Habe gestern den Starrantrieb drauf gemacht, weil ich ein LTS 6100 Servo montiert habe. Die sterben bekanntlich gerne den statik Tod. Ansonsten sehe ich den Starrantrieb nicht wirklich als muss an.
Musst du schmieren, dann frisst er auch nicht. Beim 600er habe ich schon 1,5 Jahre den 1. Starrantrieb drin.
Bei meinem ersten Crash mit dem Starrantrieb zerschlug mir das Rotorblatt das Alurohr, der Heli setzte mit dem Heckrotor auf. Kein Zahnrad war defekt, nur das Alurohr und die innenliegende Welle.
Und geschmiert habe ich auch nicht.
Also ich hätte da noch nen kleinen Nachteil vom Starrantrieb...und zwar sind die vorderen Kegelzahnräder kaputt gegangen, nachdem ich nach einer Autorotationslandung etwas härter aufgekommen bin.
Es war auch recht kalt und vielleicht war das Material müde, aber die Landung war nicht so hart, dass man einen schaden vermutet hätte. Vielleicht war es auch einfach nur Pech.
Im Grossen und Ganzen finde ich Starrantrieb aber sehr viel besser als Riemen.
Grüsse,
Jan
Guten Abend,
ich bin zur Zeit am überlegen ob ich den Starrantrieb in meinen 600er Rex einbaue, also gelten dafür ja fast die gleichen Vor- und Nachteile...
Mich würde das Geräusch und der Widerstand interesieren. Da (so wie ich finde) die Leistung bei der AR eh gering ist erhoffe ich mir durch den Starrantrieb einen geringern Energieverlust bei der AR... Liege ich da total falsch? Ist Riemen oder Starrantrieb ein Ernegiverlust?
Liebe Grüße
Dennis
Hab am 600er mal getestet, wie leichtgängig der Starrantrieb ist. Dazu habe ich ein Heckrotorblatt demontiert. Das Gewicht des Heckrotorblattes (welches noch montiert ist) reicht aus um den ganzen Hauptrotor an zu drehen. Bis das Heckrotorblatt nach unten zeigt. Fand ich schon erstaunlich, wie leicht da alles geht....
Zum Crash:
Hatte meinen 500er letztens mal so richtig geackert....Heckrohr + HRW krumm, HRW-Lager defekt, Chassis inkl. Landegestell und Haube komplett defekt, die A123 Zellen habens überlebt (weil sie sehr robust sind)
Aber der Starrantrieb inkl. Ritzel hat`s überlebt
und bei so nem Crash kommts auf nen 10er für die Starrantriebswelle mehr oder weniger glaub ich auch nicht an
Der Riemen ist Wesentlich leiser als der Starr! Der Heli hört sich nicht so Meschanich an!
ich hab sogar den Drehzahlmesser geholt, weil ich dachte iregndwas stimmt nicht, war aber gleich.
Was war Faul an meinem Riemen ? Kanns sein, da ich nicht nur den blanken TT sondern auch die Alu Brücke + Batthalter + CF Blätter neu drauf hatte, das es an dem Unterschied kpl plaste Heck mit Riemen zu TT mit Alu / CFK liegt ?
Meiner ist definitiv leiser und nicht so kreischend mit dem TT !?!?
Heck 1:1 geht genau so, kein unterschied feststellbar!
Verbrauch 1:1 der Starr Heli blieb 7sec. länger in der luft bis der Lipoblitzer anging !Nachgeladen bei beiden ~2160mAh
Also nach dem test würde ich sagen, das von der Performance her Latte iss was drin steckt!
das mit der Performance seh ich auch so - musstet ihr die Empf. ändern ?
Ich musste 11% runter nach dem Umbau...
Bei Riemen muss mann halt auf die Spannung achten, was ich persönlich ned so schlimm finde!
