bin neu hier und habe die Suchfunktion zu diesem Thema schon intensiv hergenommen. Bin trotzdem noch nicht ganz schlau geworden und hoffe, hier keinem auf die Füsse zu treten von wegen "... schon wieder eine dieser Anfängerfragen ..."
Helis sind ein brandneues Thema für mich, Flächenflieger habe ich "früher" schon 'mal gebaut
Stand vor drei Wochen während einer Dienstreise vor einem ausgestellten, bereits zusammengebauten T-Rex 250 und musste einfach schlagartig einen Bausatz mitnehmen (Super Combo). Allerfeinste Mikromechanik (zumindest optisch), das hat schon 'was
Nun gut - meine uralte (aber relativ taufrische) Graupner 4014-Anlage möchte ich hier nicht mehr zum Einsatz bringen - die war schon früher ab und zu sehr (fremd)störungsanfällig. Wenn's das Ding zerlegt, dann nur weil ich's nicht mehr bringe, und nicht weil hier gerade irgend ein CB-Funker vorbeiknattert
2,4 GHz-Teile mit verschiedenen technischen Lösungen gegen Störeinflüsse scheinen ja jetzt der neueste Knaller zu sein, und da kristallisieren sich für mich Spektrum und Futaba heraus.
So - jetzt meine Fragen:
1) Brauche ich für (späteren
) 3D-Flug in dieser Grössenklasse für irgend etwas mehr als 6 Kanäle? DX7 oder FF7 sind offenbar weit verbreitet, aber langt nicht auch eine DX6i oder FF6? Klar: Extras wie Lichtfunktionen o.ä. verlangen nach mehr Kanälen, aber für das reine Fliegen?2) DX7 SE - "braucht" man diese offenbar performantere Variante oder ist das nur ein Marketing-Gag?
3) Was ist der genaue Unterschied zwischen den "Heli-" und "Flugzeug-"Sendervarianten?
4) Darf man diese 2,4 GHz-Anlagen auch für Auto- oder Bootsmodelle verwenden oder nur für Flugmodelle? (Man weiß ja nie ...)
Vielen Dank für Eure Geduld & hoffentlich zahlreichen Tips,
Mike

Ich hoffe mal das du auch damit zurecht kommst. Ein Simulator wäre auf jeden Fall schonmal sehr empfehlenswert. 
Aber 6 Kanäle reichen dafür.

. Nee, im Ernst, so einfach mit drei Sätzen ist das nicht erklärt. Ohne Erfahrung oder einen Bekannten, besser noch einen Verein mit erfahrenen Piloten wird es sehr, sehr schwer werden. Zumal der Heli nix für Anfänger ist.
Kommentar