T-Rex 250: Welche Fernsteuerung nehmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xsivelife
    xsivelife

T-Rex 250: Welche Fernsteuerung nehmen?

Liebe Helifreunde,

bin neu hier und habe die Suchfunktion zu diesem Thema schon intensiv hergenommen. Bin trotzdem noch nicht ganz schlau geworden und hoffe, hier keinem auf die Füsse zu treten von wegen "... schon wieder eine dieser Anfängerfragen ..."

Helis sind ein brandneues Thema für mich, Flächenflieger habe ich "früher" schon 'mal gebaut Stand vor drei Wochen während einer Dienstreise vor einem ausgestellten, bereits zusammengebauten T-Rex 250 und musste einfach schlagartig einen Bausatz mitnehmen (Super Combo). Allerfeinste Mikromechanik (zumindest optisch), das hat schon 'was Nun gut - meine uralte (aber relativ taufrische) Graupner 4014-Anlage möchte ich hier nicht mehr zum Einsatz bringen - die war schon früher ab und zu sehr (fremd)störungsanfällig. Wenn's das Ding zerlegt, dann nur weil ich's nicht mehr bringe, und nicht weil hier gerade irgend ein CB-Funker vorbeiknattert

2,4 GHz-Teile mit verschiedenen technischen Lösungen gegen Störeinflüsse scheinen ja jetzt der neueste Knaller zu sein, und da kristallisieren sich für mich Spektrum und Futaba heraus.

So - jetzt meine Fragen:

1) Brauche ich für (späteren ) 3D-Flug in dieser Grössenklasse für irgend etwas mehr als 6 Kanäle? DX7 oder FF7 sind offenbar weit verbreitet, aber langt nicht auch eine DX6i oder FF6? Klar: Extras wie Lichtfunktionen o.ä. verlangen nach mehr Kanälen, aber für das reine Fliegen?

2) DX7 SE - "braucht" man diese offenbar performantere Variante oder ist das nur ein Marketing-Gag?

3) Was ist der genaue Unterschied zwischen den "Heli-" und "Flugzeug-"Sendervarianten?

4) Darf man diese 2,4 GHz-Anlagen auch für Auto- oder Bootsmodelle verwenden oder nur für Flugmodelle? (Man weiß ja nie ...)

Vielen Dank für Eure Geduld & hoffentlich zahlreichen Tips,
    Mike
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: T-Rex 250 Welche Fernsteuerung nehmen?

Hallo,
    da hast du dir zum einsteigen ja genau den richtigen Heli gekauft. Ich hoffe mal das du auch damit zurecht kommst. Ein Simulator wäre auf jeden Fall schonmal sehr empfehlenswert.

1. An 3D Flug brauchst du noch nicht zu denken. Aber 6 Kanäle reichen dafür.
    2. Braucht man nicht, und du würdest am Anfang mit Sicherheit keinen Unterschied merken.
    3. Da gibts keinen Unterschied. Die Fernsteuerungen sind für Fläche und Heli die gleichen.
    4. 2,4 GHz Fernsteuerungen werden auch für Autos und Boote verwendet und das schon ziemlich lange.

Gruß Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• u.frey
      u.frey

AW: T-Rex 250: Welche Fernsteuerung nehmen?

Hallo Mike

Ich stimme Monzta in allem zu. Für die klasse von Hubi reicht eine sechs kanal Steuerung zu überlegen ist jedoch, wenn du später mal auf den Geschmack kommst und dir ein Verbrenner anschafen möchtest, mann weis ja nie, würd ich dir eine sieben kanal anlage emfpelen da brauchst du eine kanal mehr für einen Drehzahlregler. Ich habe auch mit einer sechs kanal angefangen und ein halbes Jahr später musste ich ne grössere Funke Kaufen.

MfG Urs

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Mit 7 Kanälen kommt man bei Helis eigentlich immer irgendwie klar, solange es nicht Scale ist (Einziehfahrwerk, Befeuerung etc. zu schalten), 6 Kanäle sind das Minimum:
        3x TS (eCCPM) bzw. (collective)Pitch, Nick, Roll ungemischt plus Gas plus Gear (Heck) plus Gyro-Gain (Heck), bei E- und V-Heli gleichermaßen. Flybarless mit einem Stabi oder Stabi mit Paddeln (HeliCommand 3A/3D z.B.) ist mindestens ein weiterer (siebter) Kanal sinnvoll bzw. erforderlich, oft genug auch acht.

Wenn schon, dann zeitgemäß: 2,4GHz. Futaba FASST oder Jeti oder ACT, alle drei FHSS, oder auch Spektrum (DSSS), wobei da irgendwie noch ein kleines schwelendes Zulassungsproblemchen sein mag. 2,4GHz zumindest empfängerseitig immer schön mit wenigstens zwei Antennen in zwei Polarisationsebenen. Bei IFS würde das im Augenblick teuer werden über den Satelliten-Empfänger.

