T-Rex 700 TS steht schief, Nickhebel zu lang?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

T-Rex 700 TS steht schief, Nickhebel zu lang?!

Hallo Leute!

Wollte jetzt meinen Rex einstellen und da ich erst gesehen, dass das was nicht stimmen kann.
    Wie man am Foto sehen kann, ist die TS vorne um 1,8mm zu hoch! Nickservo und Servoscheibe stehen aber 90°.

Da es ja kein Gestänge ist, sondern ein fertiger Hebel ohne Einstellmöglichkeiten wolle ich mal wissen wie man das beheben kann? Alle Gestänge sind auf 1/10 mm genau mit einer elektronischen Schiebelehre kontrolliert und passen laut Anleitung.

Kann / muss ich hier einfach den Servomittelpunkt verstellen? Oder ist das der falsche Weg?
    Ich fliege normal ohne Expo oder Reduktionen der Servowege.

Hat das Problem noch wer? Wie habt ihr es gemacht?

Danke
    Waldi
    Angehängte Dateien
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

AW: T-Rex 700 TS steht schief, Nickhebel zu lang?!

Hallo.
    Einfach die Rollgestänge (hinteren) etwas länger machen.
    Gruss Arne

Kommentar

• waldi2503
      waldi2503

Hallo,

hab ich schon versucht, aber da hab ich dann zu wenig " Fleisch" bei der Kugelkopfpfanne.
      Dann bräuchte ich längere Gestänge. Das kann ja nicht sinn der Sache sein. Oder?

Danke
      Waldi

Kommentar

• u.frey
        u.frey

Hallo

Beim vorderen chasischlitz muss der untere teil des Nickhebels auch wagrecht zum chasischlitz stehn wenn der Pitchknüpel in mittelpos. steht. imbusschraube vom Nickhebel lösen ausrichten und wider anzien.

MfG Urs

Kommentar

• u.frey
          u.frey

Sorry meinte gestänge der Nickbrücke anpassen bis sie mit dem chasischlitz wagerecht übereinstimmbt.

MfG Urs

Kommentar

• waldi2503
            waldi2503

Hallo!

Wenn die Nickbrücke waagerecht steht, dann ist nichts mehr wie am Plan angegeben. Dann stimmen alle Längenangaben nicht mehr.

Das kann doch nicht sein? Hab beim 600er sowas nicht gehabt. Geht das alles unter "Fertigungstoleranzen" ? Das wäre ja heftig.

Was wäre wenn die Nickbrücke nicht waagerecht steht? Hat das einen grossen Einfluss? Hab gestern auch festgestellt, dass bei den HitecServos und den passenden Alignscheiben für die Servos bei keinem Servo genau 90°! anstehen. Ist immer leicht schief. Fiel mir aber erst jetzt auf.

Ich hab dann versucht die Scheiben zu drehen, aber an keiner Position stehen 90° an. Das ist schlecht. Servomitte verstellen? Oder was hab ich da für Möglichkeiten?

Andere Scheiben oder Hebel gehen nicht gut, da die Gestänge dann einen anderen Winkel haben.

Danke
            Waldi

Kommentar

• Frei Roger
              Member
              • 06.03.2003
              • 251
              • Roger
              • Oberuzwil SG

Hallo Leute

Es gibt 2 verschiedene Kugelpfannen für die Nickanlenkung. Wenn man die Ersatzkugelpfannen nimmt mit der Erweiterung -1 (sind auch diejenigen, die nicht mehr schräg gebohrt sind) hat man auch ein kürzere Kugelpfanne für die Nickanlenkung. Wenn man dieses kürzere Teil verbaut, stimmen alle Gestängeangaben sehr genau! Wenn du aber einfach längere für die Rollanlenkung nimmst, musst du oben beim Kopf leider alle Gestängelängen anpassen, da die TS höher ist als geplant.

Freundliche Grüsse
              Roger
              www.freid.ch
              Flotte:
              Velocity 50 // Velocity 90

Kommentar

• waldi2503
                waldi2503

Hello Roger,

meinst du diese da http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=22492
                Das schaut aber am Foto genauso gross aus wie die Originalkugelpfanne. Die neue sollte ja ca. 2mm kürzer sein.

Waldi

Kommentar

• chris_kmn
                  chris_kmn

Hi Waldi,

das Problem hatte ich auch. Roger hat es schon beschrieben. Es gibt von Align "nachgebesserte" Gestänge für die TS.

Ich hatte damals einfach die Kugelpfanne auf der Nick-Brücke gekürzt und den Bund etwas nach oben verlängert, damit sie in die Führung passt.

Gruß,

Chris

Kommentar

• u.frey
                    u.frey

Hallo Waldi
                    Die Nickbrücke muss bei Pitschmitte wagrecht sein sonst stimmt etwas nicht.
                    Die 90° kannst mit serwo mitte anpass wenn es anders nicht geht und es nicht extem ist. Bei mir stimmte es mit denn gesängelängen 100%. Kontrolliere nochmal die Gestängelängen und ob du überall die richtigen Kugelpfanen montiert hast.
                    Kontrolliere die Gestänge von anfang kugelpfannen Loch bis ende kugelpfannen Loch nicht die Gesängelänge zwischen den Pfannen so macht es auch nichts wenn die Pfanen nicht die selben masse haben. Sonst weiss Ich leider auch kein rat mehr ausser Du stellst denn Kopf unabhängig der masse ein must halt drauf schauen das immer alles parallel und wagerecht ist.
                    MfG Urs

Kommentar

• Frei Roger
                      Member
                      • 06.03.2003
                      • 251
                      • Roger
                      • Oberuzwil SG

@Waldi

Ja genau diese, sie war bei meinen beiden Säcken mit Ersatzteilen kürzer, als die Original beim Bausatz dabei waren. Beim ersten Säckchen, das ich gekauft habe, noch ohne die Erweiterung -1 und noch mit schiefer Bohrung, war diese Pfanne übrigens gar nicht dabei, also erst seit -1 und da kürzer.

Gruss
                      Roger
                      www.freid.ch
                      Flotte:
                      Velocity 50 // Velocity 90

Kommentar

Lädt...
                      X