T-Rex 450 und Scorpion 4400kV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danbe
    danbe

T-Rex 450 und Scorpion 4400kV

[FONT="Arial"][SIZE="4"]Hallo!

Bevor ich meine eigentliche Frage stelle eben noch was: meinen 450er hat es heute wieder mal vom Himmel geholt.... noch etwas pitch geben (2.Akku) fing der Heli plötzlich unkontrolliert an zu drehen und lag auch ein paar sek später dann... war jetzt das 2. mal schon, beim ersten mal dachte ich ein Blatt vom Heckrotor sei gebrochen, diesmal war dort aber noch alles i.O. also was könnte das sein?

Nun meine eigentliche Frage:
    Habe mir vor kurzem den Powermotor von Scorpion geholt. Und der Heli reißt nun endlich wie ich mir das vorgestellt habe, allerdings kommt das Heck nichtmehr hinterher. beim pitch geben(muss nich vollpitch sein) dreht das Heck weg.. Habe mir ein neues digitales Servo mit hoher geschwindigkeit und mehr stellkraft besorgt.. hat garnichts gebracht, der heli dreht nach wie vor zu seite weg, etwas um180 bis 360° danach bleibt er so.... hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Gruß Daniel[/SIZE][/FONT]
    Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2009, 20:26.
  • danbe
    danbe

AW: Rex 450 und scorpion 4400kV

...dass er irgendwann aufhört zu drehen liegt denke ich einfach daran, dass ja ein sehr hohes drehment in dem augenblick wirkt in dem man pitch gibt, welches dann bei steigendem tempo sinkt.
    an zu niedriger drehzahl kann es nicht liegen, hab da schon etwas experimentiert.
    Gyro ist der GY 401!

Gruß Dnaiel

Kommentar

• tlrt2701
      tlrt2701

Schreib doch dazu, was für Servo und was für Empfindlichkeit am Gy401, welche Drehzahl etc. Wie soll so jemand helfen

Kommentar

• danbe
        danbe

also vorher hatte ich das FS61BB Servo drauf(analogservo), jetzt das Spektrum DSP75, EMpfindlichkeit am Gyro immer auf 25% gehabt heute mal Stückweise bis 60% raufgenommen, bis auf dass das Heck anfing zu zuckeln kein Unterschied in sachen wegdrehen.

Kommentar

• danbe
          danbe

drehzahl liegt bei 1. 2600 und 2. bei knapp 3000

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Hallo,

also Empfindlichkeit des Kreisels sollte so bei 45% sein das haut hin.

Dein Heckproblem liegt an deine für gebolze zu niedrigen Drehzahl, also ne vernünftige Drehzahl das Du Power hast und auch das Heck hält fängt so bei 3400 U/min an.
            Ich hab mein Rex mit 3600U/min geflogen das ging ganz gut :-)
            Ordentliche Heckblätter bringen da auch noch etwas hab die Radix drauf.

MfG Michael

Kommentar

• danbe
              danbe

welches ritzel verwendest du denn? woher besorgst du dir die blätter? hast du ne günstige adresse?

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

15er Ritzel beim 2221-8
                13er Ritzel beim 2221-6

Die Blätter gibts bei freakware.

MfG

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Also da muss ich jetzt aber wirklich mal wiedersprechen, selbst bei 2500 U sollte das Heck nicht wegdrehen, schon gar keine 180 bis 360°! Da ist irgend etwas grob daneben und das ist ganz sicher nicht die Drehzahl.

Gruß Stefan

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Da hat Stefan recht. Ich habe auch einen Scorpion-Motor drin und den GY-401. Bei mir hält das Heck in (fast) allen Situationen ohne Wegdrehen. Allerdings muss man sich auch etwas Mühe beim Einstellen geben. Als Servo würde ich das FS550 BB Carbon Speed Digital oder besser noch das Futaba/Robe S9275 empfehlen. Das Heck muss aber auch mit einem schlechteren Servo halten.

Zum DSP75 kann ich nichts sagen. Kenne ich nicht.

Kommentar

• danbe
                      danbe

ich habe gerade war festgestellt... bin gerade am basteln und habe gemerkt, dass der Heckrotor nicht ganz fest auf die Welle geschraubt war... wenn ich ihn festhalte und dann das zahnrad drehe rutscht er bei etwas mehr kraft durch... mal sehen vielleicht war es dasja schon!

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Bestimmt war es das.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Hattest 'n kleinen Dreher drin, Markus, meintest Robbe/Futaba 9257. Kann man auch das Savöx 1357 nehmen, etwas günstiger.

---
                          Sicher, dass alles leichtgängig ist am Heck und auch nicht in den Endlagen der Schiebehülse klemmt?
                          Metall- oder Plastikgehäuse am Heck? Das Plastikgehäuse Rotor-seitig auf 5,5mm aufbohren.
                          PMGs dran? Vielleicht zuviel?
                          Null Delay am Gyro eingestellt?

Kommentar

• ubr
                            ubr

Hi
                            ich hatte auch dieselben Probleme, welche Du schilderst. Habe viel rumexperimentiert mit Kreisel-Einstellungen und Servos. Die Lösung (am Schluss) war einfach:

- 9257er Servo
                            - Heckrotor-Ansteuerung mit einem Carbon-Rohr, das bei Druck des Servos zum Heckrotor nicht nachgiebt
                            - Die Heckrotor-Ansteuerung beim Servo weit aussen einhängen

=> PERFEKT

ach ja - als Gyro verwende ich ein Logictech 2100er

So klappts auch bei Dir - bestimmt - gib einfach das Geld für das Servo aus - es lohnt sich.

Gruss, Urs

Kommentar

• crash1411
                              crash1411

AW: T-Rex 450 und Scorpion 4400kV

Habe das selbe Hecksetup wie ubr und damit dreht wirklich nichts mehr weg.

Kommentar

Lädt...
                              X