Sicherlich klar: Du brauchst einen Heli-fähigen sog. "Computer-Sender", also mit Mischern für eCCPM (elektronische Taumelscheibenmischung), Flugphasenschalter einschließlich AR-Schalter (Autorotation), eine Lehrer-/Schülerbuchse zum Anschluss an einen SIM ist sehr sinnvoll, für Verbrenner eine Cut-Off-Taste o.ä. Funktion zum Abstellen des Motors.

Da der Sender explizit angesprochen wurde: Ja, ich würde die DX7 statt der DX6 nehmen. Die im Protokoll schnellere DX7SE hat wohl eine unbeschaltete L/S-Buchse... Für den SIM kann man sich natürlich auch einen Dummy-Sender holen, es ist aber gut, mit dem richtigen Sender auch zu SIMmen.

---
        Sollte das Dein erster Heli sein: In der Tat, das mit einem T-Rex 250 machen zu wollen, ist schon sehr "mutig". Nicht nur, weil er so "zappelig" ist, auch, weil an so einem Scheisser alles etwas dfiziler einzustellen ist. MMn braucht man Erfahrungen allein dafür, um das Ding technisch sauber abzustimmen, schon das Heck... Na jedenfalls: Viel Glück dabei!

---
        Oops! Vergessen: Willkommen im Forum!

Merke: Erst recherchieren und "dumme" Fragen stellen, dann erst kaufen.
        Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2009, 23:01.

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Zum Heli sehe ich das wie Tom. Habe schon gute Piloten gesehen, die den Heli als "Giftmücke" verteufeln und wieder verkauft haben. Der Heli ist ganz sicher nichts für Anfänger und Durchschnittspiloten.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Da hast du dir ja viel vorgenommen dir einen 250er zu Kaufen.
            Das ist wohl einer der schwirigsten Einsteiger Helis den du dir Aussuchen konntest.
            Mit einen 450er oder 500er hattest du es einfacher gehabt.
            Der kleine ist ganz schön Giftig.Selbst für Profis!!

Doch solltest du dir mal noch einen Größeren Heli Kaufen wollen würde ich auf jeden fall eine ff7 nehmen.

Viel Glück!

mfg

Kommentar

• Alexander Scheuten
              Alexander Scheuten

Gleich bau ich das Ding auf
              So wild kann er doch gar net sein oder:dknow:

Ich habe mit dem Rex450 angefangen, alle haben abgeraten.
              Andere steigen mit dem 4#3b oder dem 4g3 ,"oder mit einem BeltCp der lediglich zum schweben taugt"ein.

Mir hat´s nicht geschadet mit dem 450 anzufangen,wer den Rex500 mit 6s fliegt kann genauso Problemchen haben oder?

Da für viele auch der Preis mit die entscheidene Rolle spielt,ist es jedenfalls sinnvoller eine SuperCombo zu holen als Blade/BeltCP oder was in dieser Preiskategorie.
              Möchtest ein gutes Setup im 450er bereich haben,bist auch schnell bei 800,-Euro ohne Sender.

Kommentar

• xsivelife
                xsivelife

Hallo Helisten,

Danke für die schnellen Antworten. Nachdem ich schon einer ganzen Latte anderer (teurer) Hobbies fröne, wollte ich die Heligeschichte (zunächst) auf "indoor" beschränken ... ein 4G3 stand auf der Wunschliste, der war aber auf der Dienstreise (Peking) auf die Schnelle nicht aufzutreiben. Entweder Billigteile oder eben Align

Werde mich vermutlich nach einer DX7 umschauen - vielleicht gibt es ja in der nächsten Woche in Sinsheim höllenmässige Messeangebote ?

Werde berichten, wie der Erstflug verlaufen ist!

Gruß,
                Mike

Kommentar

• Phil00r
                  Phil00r

Ich nutze mal dieses Thema zumal es sich fast komplett mit meinem Vorhaben deckt. Hab zunächst mit einem walkera hm59d das schweben geübt bis ich mich relativ sicher fühlte (ohne trainingsgestell) und mir nun die supercombo und eine dx6i geordert. Allerdings hab ich schon Horrorvisionen wenn ich an das Einstellen denke.
                  Oben viel ja z.B. schon der Begriff eCCPM.
                  Bei der olle walkera mühle musst ich ja außer den gyro nichts einstellen im normal modus (nicht 3d) Gibts da irgendwo mal ne Ausführliche Anleitung wie man sender und Heli abstimmt, bzw bei welchem Flugverhalten man wie was einstellt etc? Hab leider nichts gefunden

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Hallo Phil,

lies dich einfach durch die 8000 Beiträge hier im Forum. Dann weist du Bescheid . Nee, im Ernst, so einfach mit drei Sätzen ist das nicht erklärt. Ohne Erfahrung oder einen Bekannten, besser noch einen Verein mit erfahrenen Piloten wird es sehr, sehr schwer werden. Zumal der Heli nix für Anfänger ist.

Kommentar

Lädt...
                    X