T-Rex 500: Was geht max. an 6S LiPos rein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

T-Rex 500: Was geht max. an 6S LiPos rein?

Hallo zusammen,
    habe mich jetzt einige Std durchs Align Forum gegraben.....
    In Kürze wird hoffentlich mein 500er ESP eintrudeln. Dabei sind schonmal 2x6s 2500er Align Akkus. Die sollen ja nicht sooooo schlecht sein.
    Will aber trotzdem auf "was besseres" wechseln.
    Bei 6s sollte es bleiben. Welche Akkus mit Kapazität >2500mAh würden passen(Akkurutsche umgebaut!)?
    Man liest ja einiges.... Kokam, Zippy, FP, SLS,....2800mAh, 3000mAh, 3200mAh, 3700mAh,......
    So rein gefühlsmäßig würde ich im Moment Richtung 3200er SLS gehen. Habe mich da aber noch nicht festgelegt!

Viele Grüße
    Steffen
    GruÃ?
    Steffen
  • Evil Dead
    Gast
    • 21.11.2005
    • 654
    • Ralf

AW: T-Rex 500: Was geht max. an 6s Lipos rein?

Hi,

schau dir mal die Abmasse des 3s3200 Saehan 20C an - zwei davon ist das maximale das ohne rumschneiden unter die Haube passt.

Gruß, Ralf

Kommentar

• Stefan.D.
      Member
      • 09.09.2006
      • 110
      • Stefan
      • nördl. Lkr. Dachau

Hi,

Akkurutsche tiefer gelegt, gehen da 3300er Zippy H rein natürlich 6s
      GruÃ?
      Stefan

Kommentar

• Evil Dead
        Gast
        • 21.11.2005
        • 654
        • Ralf

Zitat von Stefan.D. Beitrag anzeigen
        Hi,

Akkurutsche tiefer gelegt, gehen da 3300er Zippy H rein natürlich 6s
        Geht auch ohne Tieferlegen - hab schon probiert haben die selben Abmasse wie die Saehan oben ;o)

Gruß, Ralf

Kommentar

• Cyber
          Senior Member
          • 30.06.2006
          • 1572
          • Daniel

SLS ZX 6s 2500 30C passen auch ideal.

Kommentar

• Tomy85
            Tomy85

Wie legt man die rutsche tiefer? einfach neue löcher bohren?

Kommentar

• helidan
              helidan

AW: T-Rex 500: Was geht max. an 6S LiPos rein?

@ Tomy
              jo, so hab ich es gemacht, um die 2400er Kokam 6s unterzubringen... einfach 4 neue Löcher bohren und die Rutsche so tief wie möglich runter zu bringen... das Chassi wollte ich ungern zersägen... geht einfach und hält. Als Akkuhalterung Klett drunter und die Klettbänder vom 600erer nehmen, geht gut :-)

Kommentar

• elvio3
                Senior Member
                • 31.01.2007
                • 1769
                • Renzo
                • Schweiz, Widen (AG)

Hab auch die 6S SLS ZX 2500mAh 30C passen perfekt und haben Leistung ohne Ende
                Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Ich fliege 2x 3s3200 Desire 33 C unter der Haube, wollte das Chassis nicht verändern, hab dafür die Haube angepaßt. Mit der Orginalhaube krieg ich 2x 3s2p-3000 LiMnPo unter, wobei einer auf der Rutsche liegt und einer darunter, weshalb man diese um 1 cm kürzen muß - dafür reicht ein Cutter-knife. Sind aber nicht unbedingt das Maß der Dinge für 3D-Cracks, weil "nur" mit 20 / 25 C gerated, auch wenn ich bisher mit 1700 W Peaks keine Probleme hatte. Aber ich denke die 3D-P.i.C.´s gehen da eh weniger auf Flugzeit als auf Gewicht, und dann notfalls eben auf weniger Kapa und dafür mehr Power. Da werden dann 2600er Desire 33 / 60 C eher zum Einsatz kommen, respektive SLS 30 / 50 C.

Hab da grad zwei Chinaböller rumliegen, die angeblich 2800 mAh bei 30 C haben, sind von den Maßen wie 2200er Desire / SLS, aber in der Spannungslage einiges schlechter ( schon bei 10 C ) , weshalb ich die auch nur für Rundflüge einsetzen würde. Die kommen schon bei 10 C in´s schwitzen, da will ich nicht wissen was die bei 20 C machen.....

Kommentar

• Alexander Scheuten
                    Alexander Scheuten

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                    Ich fliege 2x 3s3200 Desire 33 C unter der Haube, wollte das Chassis nicht verändern, hab dafür die Haube angepaßt. Mit der Orginalhaube krieg ich 2x 3s2p-3000 LiMnPo unter, wobei einer auf der Rutsche liegt und einer darunter, weshalb man diese um 1 cm kürzen muß - dafür reicht ein Cutter-knife. Sind aber nicht unbedingt das Maß der Dinge für 3D-Cracks, weil "nur" mit 20 / 25 C gerated, auch wenn ich bisher mit 1700 W Peaks keine Probleme hatte. Aber ich denke die 3D-P.i.C.´s gehen da eh weniger auf Flugzeit als auf Gewicht, und dann notfalls eben auf weniger Kapa und dafür mehr Power. Da werden dann 2600er Desire 33 / 60 C eher zum Einsatz kommen, respektive SLS 30 / 50 C.

Hab da grad zwei Chinaböller rumliegen, die angeblich 2800 mAh bei 30 C haben, sind von den Maßen wie 2200er Desire / SLS, aber in der Spannungslage einiges schlechter ( schon bei 10 C ) , weshalb ich die auch nur für Rundflüge einsetzen würde. Die kommen schon bei 10 C in´s schwitzen, da will ich nicht wissen was die bei 20 C machen.....
                    Fliegst mit dem UniLog oder wo hast diese Weisheit her?
                    60c ? Willst damit nun etwa sagen das z.b. 2x Kokam 2400 30c für "Hardcore 3D" nicht ausreichend wären da sie ja --nur 30c-- haben?

@Steffen Schröck
                    Moin,
                    eigentlich sind die Align Lipo´s gar nicht so verkehrt.
                    Ohne was zu ändern wird´s bei Kokam eng mit 2400.
                    Wie es mit "Zippy, FP, SLS" aussieht kann ich nicht´s zu sagen,habe ich nicht.

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

Sorry, die haben natürlich keine 60 C oder 50 C Dauer, das sind die Peakbelastbarkeiten, und Hardcore flieg ich nicht und brauch auch solche Leistungen nicht. Das hast du da verkehrt verstanden, ich wollte damit sagen, das es eben Piloten gibt, die entsprechende Antriebe reinhaun und zur Sicherheit lieber höher belastbare Akkus reinmachen, als das sie möglichst lange Flugzeiten durch große Kapazität erreichen wollen. Schleißlich gibts viele, die Kokam oder Zippy fliegen und damit voll zufrieden sind, ich selber gehör doch ja auch zu der "lieber lange fliegen"-Fraktion

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,
                        wie macht Ihr das denn mit dem Schwerpunkt wenn die Zellen Größer 2500mAh sind?
                        Also bei mir haut das mit den 6S 2500 Sls Super hin, würde ich größere Zellen nehmen die schwerer sind würde der Schwerpunkt nich mehr passsen.
                        von daher machen in meine Augen größere Zellen wenig Sinn.
                        Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

Uli, das ist je nach Akku schon machbar. Wenn die nicht zu groß ausfallen ( von den Maßen ) und man kann sie auf der Rutsche weiter in Richtung Rotorwelle schieben kommt das schon gut hin, ansonsten wird er natürlich etwas nasenlastig.

@Alexander: kurzer Nachtrag für dich - ich denke du spielst mit den Kokam und 30 C auf meine Aussage zu den "Chinaböllern" an. Das sind Zellen die man oft bei Ebay angeboten wird, zu Preisen wo der Versand teurer ist als die Packs. Gibts grad nen anderen Thread auch zu dem Thema. Und bei diesen NoName´s wollte ich nur drauf hinweisen, das da die Angaben sicherlich skeptisch zu beurteilen sind und nicht mit denen auf den bekannten Markenakkus übereinstimmen. Das es auch brauchbare Billiglabels gibt zeigt ja Zippy. Das nur am Rand, damit das nicht verwechselt wird

Kommentar

• Tobi1910
                            Senior Member
                            • 19.03.2007
                            • 1160
                            • Tobias
                            • Griesheim/GroÃ?-Gerau

Hallo,

6S Zippy H 3300 mah passt perfekt, Akkurutsche tieferlegen und der Pack passt saugend zwischen das Chassi.

Gruß Tobias

Kommentar

• 3d
                              3d
                              Member
                              • 21.10.2006
                              • 377
                              • florian
                              • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

und was wiegen 6s Zippy's ? möglichst selbst gewogen ?

Würde diese gerne probieren, hab aber Bedenken bzgl. Schwerpunkt...........

greez Florian
                              Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

Lädt...
                              X