wie macht ihr das eigentlich mit dem Schwerpunkt?
Ich habe meinen Heli mit Angelschnur an der Decke aufgehängt, dann Akku rein und Haube drauf. Siehe Bilder:
Wenn Du die Rotorblätter quer drehst, dann hast Du genau die Waage die du brauchst.
Aber das schaut schon gut aus, dat Ding flicht...
ich hab mir die anderen Bilder von picasa auch noch angeschaut, was ist das den für ein Landegestell?? Willst du den Aufprall aus 10m üben oder Autorotation ohne Blätter
keine Angst, dass ist nur mein Bastelkeller. Da steht halt leider auch noch die Waschmaschine und die ganzen im Winter nicht gebrauchten Gartenklamotten....
Stimmt so nicht ganz.....Du solltest die Blätter Quer zum Heli drehen, und das Trapez der Schnüre am Rotorkopf auf eine einzige Schnur beschränken.
So hast du im Prinzip 2 Aufhängungen in der Längsachse, da kann der Heli gar nicht 100% auspendeln.
Es sei denn du drehst die Blätter das sie 90° zum Heli stehen. Dann passt das Trapez wieder.
mit der "Aufhäng" Methode wirst Du kein wirklich genaues Ergebnis hinbekommen. Da müsste schon eine Seite massiv schwerer sein als die andere.
Für einen so kleinen und leichten Heli ist es wohl am besten wenn Du den Heli mit beiden Händen an den Blatthaltern fasst (vorher Blätter ab). Nun streckst Du den Heli einfach mit den Kufen von Dir weg aus. So dass er mit der Hauptrotorwelle waagrecht liegt. Jetzt siehst Du sehr gut und genau ob nun die Nase nach unten geht oder das Heck.
Vorsicht: Bei einem so kleinen Heli (bis max 50er) kannst Du das machen. Wenn die Kiste aber schwerer ist wär ich da vorsichtig. Das ist dann schon eine ordentliche Belastung auf die Lager. Das geht bis hin zur anschliessend verbogenen HR Welle. Das kommt aber erst wenn das Modell weit oberhalb der 10 kg liegt.
(wobei.... das muss man erst einmal schaffen: nen 17 kg TurbÃnenheli am ausgesteckten Arm waagrecht halten )
Hallo, ich halte meinen Heli an der Paddelstange ganz am Rotorkopf, wenn er dann leicht nach vorne geht oder grad so in der Waage ist finde ich es Ok. Bisher hats immer so gepasst.
mfg ke
Es kommt nun auch nicht wirklich auf das letzte Grad an. Sobald du nämlich in der Luft bist weht ein Wind (+ Fahrtwind), der den Heli immer in eine Richtung wegbewegt. Da mußt du dann sowieso schon gegensteuern.
Ich teste meinen Schwerpunkt auch immer mal. Allerdings hebe ich ihn kurz an der Rotorbremse mit 2 Fingern hoch und schaue ob die Kufen einigermaßen parallel vom waagerechten Boden abheben. Wenn das passt, gehts ab.
Es kommt nun auch nicht wirklich auf das letzte Grad an. Sobald du nämlich in der Luft bist weht ein Wind (+ Fahrtwind), der den Heli immer in eine Richtung wegbewegt. Da mußt du dann sowieso schon gegensteuern.
Ich teste meinen Schwerpunkt auch immer mal. Allerdings hebe ich ihn kurz an der Rotorbremse mit 2 Fingern hoch und schaue ob die Kufen einigermaßen parallel vom waagerechten Boden abheben. Wenn das passt, gehts ab.
Hi
Genau so mache ich es auch....außerdem merke ich das auch beim fliegen ob er z.b. Kopflastig ist
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar