probier auch das Betanken und Austanken um zu kontrollieren, ob der Haupttank richtig leer wird.
                  GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• Max1234
                    Gesperrt
                    • 18.11.2008
                    • 594
                    • Fritz
                    • Berlin /Seefeld

Danke Dok Tom für deine Info,1 setzen,
                    Wieviel mehr Flugzeit bringt der Tank,lohnt das noch einen anzubauen?Habe ja viel Zeit.

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Nur geklebt.. Bist ja mutig, Uwe.
                      Diese ganze Kleberei ist OK, solange nicht mal aus Versehen etwas Sprit rankommt, - dann loost selbst UHU oder Pattex.
                      is schon klar.... inzwischen flieg ich zur sicherheit noch mit zwei Kabelbindern, die um den Tank gehen.... mein Flugstiel ändert sich zur Zeit immer mehr ins extreme... nach 5 Jahren wirds auch langsam Zeit.... aber so hält der Tank gut. Ich hatte ihn auch schon angeschraubt am CFK Chassi, aber bei einem Crash reist is mir dann garantiert das Ding samt CFK raus bzw der Rahmen is dann beschädigt.....

Der Tank bringt nur die Sicherheit des nicht abmagern beim 3D fliegen... mehr nicht! Also leer fliegen musst den nicht...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Hallo Fritz. Es geht ja nicht um die Zeit, es geht um "Blasenfreies Zapfen".

Wie lange eine Spritmenge reicht, hängt sehr von der Drehzahl und vom Nitrogehalt ab, außerdem vom Motortyp, ein wenig von der Einstellung, noch weniger von Quälerei. Ich konnte mit einem OS50SX-H (Vergangenheit, weil jetzt neuer Hyper, der noch einlaufen muss) und 15er Sprit bei 2000 UPM ziemlich genau 10 Min fliegen.

Da ca. 470ml in den Haupttank gehen (War das so?), die unter o.g. Bedingungen fast 10 Min reichen, kannst Du Dir ausrechnen, was 60ml an mehr Zeit bringen. Würde den Header allerdings nur beim letzten Flug leer machen.

Gute Besserung weiterhin, Fritz.

Kommentar

• Bladti
                          Senior Member
                          • 01.05.2007
                          • 1619
                          • Christoph
                          • MBC Weiten und überall wo platz ist

hi hab dir mal 2 bilder angehängt so hab ich den header tank befestigt

hab ein alu u-profil genommen und ein bisschen weggefeilt bis es an den halter vom landegestell gepasst hat bisher keine probleme gehabt

gruß chris
                          Angehängte Dateien
                          Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
                          Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Hab' endlich meine Bildchen gefunden.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Max1234
                              Gesperrt
                              • 18.11.2008
                              • 594
                              • Fritz
                              • Berlin /Seefeld

Thomas,
                              Nöö nicht 470 nur 440ml

Kommentar

Lädt...
                              X