Lg
Stephan
Naja, ich hatte es bei diesen Temp. nach jedem Flug machen müssen - im Rumpf fällt der Riemen eh aus - da is nix mit nachspannen....
ich habe gerade Probleme mit statischen Aufladungen bei meinem 500er. Das Nachspannen des Riemens hat die Situation zwar verbessert aber ich habe trotzdem noch ca. einmal pro Flug einen Zucker, den ich auf statische Aufladung zurückführe. daher meine Frage:
Kann jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, daß der Einbau des Strarrantriebs bei ihm Störungen aufgrund von statischen Aufladungen beseitigt hat?
Hintergrund:
Natürlich kann eine nicht vorhandener Riemen auch keine Ladung mehr transportieren, aber es gibt in einigen US-Foren auch Hinweise darauf, daß auch das Hauptgetriebe Aufladungen produzieren soll. In youtube gibt es auch Filme darüber. Natürlich ist das kein Beweis, das diese Aufladung, die dort vermeintlich gemessen wird, nicht auch vom Riemen stammen kann. Deshalb meine Frage, ich möchte einfach wissen, ob es jemanden gibt, bei dem der Einbau des Starrantriebs wirklich ein Problem mit statischen Aufladungen gelöst hat.
ich habe gerade Probleme mit statischen Aufladungen bei meinem 500er. Das Nachspannen des Riemens hat die Situation zwar verbessert aber ich habe trotzdem noch ca. einmal pro Flug einen Zucker, den ich auf statische Aufladung zurückführe. daher meine Frage:
Kann jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, daß der Einbau des Strarrantriebs bei ihm Störungen aufgrund von statischen Aufladungen beseitigt hat?
Hintergrund:
Natürlich kann eine nicht vorhandener Riemen auch keine Ladung mehr transportieren, aber es gibt in einigen US-Foren auch Hinweise darauf, daß auch das Hauptgetriebe Aufladungen produzieren soll. In youtube gibt es auch Filme darüber. Natürlich ist das kein Beweis, das diese Aufladung, die dort vermeintlich gemessen wird, nicht auch vom Riemen stammen kann. Deshalb meine Frage, ich möchte einfach wissen, ob es jemanden gibt, bei dem der Einbau des Starrantriebs wirklich ein Problem mit statischen Aufladungen gelöst hat.
Danke und Gruß
Holger
Hi,
100% JA
hatte auch ab und zu, sobald der Riemen etwas lockerer wurde, Zucker auf der TS.
Die sind seit dem Umbau definitiv nicht mehr vorgekommen !!!
Was ich so rausgelesen habe, das die sterbenden LTS 6100 vom Riemen kamen und mit Starrantrieb alle heil bleiben. Ich setze 3 LTG 6100 mit LTS 6100 ein. Alle mit Starrantrieb und noch nie ein Servoproblem gehabt, außer beim Centurio, wo ich Riemenantrieb hatte und das Servo manchmal fürchterliche Sprünge machte. Nach einbau der gleichen Kombi in den 500er Rex war das Servoproblem wie weggeblasen. Das kann ich nach mittlerweile knapp 10 Flügen sagen. Ist erst seit Montag vom Centurio in den Rex gewandert.
weis gar nicht ob es eine akku gibt für den 500 er wo man locker 10 bis 15 minuten fliegen kann.
Hallo Jürg,
gibt es, der Flight Power von Hacker 5S-1P 4270mAh 20C 512g mit Goldstecker 4mm. 13min. Rundflug-8er mit schwebe Einlagen. Danach gehen 3370mAh rein. also weniger als 80%. Ich fliege zu zwischen 9-13min.
Aber Achtung kein 3D oder Kunstflug ich bin immer noch Anfänger.
Mit dem Kokam 5S-1P 3600mAh 30C 555g fliege ich 9.30min.
Habe die Akku rutsche so abgeschnitten das der Akku so ca. 5mm vor dem Ritzerl ist.
Also ca. 3cm, die Haube geht ohne Probleme drauf.
Setup: Motor 14 Z.original, Jazz 80, Drehzahl 2400, Rotorblätter HT CFK,
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar