T-Rex 700: Heck zuckt manchmal heftig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frei Roger
    Member
    • 06.03.2003
    • 251
    • Roger
    • Oberuzwil SG

T-Rex 700: Heck zuckt manchmal heftig

Hallo Leute

Modellangaben
    T-REX 700
    Jamada YS-91
    GY-611
    Reactor

Ich habe meinen zweiten T-REX 700 aufgebaut. Beim Schweben mit 1600rpm steht der Heli recht gut. Sobald ich aber rauf schalte und mehr Drehzahl bekomme, -zuckt- das Heck unregelmässig EXTREM heftig. Beim rum fliegen kommen diese Zucker auch immer wieder vor.
    Ich habe die Empfindlichkeit rauf und runter genommen, die Heckanlenkung mehrmals auf Leichtigkeit kontrolliert. Der Motor läuft schon sehr sauber, also ich höre keine Aussetzer in dem Moment wo der Zucker kommt. Ich habe auch Zucker, nach Pitchsteigflügen wenn ich ihn ohne Last rückwärts runterkommen lasse.
    Das Spezielle ist die Heftigkeit, ich kenne wenn der Motor unsauber läuft, diese Heckzucken, aber dass ist dann nur ein sehr kurzer Weg, dass das Heck sich hin und her bewegt. Hier ist es jetzt aber doch ein gewisser Weg, den das Heck ausschlägt und heftig retour schlägt und das vor allem bei hohen Drehzahlen.
    Ich bin um alle Gedanken und Tipps froh!

Freundliche Grüsse
    Roger
    www.freid.ch
    Flotte:
    Velocity 50 // Velocity 90
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: Heck zuckt manchmal heftig

Hi Roger,

ich hab zwar keinen TR700. Jedoch:

Hast Du Kreiselprobleme (Defekt? Sensor locker?) oder Problemen mit statischer Aufladung bereits ausgeschlossen?

Tritt das Problem auch bei Variation der Kreiselempfindlichkeit auf?

Einen auch böse unrunden Motorlauf müsste der hervorragende 611er eigentlich - bis auf kleine Zuckungen - locker wegregulieren können.

Viele Grüße
    Thorsten

Nachtrag: Hohe Drehzahlen = mehr Vibrationen. Servo (Poti) i. O?
    Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2009, 08:28.

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Sowas habe ich auf dem Centurio mit LTG 6100 und LTS 6100 gehabt.
      Das waren ziemlich sicher statische Aufladungen, obwohl der ganze Heli aus Alu ist. Möglich wäre auch das der Freilauf nicht richtig fest ist, glaube ich aber nicht.
      Veränder mal die Riemenspannung.

Kommentar

• Frei Roger
        Member
        • 06.03.2003
        • 251
        • Roger
        • Oberuzwil SG

Hallo Thorsten

Den Sensor habe ich wie immer mit den Originalen Patz und der Metallplatte aufgeklebt und zusätzlich mit den Bändern von Align runter gebunden.

Defekt sollte er nicht sein, habe ihn aus einem Anderen Hubi und da ging er noch einwandfrei.

Statische Aufladung kann ich noch nicht ausschliessen, muss ich mal testen. Allerdings, ist die gesamte Elektronik ganz vorne im Heli verbau. Ich hatte mal die Probleme, als ich den Kreisel über dem Heckrohr verbaut hatte.

Ich habe die Kreiselempfindlichkeit rauf und runter gestellt, keinerlei Veränderungen bezüglich des Zuckens.

Freundliche Grüsse
        Roger
        www.freid.ch
        Flotte:

Kommentar

• Frei Roger
          Member
          • 06.03.2003
          • 251
          • Roger
          • Oberuzwil SG

@Michael W

Der Rex hat einen Starrantrieb.
          Aber der Freilauf währe auch mal was, das ich unter die Lupe nehmen muss.
          www.freid.ch
          Flotte:

Kommentar

• Buster
            Member
            • 26.04.2007
            • 425
            • Thomas
            • FD-Galerie

Servus Roger,

ich habe zwar keinen 700er aber letztes Wochenende hatte ich das gleiche Problem mit meinem 600er NSP. Bei mir hatte der Starrantrieb Karies - hast du das bei dir schon mal kontrolliert?

Gruß, Svopp

Kommentar

• u.frey
              u.frey

Hallo Roger
              Hatte das gliche problem bei mir hatte sich die U-scheibe auf der Blattlagerwelle Verkantet ergebnis einfressungen in der welle da ich mir nicht sicher wahr ob es wirklich die U-scheibe wahr oder vileicht ein schifer lagersitz in den Bletthaltern hab ich Blattlagerwelle Blatthalter und alle Lager neu verbaut. jetzt ist alles besstens. Kontrolliere die Blattlager welle mal.

MfG Urs

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

AW: T-Rex 700: Heck zuckt manchmal heftig

Hi Roger
                Würde hier auch vorerst mal auf den Heckrotor tippen, der unter Last verkarkt, verkantet. Das Servo schaft es dann irgendwann diese hakelige Stelle zu überwinden und schon schlägt das Heck. Denke wenn Du den Heli ohne große Drehmomentschwankungen fliegst, ist alle bestens
                Freilauf glaube ich nicht, denn der Rex 700 hat einen Klemmkörper und keinen Klemmrollen Freilauf.
                Gruss Arne
                Zuletzt geändert von awhelisi; 04.03.2009, 09:13.

Kommentar

• u.frey
                  u.frey

Bie mir lags am Hauptrotor.

MfG Urs

Kommentar

• bodykalle
                    Senior Member
                    • 26.08.2007
                    • 5745
                    • Karsten
                    • SMACKZONE

Moin , habe auch einen 700er neu gebaut die Tage und leider auch Heckzucken ! Dachte der Motor läuft noch nicht rund deshalb . YS 91 SR mit Spartan . Die Starrantreibswelle habe ich auch schon gecheckt war okay. Kann es mir auch nicht richtig erklären ! Bei deinem würde ich mal das Klettband abmachen vom Kreisel dürfte evtl. das Problem sein . Sollte den nicht fest kletten .

Grüße Karsten
                    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Hi Roger,

das sieht doch alles auf dem Bild sehr, sehr gut aus. Somit würde ich mich jetzt der Ansicht / Tip vom Arne (Arne hat Top Ahnung, deutlich mehr als ich) oben anschließen.

Was auch noch in Frage käme: Irgendein blöde kaputtes Kugellager?
                      Nicht unbedingt sehr wahrscheinlich, bei einem neuen Heli.

@Karsten: Ich selbst würde den Sensor auch nicht festketten. Aber es sollte a) nicht so schlimm sein und kann auch mal den Sensor vor dem Abfallen retten und b) glaube ich, daß sich die vom Roger dargestellten großen (!) Zucker damit nicht erklären lassen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2009, 09:28.

Kommentar

• u.frey
                        u.frey

Wagrechte Vib.= Haubtrotr
                        Senkrechte Vib.= Heckrotor

MfG Urs

Kommentar

• u.frey
                          u.frey

Da der 700 Rex eine sehr Harte Kopf Dämpung hat muss da alles einwandfrei laufen und genau das war bei mir der grund für das Heck pendeln (cà 5cm hin und her.)

MfG urs

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Hallo.
                            hier noch ein Zitat aus unserer IG. Ist zwar ein T-Rex 500, aber wenn ich es noch in Erinnerung habe, ist der Hero des 700 auch vormontiert.
                            muschmann66
                            Dieses Teil war vorgefertigt !!also schon zusammengebaut !
                            Seltsammerweise hatte einer der Blatthalter jedoch einiges an Spiel auf der Welle 2-3 ´mm.Er lies sich hin und her schieben ??
                            Da stimmt was nicht !!!
                            Mit einem Heisluftgerät habe ich gesicherte Schraube des Axiallagers enfernt.
                            Dieses Lager ist ja genauso wie bei der Hauptrotorwelle aufgebaut !!
                            Zum vorschein kamen nur die äussere Laufscheibe und der Haltering mit den Kugeln.
                            Der Innere Laufring mit dem grösseren Innenloch fehlte ganz !??(da hat in fernost jemand nich aufgepast)
                            Hab im Net geschaut!keinerlei eintrag über fehlende Teile !
                            Hab den Veräufer angeschrieben,der reklamiert bei Align.
                            Mattes
                            Gruss Arne

Kommentar

• Frei Roger
                              Member
                              • 06.03.2003
                              • 251
                              • Roger
                              • Oberuzwil SG

Morgen Leute

Ich danke für die Antworten, es sind doch einige gute Punkte gekommen, die ich jetzt mal Schritt für Schritt ausschliessen werde und hoffentlich so das Problem lösen.
                              Werde mich Melden wenn es funktioniert.

Freundliche Grüsse
                              Roger
                              www.freid.ch
                              Flotte:

Kommentar

Lädt...
                              X