ZG 20 im T-Rex 700?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bowarrior
    Bowarrior

AW: ZG 20 im T-Rex 700?

Nochmal zurück zum Thema:

es wird immer vom 20er im 600er gepostet. warum den nicht im 700er?
    Ich bin auch Flächenflieger und habe zwei Flieger mit ZG20 ausgerüstet. Ein Flieger mit TC reso und einer mit original Dämpfer. Der Reso Dämpfer bring mit entsperchender Krümmerlänge noch mal einiges zusätzlich.
    Eigendlich schade diesen traumhaft laufenden (wg- elektron. Zündung) und leichten Motor (AlMg) mit einem, nicht mit einem 90er Methanoler zu vergleichendem, Drehmoment mit 600er Blätter heulen zu lassen. Der Dreht die 700er sicherlich genauso mit passener Schalldämpferanlage.
    Der zg26 ist im Vergleich ein Klotz mit mehr Gweicht und nur unwesntlich mehr Leistung und rauheren Lauf.

Aaron, dass so viele Teile vom original Rex passen wußte ich nicht. Aber wie schon erwähnt: Wenn man schon beim Gassi einkaufen geht, sollte man nichts vergessen.

Gruß
    Bo

Kommentar

• The_Birdeater
      The_Birdeater

Zitat von Bowarrior Beitrag anzeigen
      es wird immer vom 20er im 600er gepostet. warum den nicht im 700er
      Gute Frage. Mit dem neuen Titan ZG 20 ist es jetzt halt auch möglich, einen Benzinheli in 50er Grösse zu bauen. Mit den grösseren ZG 23 & ZG 26 musste man halt immer auf Helis ab 90er Grösse zurückgreifen. Ich persönlich finde die 50er Baugrösse sehr gut und bin froh, dass es jetzt endlich Möglichkeiten gibt, kleinere und leichtere Benziner zu fliegen.

Im 700er Rex macht sich der Motor sicherlich auch ganz gut. Der Titan ZG 20 verfügt ja über eine bessere Laufruhe und ist m.M.n. auch nicht so unerträglich laut wie die 23er und 26er. Sicherlich eine gute Alternative zu den grösseren ZG-Brüdern. Der Motor ist ja auch etwas kleiner und durch das Alu-Gehäuse auch leichter. Der grössere 700er Rex wird natürlich auch schwerer sein, was sich dann wieder auf die Flugeigenschaften auswirkt. Ich denke der Motor fühlt sich in er 50er Baugrösse wohler. Nicht umsonst erscheinen bald die ersten Benziner mit ZG 20 in 50er und nicht in 90er Grösse.

Im Mai diesen Jahres bringt "Century" übrigens den ersten "waschechten" Benziner in der 50er Baugrösse mit ZG 20 raus. Den Predator 50 NX bzw. 20SL. Man muss dann also nicht nur 600er Rexe umbauen, um einen 50er Benziner zu fliegen.

Aaron
      Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2009, 02:19.

Kommentar

• Powerboat
        Powerboat

Zitat von Bowarrior Beitrag anzeigen
        Nochmal zurück zum Thema:

es wird immer vom 20er im 600er gepostet. warum den nicht im 700er?
        Bo
        Moin, moin,

wie Aaron schon schrieb, gute Frage; ich denke, das die Kombination T-Rex 700
        und Zg 20 nicht optimal ist. Der ZG 20 ist einfach zu klein und muss zum Erreichen der notwendigen Leistung zu sehr an seinen Leistungsgrenzen betrieben werden, es ist sicherlich kein Problem die notwendigen Drehzahlen zu realisieren,
        wir erreichen z.B. in Powerboaten Drehzahlen > 15.000 U/min., aber bei wesentlich besseren thermischen Bedingungen (Wasserkühlung). Der Knackpunkt ist das Drehmoment, um einen Zg 20 im Heli auf mehr Drehmoment zu optimieren
        fehlen einfach die technischen Möglichkeiten > Resolänge, Betriebstemperatur, Zündzeitpunktverstellung, usw.. Unwidersprochen ist der Zg 20 ein interessanter Motor für unsere Benzin-Heli´s, aber insbesondere das Temperaturproblem sollte man sehr genau betrachten, ich glaube für einen T-Rex 700 ist der Zg 20 schlichtweg zu klein. Wenn man die Erfahrungen mit dieser Kombination in den USA verfolgt hat, auch z.B. bei Gasserman, ist das nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Zudem man die die Aspekte wie Preis, Ersatzteilbeschaffung, Tuningteile nicht ausseracht lassen sollte.
        Sorry, ist meine Meinung / Erfahrung, ich werde bei dem Kombination T-Rex 600 mit Zg 20 bleiben.

Cheers
        Thomas

Kommentar

• Powerboat
          Powerboat

Nachtrag :
          @ Bo > bitte nicht falsch verstehen

Vielleicht wäre es zu überlegen für die Kombination T-Rex 600 und ZG 20
          ein eigenes, neues Thema zu starten **
          Bitte um Meinungen, das Interesse scheint ja recht gross zu sein.

So long
          Thomas

Kommentar

• The_Birdeater
            The_Birdeater

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
            Unglaublich
            Hätte niemals gedacht dass ein Benziner überhaupt so in die Gänge kommt,unglaublich.Den find ich Klasse
            Dann schau dir mal an was die Amis teilweise aus ihren Benzinern rausholen!
            Hier mal ein Beispiel. Das lässt auch den umgebauten 600er Rex alt aussehen.

Ich finde so Aussagen wie "Benziner haben keine Leistung" immer etwas übertrieben. An diesem Beispiel sieht man, dass es nicht so ganz zutrifft. Klar, ein hochgezüchteter Methanoler mit 30% Nitro oder eine 12S-Schleuder geht anders, aber "keine Leistung" sieht m.M.n. anders aus.

Aaron
            Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2009, 16:07.

Kommentar

• Bowarrior
              Bowarrior

Also wenn man den Conversion kit von Gassermann bestellt braucht man noch zusätzlich:

Das Motorritzel / AE000306 Pinion T27 T-REX 600 Gasser
              den Zugstarter / AE000324 Pull starter Zenoah 20
              Adapter für den Zugstarter / AE000323 Pull starter spacer
              Umlenkung für den Vergaser / Zenoah Carburator Arm (nicht zwingend, sind auch nur knapp 9$)
              Adapter für die Motornabe / Shaft M6x32x T-REX 600 Gasser

macht dann 272,95 Dollar + shipping + < 19% Zoll/MwSt.
              + ZG20 ca. gebraucht aber gut ca. 210€
              Macht somit ca. 480 .- Euro für den Umbau bei Verwendung eines gebrauchten zg's.
              Mit einem neuen liegt der Umbau dann so bei 550 Euro mit original Dämpfer (Bei Heli Drehzahlen nicht wirklich zu empfehlen)

Das geht schon schön ins Geld mit dem Umbau, da kann man lange Nitro für fliegen

Gruß
              Bo

Kommentar

• The_Birdeater
                The_Birdeater

Das ist schon eine Menge Holz, aber dafür fliegt man hinterher halt günstiger und länger. Für Leute, die oft fliegen und bei denen Leistung nicht an erster Stelle steht, sicher eine gute Investition.

Natürlich bekommt man für 550€ viel Modellsprit. Ich bezahle für einen 10L Kanister 15% Nitro knapp 80 Teuros. Jetzt überlegt mal, wieviel Zweitaktgemisch man für 80€ bekommt und wie lange man damit fliegt. Da liegt der Hund begraben.

Der Seilzug + Adapter ist auch nicht zwingend notwendig. Man kann die umgebauten Rexe auch weiterhin mit dem E-Starter starten. So spart man zudem noch 120-130g. Natürlich macht der Seilzugstarter die Sache luxuriöser!

Aaron

Kommentar

• Daniel Kurz
                  Gesperrt
                  • 07.10.2006
                  • 174
                  • Daniel
                  • Stuttgart

Hallo,

sehr interessantes Thema, muss ich schon zugeben. Hier gibts Bilder des neuen 50er Benzin
                  Helis von Century. http://www.runryder.com/helicopter/t486824p1/

Wäre für mich mit Sicherheit auch eine ßberlegung wert...

Mfg,
                  Daniel

Kommentar

• Bowarrior
                    Bowarrior

Zitat von The_Birdeater Beitrag anzeigen
                    Das ist schon eine Menge Holz, aber dafür fliegt man hinterher halt günstiger und länger. Für Leute, die oft fliegen und bei denen Leistung nicht an erster Stelle steht, sicher eine gute Investition.

Natürlich bekommt man für 550€ viel Modellsprit. Ich bezahle für einen 10L Kanister 15% Nitro knapp 80 Teuros. Jetzt überlegt mal, wieviel Zweitaktgemisch man für 80€ bekommt und wie lange man damit fliegt. Da liegt der Hund begraben.

Der Seilzug + Adapter ist auch nicht zwingend notwendig. Man kann die umgebauten Rexe auch weiterhin mit dem E-Starter starten. So spart man zudem noch 120-130g. Natürlich macht der Seilzugstarter die Sache luxuriöser!

Aaron
                    Nachteil ist dann eben wieder die illegale Wildfliegerei, da Verbrennermotor.
                    Ist schon toll einen e-heli irgendwo in der Pampa aus dem Kofferaum zu ziehen und einfach drauf los zu heizen, wo es einem landschaftlich gefällt, egal ob Sonntag oder irgendwo weiter entfernt Häuser sind.

Das macht für mich gerade den Reiz aus (vielleicht liegt es auch am schönen Voralpenland ;-))

Kommentar

Lädt...
                    X