T-Rex 450: Rotorkopf vibriert / Vorstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hankante
    hankante

T-Rex 450: Rotorkopf vibriert / Vorstellung

Hallo,

bin neu hier im Forum und auch bei den Helifliegern. Zu meiner Vergangenheit ist zu sagen, dass ich die letzten Jahre vom gesamten Modellbau aus familiären Gründen abstinent war und es mich jetzt wieder gepackt hat.
    In der Vergangenheit habe ich mich jedoch eher mir dem Modellsegelflug gewidmet.

Vor ein Paar Tagen bin ich dann bei dem Laden mit dem großen C gewesen und da hat mich dann ein TREX 450 angelächelt, also eingepackt.

Zusammengebaut habe ich den Heli jetzt und nun versuche ich die ersten Probeläufe und restlichen Einstellarbeiten.

Bei den ersten Probeläufen mußte ich leider feststellen, dass es zu erheblichen Vibrationen am Rotorkopf gekommen ist.

Bei den ersten Probeläufen war dabei der Heli fixiert.

Ich habe versucht, die Drehzal des Kopfes langsam zu erhöhen, nur leider bin ich nie zu einer ausreichend hohen Drehzahl aufgrund von Vibrationen gekommen.
    Nun ist mir nicht ganz klar, wo mein Problem liegt.
    Die Rotorblätter sind statisch gewuchtet.

Nach der Abschaltung haben ich dann festgestellt, dass der Rotor über der Paddlestange in eine Richtung fällt.
    Dies war darauf zurückzuführen, dass die Rotorblätter noch nicht ganz in "einer" Längsrichtung gestanden haben.

Kann man hier ungeachetet der ungenauen Ausrichung das Gas deutlich erhöhen, damit sich die Rotorblätter exakt ausrichten (durch die Fliehkraft) und sich die Vibrationen sozusagen von selbst erledigen?

Daneben habe ich festgestellt, dass ich ca.1,5 mm axiales Spiel in der Paddel-Ebene habe. Hier habe ich zu wenig Erfahrung, ob dies eine normale Größe ist, oder hier nachträglich kleine Unterlegscheiben eingesetzt werden sollten. Die Ebene der Paddelstangen war bereits fertig aufgebaut.

Nur mit Paddelstange kann ich den Rotor recht gut auf Drehzal bringen und stelle kaum Vibrationen fest, daher vermute ich die Ursche eher in den Rotorblättern.

Würde mich über Tips freuen.

P.S. Ich möchte hier keine neue Disskussion über die Beschaffung und Qualität von Rotorblättern und Kosten von Waagen usw. anstoßen. Wenn möglich würde ich meine original gelieferten Blätter verwenden. Es ist mir auch klar, dass die Rotorblätter nur statisch gewuchtet sind. Ich kenne leider keine Möglichkeit die Blätter dynamisch zu wuchten. Ich denke auch, dass ich bei den Problemen der dynamischen Wuchtung nicht allein bin.

Danke und Gruß
    Andreas
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Rotorkopf vibriert / Vorstellung

Hallo Andreas,

na dann erstmal willkommen hier bei rc-heli.

Bei den ersten Probeläufen war dabei der Heli fixiert.
    Logisch, dann vibriert es.
    Mach das auf keinen Fall, das kann böse enden. Heli soll freistehen, am besten auf Gras.

Da es hier um nen Rex geht, werde ich Deinen Thread nach Align verschieben.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Intruderevil
      Senior Member
      • 16.05.2008
      • 1036
      • Robert
      • Augsburg, Mindelheim

Falls es immer noch vibriert wenn er frei steht. Guck mal ob deine Paddelstange mittig sitzt. Also mal Paddel ab und messen am besten mit der Schieblehre. Das sollte schon bis auf einem halben mm passen oder am besten ganz genau.
      T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• RalphS
        RalphS

Richtig ist was die Herren über mir geschrieben haben, ein zwei Vibrationspunkte gibt es aber immer beim Hochfahren! Also da vibriert jeder Heli kurz!
        Wenns nicht besser wird kann es auch noch sein das deine Blätter zu fest angezogen sind und sich deshalb nicht richtig ausrichten.

Ganz wichtig ist was Klaus Ortner geschrieben hat!! Niee gar nie überhaupt Nienicht den Heli fixieren oder am Ende sogar noch an den Kufen oder so festhalten!!! Durch die Resonanz kann es den Heli an Ort und Stelle zerreissen, hab schon bei Youtube Videos gesehen, da war ich froh nicht in der Nähe gewesen zu sein. Rotorblätter verwandeln sich da zu Wurfmesser

Und natürlich noch Willkommen im Forum

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

hab schon bei Youtube Videos gesehen, da war ich froh nicht in der Nähe gewesen zu sein.
          Hab mal ein Vid gesehen, da wurde eine manntragende CH 53 am Boden fixiert. Das Dingens ist regelrecht explodiert.

Wurde absichtlich gemacht um die Auswirkungen zu erforschen.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• hankante
            hankante

AW: T-Rex 450: Rotorkopf vibriert / Vorstellung

Hallo,

habe die Rotorblätter geringfügig gelockert, allen Mut zusammengenommen und dann weiter die Drehzahl zügig erhöht.

Das mit den Vibrationspunkten / Resonanzen kann ich nun bestätigen.

Der Rotor dreht jetzt einwandfrei auf hohen Drehzahlen.

Danke und Gruß
            Andreas

Kommentar

Lädt...
            X