Als Neuling im Heli-Hobby möchte meinen Rex 500 ( mit HeliCommand, Originalmotor + Originalregler ) mit der 2,4 GHz-DX7 von Spektrum bedienen.
Wohl gemerkt: Neuling !!! Also bitte keine 3D-fähigen Beschreibungen abgeben.
Kennt jemand eine Anleitung zum Setup des DX7-Senders hierfür?
Ich möchte wissen welche Schalter und Mischer mit welchen Funktionen belegt werden und mit welchen Werten diese zu proggen sind.
Würde mir auch helfen, wenn es ohne HeliCommand beschrieben wäre.
also, das fucking Manual des DX7 wirst Du schon selbst lesen müssen, aber mal ein paar Tipps:
Der TS-Mischer darf keiner sein, also für mechanische Mischung einstellen, Roll und Nick pur raus.
D/R auf 100% stellen, Expo nach Bedarf, für den Anfang 25%.
Du solltest einen externen Gyro verwenden, GY-401 reicht.
Wenn Du "Pilot" (Umschaltung HOR-Mode/POS-Mode, Gain) UND Autotrim-Eingang des HC verwenden willst, fehlt Dir ein achter Kanal. Du kannst aber den dafür verwendeten Kanal per Y-Kabel auf die beiden Eingänge des HC (Pilot, AUX für Autotrim) parallel geben, solange Du nur im HOR-Mode fliegst und die Kamera abdeckst (abkleben).
Wie habt ihr denn die Schalter an der DX7 belegt?
Ich weiß noch nicht so recht was ich worauf legen soll.
Der Flightmode Schalter wäre ja am besten geeignet für HC: Aus - An - Pos.Mode
Was liegt auf den beiden anderen Schaltern?
Bei der DX7 gibts ja leider keinen Poti, also muss man die gewünschten Werte erfliegen und fest einprogrammieren, z.B. Gyrogain. (?)
Edit: Habe gerade in den weiten des Netz gelesen das wenn man den AUX2 al auch den Gear Kanal mixen kann und somit die beiden Steller Hover Pitch und Hover Throttel für "analog input nehmen kann. Somit könnte man darauf das Gyrogain oder auch den HC legen oder?
Wenn Du "Pilot" (Umschaltung HOR-Mode/POS-Mode, Gain) UND Autotrim-Eingang des HC verwenden willst, fehlt Dir ein achter Kanal.
Ich überleg gerade, woher der 8 Kanal kommen soll? HC voll angeschlossen, 6 Kanäle. Mit externem Gyro 4Kanäle HC, 2 externer Gyro.
In beiden Fällen kommt der 7te Kanal für den Regler dazu. Wie kommt man da auf 8 Kanäle? Bei nem Verbrenner mit Drehzahlmesser und HC würds mir einleuchten.
Ich kenn ja die Spektrum Sender nicht, aber mit nem aktivem HC muss am Sender als TS Mischer die Version H1/Einzelservo gewählt werden. Wenn ich das gerade richtig versteh wird im obigen Posting kein Helicommand verwendet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar