T-Rex 700 als CAD
Einklappen
X
-
martin87 -
martin87 -
martin87 -
AW: T-Rex 700 als CAD
Hammer!!!
Sieht echt toll aus
ist sowas arg schwer zu machen*
MoritzGruÃ? Moritz
Kommentar
-
martin87
@moritz
hm naja, ein bisschen übung braucht es schon - ist aber auf alle fälle machbar
Kommentar
-
ASteinle
Hallo,
Super Arbeit!
Martin, kannst du mir die Vorgehensweise nach dem Scannen genauer erklären. Du scannst die Teile ein, legst und legst sie dann auf das Zeichenblatt. Wie gehts nun weiter? Automatisches vektorisieren der Hell-Dunkel-Kanten? Kann Inventor sowas? Oder manuell Zeichnen entlang der Körperkanten?
Gruß Andreas
Kommentar
-
martin87
@Andreas
ich hab die teile eingescannt und anschliessend in eine skizze als jpeg oder bmp eingefügt.
danach noch auf die richtige größe skalieren - geht relativ leicht, man braucht nur etwas, an dem man sich orientieren kann, beispielsweise so ein servoausschnitt.
ich mess am original die maße nach und vergrößer oder verkleiner anschließend das bild so lange, bis die maße passen. ... klingt etwas verwirrend, ist aber ganz einfach
bei den kanten hat man ein bisschen ein problem, das stimmt. ich habe die kanten ganz primitiv aber so genau wie möglich nachgezeichnet. bei den ersten teilen wird sich dann zeigen, wie genau es war
das mit dem vektorisieren musst du mir aber erklären, wie geht das? =)
schöne grüße martin
Kommentar
-
martin87
@enzo
danke, super tip. ich hab mir grad mal so ein bild von der mechanik angeschaut, das könnte eventuell funktionieren.
aber erst morgen wieder - heute abend gehts noch ans wochenende feiern
einen schönen abend euch noch,
gruss martin
Kommentar
-
ASteinle
Beim Vektorisieren werden von einem Programm Hell-Dunkel-Kanten automatisch in eine Linie umgewandelt. Dies funktioniert meist nur mit Nacharbeit zufriedenstellend. Gute Ergebnisse erreicht man mit Schwarz-Weiß-Bildern.
Ich halte deine Methode aber für die geeignetere. An einem Seitenteil gibt es verschiedene Anforderungen an die Genauigkeit. Der Tankausschnitt z.B. muss ja nicht auf 0,5 mm passen. Lochabstände von Verschraubungen sollten hingegen schon auf 0,1 mm passen. Außerdem kann man selbst gemachte Zeichnungen parametrisieren und ßnderungen sind blitzschnell durchgeführt.
Gruß Andreas
Kommentar
-
OnkelKai
Hallo Leute!
Schönes Thema wie ich finde.
Ich hatte vor einem Jahr mal bei meinem Raptor 90 die Seitenteile geändert.
Ich hatte auch erst den weg über den Scanner genommen, war aber mit dem Resultat nicht
wirklich einverstanden. Da der Scanner das Bild ein wenig verzerrt, was denke ich von der
Bauteilhöhe her kommt, war das so nicht zu gebrauchen. Hatte mir dann lieber die Mühe gemacht und eine Bohrung als null ausgewählt. Zu dieser Bohrung habe ich mir dann alles andere rausgemessen. Das funktionierte soweit sehr gut, war aber etwas aufwendiger von der Zeit her.
Klaro hätte ich mir die CFK Seitenteile auch einfach kaufen können, aber wenn man schon eine Portalfräse im Keller stehen hat will man das Teil auch mal nutzen und damit etwas Spielen.
Wünsche euch noch gutes Gelingen!
Gruß Kai
Kommentar
-
Hier mal ein kleiner Geschmack von meinem 3D Modell des T-Rex 700:
Viele Grüße
Chris
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus Chris,
wieviele Stunden stecken denn in deinem CAD-Modell? Hab früher mal auf der Uni mit Pro/ENGINEER Wildfire gearbeitet, aber wenn ich mir deinen kompletten Heli ansehe, dann muß da ja mächtig Zeit versenkt worden sein. Allein die ganzen Details an den Teilen ...
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar

Kommentar