bin neu hier im Forum und auch bei den Helifliegern. Zu meiner Vergangenheit ist zu sagen, dass ich die letzten Jahre vom gesamten Modellbau aus familiären Gründen abstinent war und es mich jetzt wieder gepackt hat.
In der Vergangenheit habe ich mich jedoch eher mir dem Modellsegelflug gewidmet.
Vor ein Paar Tagen bin ich dann bei dem Laden mit dem großen C gewesen und da hat mich dann ein TREX 450 angelächelt, also eingepackt.
Zusammengebaut habe ich den Heli jetzt und nun versuche ich die ersten Probeläufe und restlichen Einstellarbeiten.
Bei den ersten Probeläufen mußte ich leider feststellen, dass es zu erheblichen Vibrationen am Rotorkopf gekommen ist.
Bei den ersten Probeläufen war dabei der Heli fixiert.
Ich habe versucht, die Drehzal des Kopfes langsam zu erhöhen, nur leider bin ich nie zu einer ausreichend hohen Drehzahl aufgrund von Vibrationen gekommen.
Nun ist mir nicht ganz klar, wo mein Problem liegt.
Die Rotorblätter sind statisch gewuchtet.
Nach der Abschaltung haben ich dann festgestellt, dass der Rotor über der Paddlestange in eine Richtung fällt.
Dies war darauf zurückzuführen, dass die Rotorblätter noch nicht ganz in "einer" Längsrichtung gestanden haben.
Kann man hier ungeachetet der ungenauen Ausrichung das Gas deutlich erhöhen, damit sich die Rotorblätter exakt ausrichten (durch die Fliehkraft) und sich die Vibrationen sozusagen von selbst erledigen?
Daneben habe ich festgestellt, dass ich ca.1,5 mm axiales Spiel in der Paddel-Ebene habe. Hier habe ich zu wenig Erfahrung, ob dies eine normale Größe ist, oder hier nachträglich kleine Unterlegscheiben eingesetzt werden sollten. Die Ebene der Paddelstangen war bereits fertig aufgebaut.
Nur mit Paddelstange kann ich den Rotor recht gut auf Drehzal bringen und stelle kaum Vibrationen fest, daher vermute ich die Ursche eher in den Rotorblättern.
Würde mich über Tips freuen.
P.S. Ich möchte hier keine neue Disskussion über die Beschaffung und Qualität von Rotorblättern und Kosten von Waagen usw. anstoßen. Wenn möglich würde ich meine original gelieferten Blätter verwenden. Es ist mir auch klar, dass die Rotorblätter nur statisch gewuchtet sind. Ich kenne leider keine Möglichkeit die Blätter dynamisch zu wuchten. Ich denke auch, dass ich bei den Problemen der dynamischen Wuchtung nicht allein bin.
Danke und Gruß
Andreas

Kommentar