Flugverhalten Trex 500?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: Flugverhalten Trex 500?

Ich hab nen 450er, 500er und 600er Rex.
    Eigentlich fliegen die alle ruhig. Der Größe nach aber schon stabiler.
    Mein lieblings Heli zur Zeit ist der 500er. Er ist richtig schön wendig und hat schön Dampf. Dazu ist er durch seine Akkus und Größe sehr alltagstauglich.
    Ich würde meinen 450er aber nie weg geben. Bin viel unterwegs und der kleine ist immer im Kofferraum. Seit ich den 500er habe, fliege ich den 600er kaum noch, weil er die Bleiakkus so schnell leer zieht.
    Bei Wind gehen die alle drei. Wo der 450er nicht mehr fliegen könnte, da macht ein anderer Heli auch keinen Spaß mehr.
    Ich fliege den 450er aber auch, wenn man die Autotür vor Wind kaum noch aufbekommt.
    Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2009, 11:42.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Hi @ all,
      bis 30 Km/h geht es mit beiden..da rüber macht es auch mit beiden den meisten keinen Spass.
      Der T - 450 ist handlicher und kommt mit einem kleineren Flugfeld aus , beide Helis haben ein sehr breites Spektrum. Es geht bei etwa 2200 - 2500 U/min. V2 los endet beim T-500 bei ca. 3000 und beim T - 450 V 2 etwa bei 3300 - 3500 U/min. (siehe Video´s Bert Kammerer). Von Zahm bis Aggressiv kann man beide einstellen..wo bei der T-500 auf Grund der Größe besser zu sehen ist ...
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• 3DMaster90
        STAX Helicopters / Rapicon
        Teampilot
        • 31.08.2008
        • 255
        • Alexander
        • Bottrop/Essen

also bei windstill fliegt der sich wie auf schienen. sonst auch recht gut
        T-Rex 700 Nitro
        T-Rex 700 E
        http://www.maxrc.de/

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

ich fliege meinen 450er auch bei mittlerem wind gerne .. ist dann zwar recht anstrengend aber auch sehr lehrreich ...

..wenn´s zu ruhig in der luft liegt macht es doch auch keinen spass, oder ?!

gruß
          mario
          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
            Ich hab nen 450er, 500er und 600er Rex.
            Eigentlich fliegen die alle ruhig. Der Größe nach aber schon stabiler.
            Mein lieblings Heli zur Zeit ist der 500er. Er ist richtig schön wendig und hat schön Dampf. Dazu ist er durch seine Akkus und Größe sehr alltagstauglich.
            Ich würde meinen 450er aber nie weg geben. Bin viel unterwegs und der kleine ist immer im Kofferraum. Seit ich den 500er habe, fliege ich den 600er kaum noch, weil er die Bleiakkus so schnell leer zieht.
            Bei Wind gehen die alle drei. Wo der 450er nicht mehr fliegen könnte, da macht ein anderer Heli auch keinen Spaß mehr.
            Ich fliege den 450er aber auch, wenn man die Autotür vor Wind kaum noch aufbekommt.
            Bis auf die Tatsache, daß ich selbst keinen 600er Rex habe (ab 600er Größe: Verbrenner): Dem zitierten Beitrag stimme ich absolut zu 100,00 % zu!

Auch TR450 kann man nachgewiesenermaßen bei WS5 fliegen.

Was den TR500 nicht schlechter macht .

In meinen Augen ein sehr guter Heli. Fliegt ganz toll. Präzise. Wendig.
            Dampf (mit 6s) absolut genug. Mit Steigerungspotential.

Nachteil ist die doch arg begrenzte Flugzeit, aber das wurde hier ja schon landauf und landab genug debattiert...

Also - das Gerät macht mir insgesamt gesehen große Freude, die elendige Akkuschlepperei verhindert die Note 1 - somit eine 2.

Gruß
            Thorsten

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Is doch ganz einfach: Wenn's durch Wind mit'm 450er keinen Spass mehr macht, geht's noch mit'm 500er, ebensolche Verhältnisse zw. 500er und 600er bei mehr Wind.

Es müsste schon heftig kommen, um nun noch den 90er auspacken zu müssen.

Der T-Rex 500, max. zyklisch vorausgesetzt, ist verdammt wendig, rollt und flippt wie die Sau.

Ich zöcke mal wider den Stachel: Wie ein 50er fliegt er aber nicht, ist eben nur ca. halb so schwer und hat nur die Hälfte der Rotorkreisfläche des 50ers.

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen

Ich zöcke mal wider den Stachel: Wie ein 50er fliegt er aber nicht, ist eben nur ca. halb so schwer und hat nur die Hälfte der Rotorkreisfläche des 50ers.
                Stachel hin oder her.....aber was Du oben sagst stimmt halt nun mal.

(objektiv durch die Physik und subjektiv auch.....)

Aber: Bei quasi halben Akkukosten (und hier reden wir bei mehreren nötigen Akkusätzen von einigen 100 Euro) gegenüber dem 600er / 50er absolut durchaus verschmerzbar.

LG
                Thorsten

Ergänzung: Wir haben das im letzten Herbst bei WS4-5 mal ausprobiert.
                Raptor E550 vs. TREX500
                Sogar noch an einer leichten Hangkante mit Verwirbelungen.
                Beim Schweben natürlich schon merklichere Unterschiede, die fortgeschrittenen Piloten jedoch nicht zu denken geben sollten.

Beim Schnellflug: Werden die Unterschiede deutlich geringer.

Kunstflug: Hier wird - wen wundert es - der 500er sichtbar mehr "abgetrieben". Mit dem großen konnte man noch sauberer fliegen und das auch mit weniger Anstrengung durch den Piloten..

Wir sind dann auch noch MT325 und TREX450 im Nachgang geflogen.
                Ging auch.

Allerdings Loop in Köln angesetzt und in Flensburg rausgekommen.
                Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2009, 08:06.

Kommentar

Lädt...
                X